Übertakten von x1950 XTX

Nikolaus117

Commander
Hab ne Frage

ich bin jetzts chon ziemlich lang im OC Geschäft aber ein problem habe ich.

Meine XTX taktet sich ja im 2D Modus runter auf 500/600 was ja auch ok ist.
Jetzt hab ich aber Probleme mit dem neuen rivaTuner 2.01

ist das einzigste Programm was auf Vista Ultimate x64 Funktiniert !
(muss man vorher die unsignierten treiber zulassen und als Admin ausführen)

nach dem starten sehe ich das die Karte wie erwartet auf 500/600 laüft
und ich kann den RAm takt nur bis 900 MHz übertakten was unter den spezifikationen im 3D Modus sind alos 650/1000 MHz

weiter als 900 MHz geht die anziege zum übertakten einfach nicht !
wie soll man den da über 1000 MHz kommen?

ich kann auch nur LOW LEVEL Hardware overclocking aktivieren.

auf dem Bild (eine G80 Grafikarte) sieht man die Option 3D Modus nutzen und DRIVER-LEVEL Overclocking.

Bei mir gibt es aber die Option nicht !!

BILD:
http://www.guru3d.com/admin/imageview.php?image=8936

Hab schon das gane Internet durchsucht doch das ist schwer und hab nichts gefunden nicht mal ansatzweiße.

vll kann mir hier jemand helfen.

edit: auch steht bei mir im start menü von rivatuner das kein Treiber gefunden worden ist (z.B. wie auf dem Bild (das hintere) wo steht Forceware detected steht bei mir no supported drivers detected

edit2: hab den ATI Treiber 7.2 CCC drauf und funtzt wudnerbar aber 7.4 funtioniert garnicht !

Zuletzt bearbeitet:
//doppelpost

keiner einer ne Idee bin ichd er einzigste mit dem Problem ?

naja ich versuch ma die treiber neu zu instalieren und zwar komplett vll hilft das

Warum willst du sie übertakten ist doch schnell genug ich hatte sie mal auf 690 gpu takt .Habe kein unterschied gemerkt .Allerdings unter w xp .Hast du nen anderen kühler drauf .

Das geht nur bei NVidia-Karten. Bei ATI muss man LowLevel übertakten. Dass die anzeige nicht weiter geht, ist Pech. ^^

na klasse ^^
das hat ja dann überhaupt keinen Sinn wenn es nur bis 900 MHz RAM takt geht

wollte wissen wie weit die GPU bzW RAM geht stabil ich würde es nie dauerhaft nutzen

aber schon schade das amn die auto untertakten im 2 D modus nicht ausschalten kann

// doppelpost

noch immer keine Lösung ? das muss doch möglich sein über die 1000 Mhz grenze zu kommen warum gibt es nciht wie bei nvidia nen 2d und 3d modus zur auswahl ???

oder nen anderes programm zum übertaktet aber nein -.-

kann mand as automatische runter Taktetn vll aus stellen im Graka BIOS ???

Nikolaus117 schrieb:
Jetzt hab ich aber Probleme mit dem neuen rivaTuner 2.01
ist das einzigste Programm was auf Vista Ultimate x64 Funktiniert !
Entschuldige das ich mich einmische, aber das ist nicht richtig.

Das ATITool in der Version "0.27 Beta 1" läuft unter Vista (Ich habs selber laufen).
Und ich meine mein Freund hats auch unter 64Bit laufen. Probiers mal:)

Selbstverständlich hab ich das Programm in meinem Downloadbereich ;)
http://pcware.pc.ohost.de/Kategorien/pcware-Systemtools%20&%20Utilities.htm

danke ! hatte wohl eine zu alte version gedownloadet ^^

ichw erds gleich mal versucehn wie weit ich sie takten kann inzwichen kühle ich sie mit wasser auf 40°C GPU runter im idle unter last ca 50°C

ok hat funktioniert bis zum neu start

jetzt kommt das der kernel treiber nicht läuft ??

hab zwar Vista ultimat 64 bit aber die treiber signatur erzwingen hab ich ausgeschaltet auch allen möglichen wegen. es liegt auch nciht daran .

als tipp steht dran sit soll die alter version deinstallieren und neustarten dann die neue verison von ATI Toll installeiren

gesagt getan nur die informationd as der kernel treiber nciht läuft komt noch immer ?

und man braucht den um mit der Grafikarte zu komunizieren !!

und das ATI tool ist wirklich gut man kann den 3D Modus aktievieren bei meiner x1950 XTX karte .

Man kann soagr die Spannung erhöhen was siper sit war schon bei 1,4 V (standart 1,175) ich konnte den GPU stabil !! auf 767 Mhz stellen und unter last war sie gerade mal 48 °C warm natürlich "nur" 10 min gestestet (und es waren auch nur 22 °C raum temperatur dem wetter sei dank).

kann mir jemand helfen ????

mfg Nikolaus

Zurück
Oben