Übertakten mit Z75 OEM Board?

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.129
Könnte ggf. ein Board aus Komplett PC mit Z75 Chipsatz und 3470 bekommen, hat da jemand Erfahrung, ob diese Boards Übertaktung erlauben und ggf. auch Spannungseinstellungen (CPU offset)?
 
Der 3470 lässt sich nur per BCLK übertakten.
 
Auf solch intelligente Antworten habe ich schon gewartet, bitte lies dich zum Thema ein, bevor du solchen Unsinn verbreitest.
 
Bei OEM-Boards sind OC-Funktionen iaR bzw. grundsätzlich nicht verfügbar, inkl. Spannungseinstellungen.
 
Der 3470 lässt sich 2 Stufen über Turbo übertakten + BCLK (auf allen Kernen) mit dem Board aber wohl weniger.
 
rumpel01 schrieb:
Bei OEM-Boards sind OC-Funktionen iaR bzw. grundsätzlich nicht verfügbar, inkl. Spannungseinstellungen.

So war mir das bislang auch bewusst, nur warum sollte ein OEM dann einen Overclocking Chipsatz verbauen?

Der 3470 lässt sich 2 Stufen über Turbo übertakten + BCLK (auf allen Kernen) mit dem Board aber wohl weniger.

Auch das ist falsch, bitte zum Thema einlesen, außerdem geht es in der Fragestellung nicht um den 3470 sondern um ein OEM Board mit Z75 Chipsatz.

Für die "Experten" aber trotzdem ein Intelschaubild zum Einprägen (zu Sandy Bridge, Ivy taktet von Haus aus den Turbo 100 Mhz höher):

Intel OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing? :)

(ist in der heutigen Zeit leider Gang u Gebe)
 
Gute Frage, die man dem OEM (welcher denn?) mal stellen könnte. :D

Alienware hat Rechner gebaut, bei denen das möglich war, wie das bei denen jetzt ist, weiß ich nicht, aber OC-Funktionen sind sonst bei OEMs alles andere als im Sinne des Erfinders: nicht, dass die Kunden auf die Idee kommen, selbige Funktionen zu nutzen und dann die Hotline stürmen und/oder Rechner wegen Defekts einschicken.
 
RainerST schrieb:
Marketing? :)

(ist in der heutigen Zeit leider Gang u Gebe)

Eher weniger, der Hersteller schreibt nur im Kleingedruckten, dass ein Z75 Board verbaut ist und das dürfte den 08/15 Käufer eher kaum interessieren, zumal der Z75 ja ein leicht abgespeckter Z77 ist.

Gute Frage, die man dem OEM (welcher denn?) mal stellen könnte.

Alienware hat Rechner gebaut, bei denen das möglich war, wie das jetzt ist, weiß ich nicht, aber OC-Funktionen sind sonst bei OEMs alles andere als im Sinne des Erfinders: nicht, dass die Kunden auf die Idee kommen, selbige Funktionen zu nutzen und dann die Hotline stürmen und/oder Rechner wegen Defekts einschicken.

Es geht um HP und natürlich hast du recht mit deinen Überlegungen.

400 Mhz mitnehmen wäre natürlich auch bei einem 3470 schön, Spannung etwas absenken dabei umso schöner:).

Vielleicht lasse ich mir vom Verkäufer mal das UEFI/BIOS abfotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Vielleicht Anschaffungskosten? Würde mir als Controller jetzt einfallen... :)

Vielleicht ist dieses Board eben so günstig verfügbar gewesen? oder man hat eine Partnerschaft abgeschlossen?

u rumpel könnte recht haben mit Hotline stürmen etc :) Gute Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es die Kiste ist, jedenfalls spuckt mir Geizhals für HP mit i5 3470 ua den Elite 7500 aus, und dafür gibts pdf-Dokumente, die am Ende die verfügbaren Bios-Optionen summarisch aufführen: http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03550664/c03550664.pdf

Vollständig? Keine Ahnung. Wenn Du die genaue Bezeichnung des Rechners hättest, wäre es wohl dementsprechend möglich, das abzusichern.
 
Ich würde mal sagen das sich Leute die solche OEM Kisten kaufen eher weniger an´s übertakten denken. Ich brauche zwingend eine Offset-Spannung nach meinen geringen Erfahrungen. Ist halt so das meine CPU unter Prime 62°C heiß geworden ist (I7-2600) - läuft aber auch mit -0,175V bei 49°C bei gleichem Takt -- bei 4GHz@-0,115V sind es 59°C.
Würde nie mehr eines ohne nehmen.
 
hat zwar nix mit dem FRED zu tuen aber lösch mal deinen Posteingang man kann dir keine PN´s mehr schicken ;)
 
Zurück
Oben