Übertakter Gamer PC

derDaywalker

Cadet 4th Year
Hallo

Ich will mir demnächst so gegen anfang November vielleicht einen neuen PC zusammenstellen.

Mein altes System:

CPU: Pentium 4 mit 2,8 GHz
Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe
Ram: 2x512 MB Kingstong HyperX DDR-400 und 2x512 MB OCZ Platinum EL DDR-400 (jeweils im Dual-Channel)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 6800 Passiv gekühlt mit 128 MB Ram
Netzteil: Tagan TG480-U01 mit 480W siehe HIER

Weil das System leider echt nix mehr leisten kann und aufrüsten sich nicht lohnt wollte ich mir ein neuen PC zusammenstellen.
Mein Budget beträgt so 500-600€. Ich weiß, dass das nicht viel ist...

Daher mein vorschlag:

CPU:
Ram: 2 x OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM 1024MB DDR2-800 für insgesamt 70€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3R für 100€
Grafikkarte: Sparkle 8800 GTS 320MB für 240€
Netzteil: vielleicht mein altes? Denn dies hat 2 SATA anschlüsse. Oder kann ich es nicht weiter verwenden? Weil ich weiß nicht, ob es die neuen Pentiums unterstützt. Ansonsten muss halt ein neues her, dann vielleicht das von euch vorgeschlagene be quiet Straight Power 400W für 60€

Ich würde gerne eine CPU haben, die man übertakten kann. Vielleicht den E6550 für 150€ oder E6300 für 140€ oder halt nen günstigeren den man gut übertakten kann. Da ich ja übertakten will brauch ich eher DDR-800 Rams.

Außerdem habe ich noch ein Problem. Ich würde gerne meine 2 IDE Festplatten und mein DVD-Brenner ebenfalls IDE behalten. Jedoch hat das Gigabyte Board ja nur 1 IDE Anschluss. Außerdem habe ich gelesen, dass man mit dem IDE Anschluss kein DVD Laufwerk anschließen soll, da man damit Windows nicht installieren kann, da der Controller irgendwie nach nem Neustart die Informationen oder so verliert. Also werde ich mir wohl auch noch nen neues DVD Laufwerkt kaufen müssen, obwohl meins grad mal so 8 Wochen alt ist....

Danke für die Hilfe!

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann weiterverwendet werden und bringt auch die nötige Leistungsfähigkeit mit sich.

Hi

vielen Dank für die schnelle antwort.

Aber hat PCIe nicht einen anderen Stromanschluss? Gibts dann dafür Adapter?
Aber ist sehr gut, dass ich es weiterverwenden kann. Dann hab ich schon mal 60€ gespart und komme so auf 560€.

Gruß
Dennis

Es gibt dafür Adapter! Kannst du weiter nutzen!

Zur CPU: Einen e6300 oder einen e6550 zu takten lohnt nicht wirklich! Nimm einfach einen e6750! Der kostet 155 Euro, und es nichtmal nötig den zu takten!

Danke für die Antworten!

Aja, also den hier: Adapter auf PCIe

Hmm, wenn sich ein E6300/E6550 nicht lohnt zu übertakten wie wäre es mit einem E4300 auf 2,6 GHz zu übertakten? Der wäre dann auf einem Niveau von dem E6750 und wäre 50€ günstiger.

Oder lohnt sich net zu übertakten da der E4300 im gegensatz zum E6750 "nur" 2MB Cache hat.

Gruß
Dennis

Zurück
Oben