News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

Sahit schrieb:
Schon mal dran gedacht des es leute gibt die durch einen defekt dazu "gezwungen" sind sich eine neue GPU für Mondpreise zu kaufen?
Gezwungen...gezwungen wird man zu gar nichts. Die GPU ist ja für die meisten nur zum zocken da, kann man im Zweifel auch mal drauf verzichten. Dann holt man sich zur Überbrückung ne Office GPU für unter 100€ falls man keine IGP hat. Aber in dem Fall würde ich momentan wohl tatsächlich am ehesten zu ner 6600XT greifen. Und damit wäre ich dann auf jeden Fall Teil des Problems, klar. Wobei ich das eh schon bin, weil ich eben auch ein größeres Interesse an einer neuen Grafikkarte habe. Sonst würde mir das einfach am Arsch vorbei gehen. Das tut es momentan auch, weil ich warten kann und es wichtigere Dinge gibt, aber ich versuche wenigstens etwas dran zu ändern 😅

Sahit schrieb:
Du kannst auch einfach mal schauen was du vor 15 Jahren verdient hast und heute verdienst
Das steht ungefähr im Faktor unendlich, da ich vor 15 Jahren noch die Schulbank gedrückt habe.
Interessanter wäre es dann, wie es sich in den nächsten 15 Jahren entwickelt.

Sahit schrieb:
Irgendwoher muss dein Gehalt/Lohnanstieg ja auch kommen. Wird nichts teurer steigt auch dein Lohn/Gehalt nicht.
Das würde ich nicht sagen. Mehr Erfahrung, höhere Positionen etc. führen auch zu einem Anstieg des Gehalts.

Sahit schrieb:
Was soll die Unterstellung das ich teil des Problems bin. Habe ich eine aktuelle GPU....NEIN. Meine GTX1070 werkelt weiterhin
Ein bisschen sind wir wohl alle Teil des Problems. Das ist doch auch nichts schlimmes. Du bist dann wahrscheinlich weniger Teil des Problems als ich. Aber ich habe jetzt auch nicht extra nachgeschaut, was du hast.
Ich sage mal, solche Argumentationen stammen vermehrt von Personen, die viel zu viel Geld für eine Karte ausgegeben haben, und es sich nun irgendwie schön reden wollen.
Wie du sagst, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und so lange wir eine Nachfrage haben, sind wir Teil des Problems.
 
@bensel32 ich rede von den Flaggschiffen bei den Handys. Die haben vor 5 Jahren um die 500-700 Euro gekostet. Heute fangen die erst bei 1000 Euro an, meist muss man aber auch noch viel mehr bezahlen.

Ja Du kannst auch heute noch 10000 für einen PC auf den Tisch legen. Aber damals in den 80er und anfang der 90er hat ein PC deutlich mehr als ein Homecompter gekostet. Und selbst diese haben gerne mit allem drum und dran, sprich Monitor, Drucker, Laufwerk, Festplatte weit jenseits der 2000DM gekostet. Und diese waren dann noch nicht mal Highend, sondern Mittelklasse. Heute bekomme ich sowas für deutlich unter 1000 Euro.
Und bei GPUs hat Nvidia mit Pascal angefangen die Käufer an die höhere Preise zu gewöhnen wobei der Sprung bei Turing zumindest ab der Mittelklasse und auch Highend dann schon heftig war.
AMD zieht jetzt leider mit, aber wieso sollten sie auch nicht.
Und bei Ampere hat doch Lederjacke die Preise gesenkt um PR zu machen. Er wusste doch im September genau wie es mit der Produktion ist und das es nicht besser wird in 2021. Er hatte nur nicht den Mining Boom eingeplant. Und trotzdem haben alle Hersteller wie AMD, Intel und Nvidia wieder Rekordumsätze gemacht.
Und dann schau dir die Preise für Highend GPUs zwischen 2010 und 2017 an. Da kommen einem heute selbst ohne die Corona/Mining Aufschläge die Tränen.
Aber gut das wird hier langsam zu sehr offtopic.
 
@ThePlayer

ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei. Mal vom Sonderfall Grafikkarte bin ich der Meinung das man heute keineswegs mehr bezahlt als 1990. Als 1980 sowieso nicht.

Was die Smartphones betrifft sind die 1000€+ Teile nur noch reines Marketing und für einige Leute eben noch ein Statussymbol.
In der Anfangszeit der Smartphones musstest du für halbwegs flüssige Darstellung noch zum Highend-Model greifen. Das braucht man heute aber nicht mehr. Die Zeit dieser "Neuheit" ist einfach vorbei und die Hersteller grasen ihre Klientel halt mit den Flaggschiffen noch ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Cohen schrieb:
Das Telefon enthält allerdings auch einen Fotoapparat, eine Videokamera, einen mobilen Musikplayer, ein Diktiergerät, ein Navigationsgerät, eine Uhr, einen Kompass, einen Wecker, eine Videospiel-Handheld, einen Barcode-Scanner, ein Notizbuch, eine Stoppuhr, einen Kalender, einen Computer mit Internet-Zugang... und all das funktioniert auch mit deutlich günstigeren Smartphone-Modellen.

Anhang anzeigen 1112256
Und vor 5 Jahren konnten die Smartphones des selbe für die Hälfte des Preises.
Oder ist dein Post nicht ganz ernst gemeint?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
High-End für 399€, und heute gibt's dafür nicht mal mehr die Einstiegsklasse :lol:

Gut, hat sich natürlich auch alles massiv weiterentwickelt.

Aber mich würde dennoch interessieren, ob die Herstellungs- und Entwicklungskosten in Relation tatsächlich so stark gestiegen sind, wie es der Preis vermuten lässt.
Das ist aber kein Argument für teurer.
Sonst wäre Technik heute unbezahlbar.
Die letzten Jahrzehnte lief es immer so. Das eine Technologie anfangs sehr teuer war und irgendwann sind die Sachen erschleichen geworden und später gab es diese teils zum Spotpreis. Leider gibt es seit ein paar Jahren einen Trend in die andere Richtung.
 
Mystique_ schrieb:
Joa, hab noch eine im Einsatz, eine Sapphire. In meinem Retro-System zusammen mit einem DualCore Opteron 185 (Sockel 939) und satten 2GB RAM und WinXP.
Interessant dass die noch läuft. Die x1950 Serien waren nicht gerade zimperlich und sind gefühlt gerne Mal gestorben. Meine x1950 AGP damals hat beim call of duty spielen eines Tages die Grätsche gemacht. Grüne Streifen im Bild und das war's.
 
352mm² im High End, das waren Zeiten :3
Wie teuer war so ein Wafer in 90nm denn damals und wie teuer ist der heute in 7nm?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass R&D exponentiell gewachsen ist und dort die Kosten liegen, zumindest nicht auf Seite der GPU Entwickler. Dass das Erforschen neuer Fertigungstechnik ein großes Loch frisst, wissen wir dagegen ja schon länger.
 
Marcel55 schrieb:
Das steht ungefähr im Faktor unendlich, da ich vor 15 Jahren noch die Schulbank gedrückt habe.
Interessanter wäre es dann, wie es sich in den nächsten 15 Jahren entwickelt.
Ok dann nicht du aber die Allgemeinheit. Man könnte sich z.B. mal die Bundesbesoldungstabellen von vor 15 Jahren und heute anschauen.

https://oeffentlicher-dienst.info/c....1&zulageid=10.2&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=
https://oeffentlicher-dienst.info/c...nd&g=A_7&s=0&f=0&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=

Grundgehalt A7 2006: 1692,42€
Grundgehalt A7 2021: 2568,56€

Also nö vor 15 Jahren und heute wird das gleiche verdient.... nur Erfahrung, höhere Positionen führen zum Anstieg des Gehaltes :D


Marcel55 schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Mehr Erfahrung, höhere Positionen etc. führen auch zu einem Anstieg des Gehalts.
Das ist durchaus richtig aber auch ein frisch ausgelernter Geselle verdient heute mehr als vor 15 Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeiten wo ein fertig gelernter KFZ-Mechatroniker im osten der Bundesrepublik nen Übernahmeangebot von VW mit 6,20€ (oder waren es 6,80€) die Stunde bekommen hat (das müsste 2012 gewesen sein).

Ich bin auch kein Freund der sehr hohen Preise vor allem bei den Händlern aber UVP kann ich durchaus nachvollziehen wenn man nicht gerade ne RTX3090 kaufen möchte. Wir werden uns einfach auf steigende Preise einstellen müssen (auch wenn die aktuellen schlicht absurd sind) auf der anderen Seite wird oft z.B. bei Smartphones so viel "Hardware" verbaut da braucht man sich über Knappheit keine Gedanken zu machen. Warum gibt es z.B. so viele Smartphones mit 12GB RAM und mehr
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2607_12288
Da ist die Knappheit zum teil einfach selbst verursacht. Lustigerweise werden Smartphone über 1000€ gut verkauft und keiner beschwert sich über den Preis. Hauptsache nen 1000-1500€ Smartphone kaufen aber rum meckern bei ner GPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Smartphones sind zur Zeit einfach zu Ende entwickelt. Es fehlt die Anmeldung um den Fortschritt zu rechtfertigen. Und damit auch den Neukauf.
Deshalb auch der Versuch es zum Statussymbol zu erhöhen.

Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ausser den Fortschritt bei Handykameras sehe ich wirklich nicht mehr Interessantes neues kommen. Und auch da passiert viel über die Software selbst.

Vielleicht treibt ja das Klappen/Rollen des Bildschirms den Markt wieder an, aber dafür muss man erstmal eine richtige Anwendung dafür finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich weis ja nicht was manche hier da Rechnen mit Gehalt/Preise und so, aber die Preise sind Prozentual im vergleich zum Gehalt deutlich höher gestiegen.
Alleine die Miete und der Strom und dass hat auch nichts mit der Inflationsrate zu tun.
Außerdem, bei der Vorstellung der GTX 780ti die absolutes High end war, hab ich bei Alternate knappe 600€ bezahlt für eine. Das waren sogar von EVGA Customs.
Die 2080 Super wo 2019 vorgestellt wurde, habe ich 720€ NEU bezahlt. Nur mal so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
@LatinoRamon Finde ich nicht zumindest nicht übermäßig. Einfach mal nen Blick in meinen Post #167 werfen. Das sind von 2006 bis 2021 mal eben ~52% Lohnerhöhung. Ich weiß ist nicht überall so. Genauso wie die Übernahme als KFZ Mechatroniker mit 9,60€ liegt der Mindestlohn auch mal eben über 50% über dem Übernahmeangebot von 2012.

Mal ohne spaß ohne jetzt zu wissen wie alt du bist. Aber ich glaube viele leute können sich nicht vorstellen was für Löhne man so vor 15 Jahren hatte.
Mein erster Ferienjob würde mit satten 4,90€ vergütet :D das müsste in etwa 2006 gewesen sein.

Ja Mieten sind aktuell abfuck aber woran liegt das..... an der niedrig Zinspolitik und Knappheit im Wohnungsmarkt vor allem in Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und I'm unknown
LatinoRamon schrieb:
Alleine die Miete und der Strom und dass hat auch nichts mit der Inflationsrate zu tun.

Bei Strom und Miete ist ja nicht nur Inflation mit drin sondern auch der Klimaschutz. Höhere Anforderung an das Netz die Erzeugung. Höhere Anforderung an den Neubau/Restaurierung... Bürokratie. EDIT: Niedrigzins natürlich.

LatinoRamon schrieb:
Außerdem, bei der Vorstellung der GTX 780ti die absolutes High end war, hab ich bei Alternate knappe 600€ bezahlt für eine. Das waren sogar von EVGA Customs.
Die 2080 Super wo 2019 vorgestellt wurde, habe ich 720€ NEU bezahlt. Nur mal so als Beispiel.

Das ist jetzt nicht der riesen Unterschied, aber ein guter Vergleich. Beide Chips sind gleich groß und beides der Vollausbau. Hatten aber auch beide 699 USD UVP. Mit der 20er hat sich auch viel getan... GTX zu RTX und ein teureres Referenzdesign. Außerdem gab es als es bei dir die 780Ti werden musste eine sehr konkurenzfähige R9 290X mit nur 549 USD UVP. Die 2080 Super war dann halt konkurenzlos, weil AMD sich entschieden hatte High-End mal auszusetzen. Die 5700 XT hätte man aber auch nehmen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Taxxor schrieb:
Das TV Beispiel ist da schwierig, da man bei den GPUs vom Topmodell ausgeht, man müsste also eine Definition für das Topmodell unter den Fernsehern finden und schauen was der Top-TV vor 15 Jahren gekostet hat und was er heute kostet. Man kann auch heute seeeehr teure Fernseher kaufen.
Das ist doch kein Problem. Die Hersteller bieten doch verschiedene TV Modelle an. Diese werden in den Größen noch segmentiert also 42-75". Ich habe vor zwei Jahren für einen top OLED von LG in 65" 2400 Euro bezahlt. Dieses Jahr bekommst du das aktuelle OLED Modell von LG in 65" für deutlich weniger. Und die nächste größe in 77" hatte damals über 5000 Euro gekostet. Dieses Jahr Kosten 77" OLED rund 3000 Euro. Und bei LCD/LED TVs ist es noch krasser. Ich habe mir 2008 einen 46" LED von Toshiba gekauft für 2000 als Angebot bei MM.
Heute kosten LEDs in 65" zwischen 600-1000 Euro. Somit hat sich der Preis locker halbiert in 13 Jahren.
 
Manche meinen, die sehr hohen Grafikkartenpreise wären gerechtfertigt, weil man wohl "pro Transistor" bezahlen würde. Das ist natürlich ausgemachter Schwachsinn, weil es in jedem Jahr - unabhängig von der Anzahl Transistoren/Ausbau des Grafikchips - eine High-End-Grafikkarte gibt, die Ihren jeweiligen Preis hatte. Das Ganze ist unbestreitbar erst ab Herbst 2020 aus dem Ruder gelaufen, davor gab es eine der Inflationsrate und dem Absatz entsprechend "normale" Preise. Dann kam der Ethereum Boom und auch den Lockdown, wo alle auf die Idee kamen, nur noch vor dem PC zu sitzen. Das ist zwar dann auch "Angebot und Nachfrage", entspricht aber eben nicht der "normalen" Preisentwicklung. Und nein, gut finden muss man das eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X2k_ und Sahit
NoNameNoHonor schrieb:
Manche meinen, die sehr hohen Grafikkartenpreise wären gerechtfertigt, weil man wohl "pro Transistor" bezahlen würde.
Also bezahlen pro Transistor höre ich jetzt wirklich das erste mal... Wer auch immer so ne aussage tätigt dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Die aktuellen Mondpreise funktionieren ja nur weil die heutige generation schon intellektuell überfordert ist weiter als bis zum letzten Frühstück zurück zu denken und glaubt das die preise normal sind. Oder sich mit so blödem gefasel wie man bekommt ja mehr grafikleistung rechtfertigt. Damals gab es auch mit jeder Generation mehr Leistung aber die Preise blieben stabiel. Manchmal glaube ich die leute wollen sich verarschen lassen...
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Manche meinen, die sehr hohen Grafikkartenpreise wären gerechtfertigt, weil man wohl "pro Transistor" bezahlen würde. Das ist natürlich ausgemachter Schwachsinn, weil es in jedem Jahr - unabhängig von der Anzahl Transistoren/Ausbau des Grafikchips - eine High-End-Grafikkarte gibt, die Ihren jeweiligen Preis hatte. Das Ganze ist unbestreitbar erst ab Herbst 2020 aus dem Ruder gelaufen, davor gab es eine der Inflationsrate und dem Absatz entsprechend "normale" Preise. Dann kam der Ethereum Boom und auch den Lockdown, wo alle auf die Idee kamen, nur noch vor dem PC zu sitzen. Das ist zwar dann auch "Angebot und Nachfrage", entspricht aber eben nicht der "normalen" Preisentwicklung. Und nein, gut finden muss man das eben nicht.
Das fing schon mit der GTX1000er Generation an und wurde dann immer heftiger, weil man gemerkt hat das es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
X2k_ schrieb:
Die aktuellen Mondpreise funktionieren ja nur weil die heutige generation schon intellektuell überfordert ist weiter als bis zum letzten Frühstück zurück zu denken
Du meinst die Generation, die unter negative Eigenschaften rezensiert dass die Lüfterbeleuchtung nicht hell genug ist und nur 256 Farben bietet?
 
gustlegga schrieb:
Ach so, ja; Highend...
Da gabs ja dann noch diese Projektorfernseher mit den 3 farbigen Lampen.... also der Vorgänger heutiger Beamer wenn man so will.
k.A. ob du weist was ich meine; finde gerade kein Bild in Google (suche wahrscheinlich den falschen Begriff)
Ich glaube du meinst Rückprojektionsfernseher.
 
floh667 schrieb:
Interessant dass die noch läuft. Die x1950 Serien waren nicht gerade zimperlich und sind gefühlt gerne Mal gestorben. Meine x1950 AGP damals hat beim call of duty spielen eines Tages die Grätsche gemacht. Grüne Streifen im Bild und das war's.
Das System läuft natürlich nicht im Dauereinsatz, aber eine gepflegte Runde Generals oder Far Cry kommt schon vor. Ich habe noch eine zweite X1950XTX von Club3D als Ersatz liegen und eine GeForce 7950 GX2.
 

Anhänge

  • 0EB40BA8-4C51-45FD-9A63-5B359593E4B3.jpeg
    0EB40BA8-4C51-45FD-9A63-5B359593E4B3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • AF4D0AC9-C7F4-4D85-A48D-85521A057F84.jpeg
    AF4D0AC9-C7F4-4D85-A48D-85521A057F84.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
X2k_ schrieb:
Die aktuellen Mondpreise funktionieren ja nur weil die heutige generation schon intellektuell überfordert ist weiter als bis zum letzten Frühstück zurück zu denken und glaubt das die preise normal sind. Oder sich mit so blödem gefasel wie man bekommt ja mehr grafikleistung rechtfertigt. Damals gab es auch mit jeder Generation mehr Leistung aber die Preise blieben stabiel. .
Wer von sich denkt der einzig Vernünftige zu sein, der ist es meist nicht.
Es gibt sicher die Leute die Du ansprichst, aber gleichzeitig auch genug Leute die dann kaufen wenn sie es brauchen. Und wenn dieser Zeitpunkt jetzt ist, dann kauft man halt jetzt.

Ewiges Warten kostet auch Zeit. Und Zeit ist (auch) Geld. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Kommando schrieb:
Es gibt sicher die Leute die Du ansprichst, aber gleichzeitig auch genug Leute die dann kaufen wenn sie es brauchen.
Oder einen guten Deal machen konnten. Meine Vega 56 ging nicht an einen Spieler und ich habe zusätzlich zur Vega noch 400€ ausgegeben um auf eine 6900 XT aufzurüsten - inkl. neuem Netzteil.

Hilft nicht jedem und es war Glück beim AMD Drop dabei - aber ich sehe das nicht als teuer an. Selbst wenn ich den Kaufpreis der Vega mit rein rechne habe ich inkl. Netzteil keine 750€ bezahlt.
 
Zurück
Oben