Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro, brauche Hilfe!

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Also:
hab mich gerade bei gemacht und:
-den Multiplikator auf 8 gesetzt
-den FSB-Frequency auf 400MHz gesetzt
-FSB-Strap to Northbrigde auf 400MHz
-DRAM Frequency auf 800MHz (da ich DDR2-6400 800MHz habe)

den Rest habe ich so gelassen (also alle anderen werte auf auto, außer pcie takt auf 100MHz)

400MHz*8 -> 3,2GHz

unter Prime habe ich nach einer halben Std. ca. 63°C trotz eines Scythe Mugen 2 Kühlers
unter CPU-Z habe ich 1,4V

Nun wollte ich fragen
1. was ich tun kann um die vcore zu senken
2. ob bei dem Kühler 63°C normal sind ( bei 200Mhz mehr Takt)
3. wie ich noch höher takten kann, ohne dass die Temperatur zu stark ansteigt
4. was ich sonst noch so im BIOS umstellen muss, damit das System noch runder läuft

Hab mir zwar das OC-Tutorial durchgelesen, brauche jetzt aber dringend rat von OC-Pros!

bitte um möglichst schnelle Antworten!

Mfg Mr.Oberlucker
 
AW: Übertackten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

Die Spannung "muss" ja nicht 1,4V sein. Du könntest die Spannung senken und mit Prime einmal die FFT Runde von 1024 zu 1024 machen. Läuft es Problemlos, kanst du Spannung weiter absenken. Willst du mehr Takt, kannst du ihn ja auf 3,6Ghz jagen. Läuft bei fast allen E6850 benutzern fehlerfrei. Manche schaffen bei 1,4V auf 3,8 bis 4Ghz.

Eine OC Garantie gibts nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertackten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

kann man die vcore einfach senken?
auf welchen wert könnte ich runtergehen?

und wenn ich nun den multiplikator auf 9 stelle, wird dann die Temperatur deutlich höher oder bleibt sie fast gleich?
kann ich bei 3,6GHz die 1,4V lassen oder ist vcore dann trotzdem noch zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertackten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

Also ich gehe beim übertakten anders vor.

Ich teste zuerst wie weit ich beim Standardtakt die VCore absenken kann. So als beispiel sag ich mal, ich geh von 1,4V auf 1,3V und teste. Dann geh ich von 1,3 runter auf 1,2V. Alles beim Standardtakt.

Nehmen wir mal an deine CPU läuft auf 3000Mhz (9x333) bei 1,2V stabil. Dann gehst du hin, und taktest die FSB um 10Mhz hoch, machst 1 Std Prime Test und gehst wieder um 10Mhz hoch. Sollte Prime Fehler melden, dann gehst du mit der VCore auf 1,3V usw...

Den Multi muss man nicht absenken, wieso machst du das, wenn du mehr CPU Takt haben möchtest? Lass den Multi auf 9.

Ich habe so einige OC Tests zum E6850 gelesen. Alle schafften bisher bei Standardspannung (1,4V) 3,6Ghz (400Mhz FSB x 9 Multi). Die, die auf 3,8 bzw 4Ghz kommen, gehen mit der Spannung auf bis zu 1,55V hoch.

Die 3,6Ghz erreichst du meines wissens nur mit 1,4V. Wenn du jetzt bei 3,2Ghz auf 63°C kommst, wirst du bei 66°C landen, denn höherer Takt geht auch auf die Leistungsaufnahme = Wärmeabgabe.

Wenn alles fertig ist, dann muss Prime je FFT 120 Minuten laufen. Könnte 2 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

danke erstmal!
hab jetzt 9*400MHz -> 3,6GHz bei 1,4V wie du gesagt hast...
aber muss ich nun noch NB-Spannung ect. anpassen oder kann ich den Rest im Bios so lassen?

und was meinst du mit dem Prime FFT 120min test? wie stellt man das ein?
 
AW: Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

Du kannst natürlich versuchen in sehr kleinen Schritten die Spannung abzusenken und jeweils 1 Std Prime durchjagen, bis du das minimum an VCore gefunden hast.

Das mit Prime ist hier ganz gut zusammengefasst. Das was ich mit FFT Einstellung meine ist:


Einmal FFTs in Pleace um die Runde rechnen lassen (Geht bei 1024 los und endet auch mit 1024). Dieser Vorgang kann aber auf dem C2D bis zu 2 Tagen dauern. Zusätzlich wird empfohlen nicht in Pleace zu testen bei 75% Ramlast.


Speicher kann man ganz gut Testen mit MemTest oder Memtest86+. Der BitFadeTest ist recht nützlich um festzustellen, ob Bits über längere Zeit umkippen. Im BitFadeTest sollte man den Rechner mehrere Stunden in ruhe lassen.

Wenn alles gut und stabil läuft, hast du es geschafft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

danke für deine Mühe, Sentionline, mir helfen zu wollen.

habs jetzt verstanden.

prime95 läuft jetzt seit ü30min. und bis jetzt funzt alles bestens (temps wie du gesagt hast bei 65°C-66°C)
hoffe, dass sie nicht mehr höher werden...

warum muss der PC nu eig. 2Tage durch laufen? So lange spiele ich doch eh nicht am stück gta4^^
 
AW: Übertakten von E6850 auf P5Q-Pro !!! brauche Hilfe !!!

Kein Problem, wir sind eine Familie. :)

Ich bekomme die Tage auch mein neues Board. Da kommt auch eine E6850 drauf. Diesen möchte ich natürlich auch übertakten. Ich werde aber die CPU schleifen / polieren und die MX-3 draufschmieren (THG Test: 11 Wärmeleitpasten im Vergleich). Dort hat die MX-2 einen Kauftip erhalten und die MX-3 ist eben die verbesserte neue Variante.

Weil mein Kühler (die Arctic Cooling Freezer 7) nicht auf OC ausgelegt ist und ich keinen neuen Kühler kaufen will.
 
hab nach 47min ne fehlermeldung bei prime95 bekommen...:`(

Fatal Error: Final result was 983836F, expected : E91EEB5A
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

was nun tun?
 
eine Stufe bedeutet von 1,4 auf 1,5? oder 1,45?

ich probiere erstma die MHz um 5 zu senken...
 
dann schaun mer mal ja 1,425V lässt sich bei mir einstellen (bei cpu.z sind es bei mir jedoch nur 1,408V)

auf jeden Fall vielen Danke bis hierher

MfG Mr.Oberlucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 1,4V Schon 65-66C° hast würd Ich mit der Spannung nimmer recht viel höher gehn. Je mehr Spannung desto mehr Abwärme :evillol:
 
Hallo Mr.Oberlucker,

die VCore ist allerdings nicht die einzige Spannung, die man einstellen sollte. Wenn man übertaktet, sollte man möglichst keine Einstellung auf "Auto" belassen, insbesondere bei den Spannungen. Lies Dich mal in den Beginnerthread ein, der oben angepinnt ist, und frag gegebenenfalls nach - da findest Du einige Empfehlungen Dein Board betreffend, das übrigens bei den meisten Spannungen auf "Auto" stark übervoltet; und das ist nicht gerade gesund für Deine Hardware.
 
Hab ich jetzt erst gesehen:
Mr.Oberlucker schrieb:
warum muss der PC nu eig. 2Tage durch laufen? So lange spiele ich doch eh nicht am stück gta4^^
Weil es in jeder Lage stabil arbeiten soll. Wenn ein Rechner mehrere Tage Prime aushält, dann "kann" es auch dauerhaft durchhalten. Lastwechsel auf dem Prozessor bilden auch eine Form von Belastung (Spannungswandler), diesen (Fehler-)Faktor kann man durch längeres Testen mit Prime mildern, aber nicht gänzlich eliminieren. Denn Lastwechselzustände lassen sich nicht durch ein Programm auf zufallsbasis automatisieren. Noch nicht...

Da Prime im Test auch wirklich alle Elemente des Prozessors und der ihn umgebenden Bauteile wie Chipsatz und Spannungswandler belastet, wie auch den eigendlichen Prozessor mit seinen L1/L2/L3 Bausteinen, sollte der Test wirklich ausgiebig durchlaufen. Zum einen, um den Faktor des nicht vorhandenen, im Alltag sehr oft vorkommenden, Lastwechsels zu kompensieren, zum anderen Alle Bauteile des Prozessors und deren Caches mit verschiedenen Algorithmen und Befehlssätzen wie beispielsweise SSE oder SSE2 ausgiebig zu testen. GTA IV wird nicht durchgehend den L1 Cache fordern, oder den L2 Cache, oder alle samt + Prozessorkern durchgehend mit Bytes überfluten. Das sind Lastwechselzustände, die der Taskmanager nur in einem Diagramm anzeigt, aber nie aufschlüsselt was da gerade passiert. Des weiteren kommen Faktoren wie die Grafikkarte und die Kommunikation mit dem Chipsatz. Dann kommen kritische Faktoren wie die Speichertimings und die V-Drops etc...

Prime macht ja nix anderes als Mathematik unter Hochdruck, und das können Prozessoren gut. Wenn 1 Bit umkippt meldet sich eben Prime. Durch längeres austesten von Prime kannst du ja auch bei einem eventuellen Bluescreen in 6 Monaten ausschliessen, das dieser durch dein OC begründet ist.

Und 2 Tage Test sind nix, im gegensatz zu 3 Jahren Stabilität. Im Grunde steht ein Rechner schon nach dem zusammenbauen und einschalten mitten im Stabilitätstest...Nur das du es mit OC Provozierst und den Prozessor an sein Limit treibst. Overclocking könnte man auch "das Ausloten der Toleranzgrenzen der Hersteller" nennen. Ein Prozessor macht immer mehr Takt mit. Ob das jetzt 20 Mhz oder 1000Mhz sind ist egal, wichtig ist es eben vorsichtig und ziemlich genau vorzugehen, da du die Mehrleistung ja umsonst bekommst und die Toleranzen austestest, die bei den Prozessorwerken der Hersteller nicht für jeden Prozessor seperat geschehen. Wäre ja auch zuviel arbeit für die Hersteller. Deshalb werden Toleranzen vergeben und Takt XY, Spannung XY im Schnellverfahren für hunderte Prozessoren vergeben, die innerhalb dieser 100% Garantiert läuft. Die Aufgabe eines Übertakters ist nun, die Schwelle des Limits zu finden.

Ich persönlich Teste, nachdem ich mein Mhz Limit beim Prozessor gefunden habe, die CPU und Grafikkarte in einem durch. Ich übertakte Grafikkarte, Speicher und CPU bis ans Limit, Dann lasse ich Prime im FFT 120 Test laufen und parallel dazu schalte ich Furmark ein. Läuft der Rechner 6 Std. OK, dann ist es "Stabil". Memtest lasse ich 2 mal den Speicher durchtesten und jage den BitFateTest als letztes durch. Nach 4 Tagen hab ich zu 98% das Limit meines Computers gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee das kann ja nix geben, weil dein Board ja fürn Ar... ist :evillol:


gequotet aus deiner Sig :freak:

okay, Spaß beiseite
lies dir mal diesen Thread durch und übernimm mal die Spannungen aus dem ersten Post. Ja, ich weiß, man kann nicht solche Dinge 1:1 übernehmen, aber erstens sind hier die Boards identisch und zweitens sinds fast die Grundeinstellungen für "gesundes" OC auf dem P5Q

passe lediglich deinen Multi, FSB und deine CPU-VCore an, fang etwa mit VCore 1,30 an und teste mal. Die RAM-Settings sind natürlich ebenfalls auf deine anzupassen
PS: Niedriger(er) Multi bei hohem FSB bringt besseren Durchsatz, also 8x400 ist etwas ungünstiger als 7x460
 
JustT0m schrieb:
PS: Niedriger(er) Multi bei hohem FSB bringt besseren Durchsatz, also 8x400 ist etwas ungünstiger als 7x460
Ist aber schwieriger zu ermitteln. Einem Anfänger sollte man es etwas leicher machen. Sich reinlesen und dazulernen wird er schon mit der Zeit.

Ja, ein Anus Board ist echt Cool. :)
 
also 3.8ghz-4,1ghz packt der cpu eigentlich gut(gegebenen falls auf die nb temps auch bischen schauen bei mehr wie 78° ist meist schluß mit dem mainboard! RIP P5Q!

die spannung mal 1.45 v-1.68 gehen da muckt er eigentlich nicht rum schau mal nach screenshot bitte warten... :.)

einfach abschreiben ist zwar auf meinem asus p5e64 ws evolution geht aber auf jedem anderen asus/GA/MSI mainboard genau so !

tip: für übereifrige ab 3.9ghz sollte man bei allen herstellern die nb besser kühlen,reicht ab da nicht mehr wirklich.

4.2 ghz hat meiner gut gepackt.hab aber aktuell e8400 mit upgrade blick auf nen 9650/q8400

der e6850 ist fast wie ein stein hält sehr viel aus

@wprime stab. test
beide rechner laufen boinc stabil fehlerfrei 24/7 wen es nötig ist! boinc stabil der q9550 boinc 4-5 aktive aufgaben,inkl. cuda also alles 100% ausgelastet
 

Anhänge

  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 174
  • record_oder_kein_record.JPG
    record_oder_kein_record.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 159
  • Aufzeichnen89.JPG
    Aufzeichnen89.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 197
  • Aufzeichnen57.JPG
    Aufzeichnen57.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben