Volles Paket (Komplettsystem, Tastatur, Maus und Monitor), Feedback notwendig

AlexdeSouza

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Hilfe und die Zeit die ihr in das Forum investiert. Meine Fragen werde ich im Fragebogen integrieren bzw. ganz am Ende nochmals spezifizieren. Sorry auch für mein gefährliches Halbwissen und die vielleicht für den ein oder anderen "dummen Fragen"...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround, d.h. Gaming, Office, Surfen (zum Zocken komme ich aber nicht so oft, falls dann aber doch, möchte ich es mal richtig genießen)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. Diablo 3, WC3Reforged, Dota 2, Shooter, Forza Horizon 4, alles mögliche was noch so kommt, gerne auch mal diese AAA Titel probieren (für was steht das AAA?)
2. Ich möchte WQHD 2560*1440 als Auflösung. (wenn ich es in anderen Threads richtig verstanden habe ist die Reihenfolge 4k/UHD > WQHD>Full HD, korrekt?)
3. gerne hoch wenn es geht, ansonsten kann ich die Regler im Spiel bedienen, damit es nicht ruckelt
4. puh keine Ahnung, eigentlich das was man braucht damit es Spaß macht. 60 bis 100 fps??? habe schon in einigen Thread von "competetive" gelesen ;) also ich brauche nicht die maximalen fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer gut, muss aber nicht total leise sein. Definitiv aber bitte kein Flugzeug wie mein alter Laptop :p

Ansonsten wäre es super wenn die Komponenten gut zusammen harmonieren und ob meine "erste" Zusammenstellung was taugt. Vor allem interessant, ob die Arbeitsspeicher eher 3200 MHz oder 3000 Mhz haben sollten, welchen Monitor ich für eine RTX Karte brauche, ob ich eine M.2 Festplatte brauche etc.
Aufgrund Zukunftsfähigkeit habe ich ein X570 Board und den 3700X gewählt.

Tastatur und Maus bräuchte ich auch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hier bin ich total ratlos. Hätte gerne erst einmal einen WQHD fähigen der dann aufgrund der RTX Karte meines Warenkorbs dann auch G-Sync unterstützt (bzw. meine Frage hierzu: brauche ich das? Was macht das dann anders?)
Welchen Panel muss ich denn nehmen? Gibt es große Unterschiede zwischen TN und IPS?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, nur ein ganz alter im Dachgeschoss aus den AMD Athlon Zeiten ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rein für das System ca. 1750 €
Monitor, Tastatur, Maus ca. 350 bis 400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erst einmal genieße ich dann den PC. Wenn dann irgendwann die Grafikkarte, ich denke vom Gefühl her so in 4-5 Jahren?

5. Wann soll gekauft werden?
Heute, morgen, übermorgen, eigentlich asap :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen


Ich habe durch das fleißige lesen hier im Forum einiges aufschnappen können als auch etwas mehr verstehen können. Ich hoffe das meine Zusammenstellung nicht ganz daneben gegangen ist. Bei dem Thema Monitor bin ich total blank (auch bspw. muss ich dann ein separates Kabel mit bestellen? Wenn ja ein HDMI, oder?) Wahrscheinlich ist meine Zusammenstellung für etwas zocken overkill, jedoch ging es mir wirklich darum ein System zu haben, was mal länger hält und ich bei meinen vielleicht 1-2 mal die Woche abends "zocken" auch die Spiele genießen kann.

Hier die Auflistung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d6b0b655c0f8c4dc0fef173e07470ab567ed416db

Ich hoffe ich konnte den Fragebogen einigermaßen beantworten. Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße,
AlexdeSouza
 
Deine Auswahl ist erst mal ganz gut und passend. Dennoch ein paar kleine Anregungen:
Reicht dir 1TB an Speicher aus? Tendenziell würde ich als Haupt-SSD oder einzige SSD heute auf eine M2 mit NVME setzen, aber das ist nicht zwingend nötig.
Als Netzteil würde auch ein Pure Power 11 CM mit 600W reichen. 100€ für ein 650W Netzteil mit "nur" Goldzertifizierung finde ich etwas viel, aber das ist Ansichtssache. Wenn du kein Kabelmanagement brauchst geht's ohne das "CM" auch nochmal 8€ günstiger.

Die KFA 2070S ist zwar nicht schlecht, aber nicht unbedingt sehr leise. Wenn dich das nicht stört, passt das. Ansonsten wäre die Palit GameRock einen Blick wert. Die ist leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexdeSouza
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 1TB langt mir, falls nicht kann man ja günstig nachkaufen. Das mit der m2 nvme kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob ich das brauche.

Ich wusste nicht was der Unterschied zwischen pure power und straight power ist.. Kabel Management finde ich gut, das sollte passen.

Grafikkarte habe ich mich an die Empfehlungen gehalten. Ist mit laut gemeint, dass ich unter Last beim zocken dann eine Turbine im Zimmer habe?

Der Arbeitsspeicher ist auch ok?
 
AlexdeSouza schrieb:
Grafikkarte habe ich mich an die Empfehlungen gehalten. Ist mit laut gemeint, dass ich unter Last beim zocken dann eine Turbine im Zimmer habe?
Und die Empfehlung passt auch; hier der Test zur baugleichen "KFA2 RTX 2070 EX [1-Click OC]": https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Den RAM würde ich ändern: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) Der hat Micron-E Dies verbaut, die sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten lassen. Klick

BTW, mit selbst bauen und Win10 Pro von Hardwarerat würdest du ordentlich Geld sparen.

Schau mal, ob du dir selbst bauen nicht doch zutraust - schwer ist es nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexdeSouza
Vielen lieben Dank @JollyRoger2408

Den Arbeitsspeicher würdest du auch empfehlen wenn kein OC geplant ist?

Das mit dem Zusammenbauen traue ich mir irgendwie schon zu und habe mir auch die Videos angesehen, ich habe nur Bedenken hinsichtlich Garantie und Gewährleistung, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme...Möchte irgendwie auf sicher gehen, mache mir aber nochmal Gedanken.

Was denkst du BZGL. Monitore? Ich finde massig mit freesync, gibt es eine Grafikkarte von AMD die so gut ist wie die RTX 2070 Super die ich gewählt habe?
 
M2 NVME haben deutlich höhere Transferraten, weil sie nicht durch die vergleichsweise langsame Sata Schnittstelle limitiert werden. Wirklich brauchen tut man das wahrscheinlich nicht, aber ich finde es sehr angenehm bei Dingen wie Entpacken, Installationen usw. Ob es einem das wert ist kann jemand von außen schwer beurteilen.
Die Straight Power sind etwas „höherwertiger“, aber die Vorteile würden die allermeisten nicht mal bemerken.
Eine Turbine ist die KFA nicht. Aber eben auch nicht wirklich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexdeSouza
Danke @Moep89
Dann lasse ich mal die normale SSD drinnen, ich kann ja irgendwann immer noch eine m2 holen wenn notwendig.
Grafikkarte lasse ich auch, der Test zeigt auch super Ergebnisse.
Netzteil mache ich mir dann nochmal Gedanken.

Monitor ist leider immer noch das größte Fragezeichen...
 
Beim Monitor kann ich leider nicht wirklich behilflich sein; da gibt es berufenere als ich es bin.

Eine gute Anlaufstelle bezüglich Monitore wäre Prad.de

AlexdeSouza schrieb:
ich habe nur Bedenken hinsichtlich Garantie und Gewährleistung
Nun, es gelten für die einzelnen Komponenten die üblichen Bedingungen lt. EU Rechtslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexdeSouza
Bei 1750 euro und wqhd als auflösung würde ich einer rtx2080ti + ryzen 3600 + b450max und 32gb tendieren.

Hast deutlich mehr fps ohne einen wirklichen nachteil.
 
Hmm, brauche ich wirklich eine so überteuerte Grafikkarte? Hatte eigentlich gedacht das ich erst einmal kit einem x570 und einem 8kerner zukunftsfähiger aufgestellt bin. Die graka kann ich ja dann immer noch upgraden.
 
AlexdeSouza schrieb:
Hmm, brauche ich wirklich eine so überteuerte Grafikkarte?
Das denke ich nicht; eine RTX 2070 Super ist hier mMn gut gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexdeSouza
Ja, so sehe ich das auch. Ich werde mir wohl einen Monitor von MSI kaufen, habe in Tests gelesen, dass auch G-Sync funktioniert
 
Zurück
Oben