Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro, brauche Hilfe!

meine gute so viel Spannung ist Krank und ja die P5Q ist sehr gut...

meine E8400(C1) laüft seit 1 Jahr auf 4,05 Ghz@1,31v(1,375V BIOS)

1,4v ist schon sehr viel und mehr als 75C Core Temp bei eine E6850 solltsest du nicht haben!
 
pookpook schrieb:
1,4v ist schon sehr viel und mehr als 75C Core Temp bei eine E6850 solltsest du nicht haben!

dann muss ich ja erstma erzählen, wie heiß meine cpu geworden ist, bevor ich den mugen2 kühler drauf hatte:

mein früherer Kühler (Arctic Cooling 7) hatte nach 1min. Prime >70°C und das bei Standardtackt...:o:o:o

habe mir ein Komplettsystem damals bei Combat-Ready bestellt... noch fragen?!


mom. ermittle ich gerade das min. an vcore bei Standdardtackt und bei 1,2V läuft er seit fast ner Stunde prime stable bei 45°C (Sythe Mugen 2 ;) )

dann werde ich nachher mal die Grenze austesten...

wüsste allerdings nur zu gern, auf welchen Wert ich die NB-Spannung ect. einstellen muss
 
welches sind nun die richtigen Werte? die im Bios oder die unter CPU-Z?
im bios hab ich nämlich 1,3 vcore eingestellt und unter CPU-Z sind es nur 1,28V.
hat das iwas mit vdrop zu tun?
 
Die VNB würde ich nicht zuletzt einstellen, ebensowenig die VTT und auch die VPLL nicht! Ich dachte, ich hätte schon geschrieben, dass Auto-Spannungen nicht gerade gesund für die Hardware sind, und Dich auf den Beginnerthread verwiesen? Muss man mir aber natürlich nicht glauben, wenn es angenehmere Antworten gibt...

hat das iwas mit vdrop zu tun?
Richtig: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Bei Hardwareluxx gibt es übrigens 'nen Thread, der Dir weiterhelfen dürfte: Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Ein wenig Eigeninitative ist doch nicht zuviel verlangt. ;)
 
Mr.Oberlucker schrieb:
dann muss ich ja erstma erzählen, wie heiß meine cpu geworden ist, bevor ich den mugen2 kühler drauf hatte:

mein früherer Kühler (Arctic Cooling 7) hatte nach 1min. Prime >70°C und das bei Standardtackt...:o:o:o

habe mir ein Komplettsystem damals bei Combat-Ready bestellt... noch fragen?!


mom. ermittle ich gerade das min. an vcore bei Standdardtackt und bei 1,2V läuft er seit fast ner Stunde prime stable bei 45°C (Sythe Mugen 2 ;) )

dann werde ich nachher mal die Grenze austesten...

wüsste allerdings nur zu gern, auf welchen Wert ich die NB-Spannung ect. einstellen muss

Da war wohl kaum der Kühler schuld ...

Habe auch den Arctic Freezer 7 pro der für sein preis/leistungsverhältnis echt gut ist.

Hab noch beim 10ten Intel Burning Test und auch nach Xh Prime höchstens 65° bei

meinem übertakteten E8600
 
Stimmt. Ich habe auch den Kühler und meine Temperaturen sind im dunkelgrünen Bereich bei leisem Betrieb. Ein absoluter Preis-Leistungs-Knüller! Der wird wohl nicht richtig installiert gewesen sein.
 
Dionysos808 schrieb:
Ich dachte, ich hätte schon geschrieben, dass Auto-Spannungen nicht gerade gesund für die Hardware sind, und Dich auf den Beginnerthread verwiesen? Muss man mir aber natürlich nicht glauben, wenn es angenehmere Antworten gibt...

er hat weder deinen noch meinen Link beachtet. Er hat auch den Hinweis mit seiner Sig nicht gelesen bzw beachtet. Sonst würde er a: nicht schon wieder nach Spannungen fragen und b: sein Board und den Monitor nicht immer noch "Anus" nennen :evillol:

heisst für mich: sinnlose Hilfe, ich bin raus
 
JustT0m schrieb:
Sonst würde er a: nicht schon wieder nach Spannungen fragen und b: sein Board und den Monitor nicht immer noch "Anus" nennen :evillol:

heisst für mich: sinnlose Hilfe, ich bin raus

Auf solche irrwitzigen Beiträge wie deine kann ich auch gut und gerne verzichten.

Zitat:
oh, er liebt diese Marke. Hat sich auch gleich den passenden Monitor geholt

Da ich in letzer Zeit kaum Zeit hatte mir irgendwelche how-to-threads durchzulesen, habe ich mir erhofft, nicht andauernd von links überhäuft zu werden, und stattdessen genaue antworten auf meine Fragen zu bekommen.
(Wenn ich links gewollt hätte, hätte ich einfach Herrn Google gefragt, und nicht ein Forum bei Computerbase aufgemacht)

Da die selbst erst ein OC- Anfänger bin und weiß, dass ich, durch zu hohe Spannungen meine Hardware schrotten kann, und auch weiß, dass die Auto einstellungen auf meinem board auch nicht optimal eingestellt sind.
Bei deinem verlinkten tread handelt es sich um einen Quad und ein anderes board, als ich besitze.


Werde mir aber demnächst Zeit nehmen um mich mal in die Materie tiefgreifender einzulesen.
 
Mr.Oberlucker schrieb:
Auf solche irrwitzigen Beiträge wie deine kann ich auch gut und gerne verzichten

sorry, aber wenn du eine Schw...-vergleichs-Sig dein eigen nennst, solltest du wenigstens den Hersteller richtig schreiben, vor allem, wenn deine falsche Schreibweise für Spott sorgen könnte

Klick mich

habe ich mir erhofft, nicht andauernd von links überhäuft zu werden, und stattdessen genaue antworten auf meine Fragen zu bekommen.

du hast zu 100% korrekte und sinnvolle Antworten bekommen...sie passen dir nur nicht, weil sie statt blindem abschreiben deine Eigeninitiative erfordern. OC ist IMMER mit "Arbeit" verbunden, es gibt keine allumfassende One-Klick-Lösung

Wenn ich links gewollt hätte, hätte ich einfach Herrn Google gefragt, und nicht ein Forum bei Computerbase aufgemacht
( ) du hast den Sinn einer Hilfestellung verstanden
(x) du möchtest für OC-Erfolge selbst keine Zeit aufwenden müssen

Bei deinem verlinkten tread handelt es sich um einen Quad und ein anderes board, als ich besitze

es handelt sich jeweils um die P5Q-Familie, die sich in den Varianten "Pro" und "Deluxe" lediglich in der Ausstattung unterscheidet. Du findest in verlinktem Beitrag die wichtigen Grundeinstellungen für ein vernünftiges OC..und darauf wurde auch von mir hingewiesen. Der dafür verwendete Prozessor ist bis auf die Unterschiede von VCore, Multi und FSB unerheblich

Werde mir aber demnächst Zeit nehmen um mich mal in die Materie tiefgreifender einzulesen.

und leider nochmal: falsche Reihenfolge. Genau DAS muss VOR den ersten OC-Versuchen passieren
 
JustT0m schrieb:
sorry, aber wenn du eine Schw...-vergleichs-Sig dein eigen nennst, solltest du wenigstens den Hersteller richtig schreiben, vor allem, wenn deine falsche Schreibweise für Spott sorgen könnte

Klick mich



du hast zu 100% korrekte und sinnvolle Antworten bekommen...sie passen dir nur nicht, weil sie statt blindem abschreiben deine Eigeninitiative erfordern. OC ist IMMER mit "Arbeit" verbunden, es gibt keine allumfassende One-Klick-Lösung


( ) du hast den Sinn einer Hilfestellung verstanden
(x) du möchtest für OC-Erfolge selbst keine Zeit aufwenden müssen



es handelt sich jeweils um die P5Q-Familie, die sich in den Varianten "Pro" und "Deluxe" lediglich in der Ausstattung unterscheidet. Du findest in verlinktem Beitrag die wichtigen Grundeinstellungen für ein vernünftiges OC..und darauf wurde auch von mir hingewiesen. Der dafür verwendete Prozessor ist bis auf die Unterschiede von VCore, Multi und FSB unerheblich



und leider nochmal: falsche Reihenfolge. Genau DAS muss VOR den ersten OC-Versuchen passieren


lassen wir es einfach gut sein, ok?!
hatte mir lediglich, von dir speziell, mehr Kompetenz und einen freundlicheren Umgangston erhofft; vergebens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.Oberlucker,

Deine Fragen wurden hier nur schon oft beantwortet, daher hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, sich gebetsmühlenartig zu wiederholen. Das darfst Du uns nicht übel nehmen. Hab' Dir trotzdem 'ne PN geschickt. ;)
 
wo liegt jetzt eigentlich das problem ?
min vlt 1,18 aber nicht unbedingt für oc

und zu den 2 mit den links

eigentlich habe ne recht.bei den mainboards da liegt die sache mit den spannungen nah bei einander große unterschiede gibt es eigent lich nicht,muß man halt probieren.hatte meine cpu's alle schon auf mehr wie 3 mb's und werte lagen nie weit auseinander,allerdings jeweils gleiche kompontenten

quad core zu dual core ist ähnlich vom oc.
der große unterschied liegt darin das man beim quad auf mehr sachen aufpassen muß.

zum p5q

https://www.computerbase.de/forum/t...-wieviel-fsb-packt-eures.629100/#post-6563305 vieleicht kann dir da jemand unter die arme greifen
 
Zurück
Oben