Übertakten Notwendig ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Ich konnte mit meinem Z97 board meinen 4770k gut übertakten, sodass bei battlefield 4 beispielsweise die Map direkt bei rundenstart geladen war ohne dass grafikdetails fehlten.
Nun habe ich aber ein z87 da ich eine Soundkarte nutze.
Das übertakten funktioniert hier nur sehr spärlich, kann das auch unter umständen am ram liegen ? 2x8 vs 4x4 ?
ansonsten habe ich das gefühl, dass ich mit der cpu aus einigen Shootern noch mehr fps rauskitzeln könnte, obwohl die cpu max 60% pro thread ausgelastet ist in so gut wie jedem fps spiel.
meine frage, würde sich das übertakten lohnen ?
ich komme mit nem z97 auf 4,5 ghz stabil und mit meinem z87 gerade mal auf 4,0 stabil.
mit dem z97 waren sogar mal 4,7 möglich jedoch hatte ich bei witcher 3 dann einen bluescreen.
ich weiß nicht ob es nur am ram liegt, oder am chipset.
 
Schnelleres Laden durch CPU Übertaktung?
Glaub kaum, dass es daran liegt.
 
Und wegen einer Soundkarte von einem neueren auf einen älteren Chipsatz wechseln? Was kann die Soundkarte dafür?

Sehe ich auch so. Ladezeiten werden sich durch 400 Mhz mehr Takt nicht verringern.
 
wenn das z97 so "gut" war, wieso wechselt man dann?

schneller laden durch oc? eher nicht. wenn dann durch ne ssd
 
Dass das Übertakten das Laden der Map bei BF4 beschleunigt, halte ich für ein Gerücht. Während einer Multiplayer-Runde bringt jedoch OC schon was. Bei mir hat vor allem die SSD das Laden beschleunigt und so richtig schnell geht das Laden der Map, wenn bereits eine Runde darauf gespielt wurde.
 
also auf meinem z87 läufts direkt auf anhieb mit 1,3Vcore mit 4,5 ghz
hatte vorher ein Maximus impact z97 und der sound war derbe mies
 
wenn du ne sound karte hast, wieso dann der wechsel von einem funktionierenden sys zu einem wos jetzt ja anscheinend nicht mehr alles rund läuft?!
 
Zurück
Oben