Übertaktete CPU gleichwertig mit neuerer CPU gleicher Geschwindigkeit

Shatex

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, ist eine übertaktete CPU genau so schnell, wie eine neue CPU der gleichen Geschwindigkeit? Gerade in Bezug auf Anwendungen wie Games, Bildbearbeitung oder Videoschnitt.

Ich habe einen alten Intel i5 750 von 2009. Standard ist 2,67GHz , ich habe ihn auf 3,6GHz übertaktet. Temperatur ist alles super.

Unbenannt.JPG

Kann man jetzt zum Beispiel "einfach" die GHz vergleichen oder worauf muss man noch achten? Performen beide CPUs gleich?

Ich lese mich auch gern in das Thema ein, habe nur nicht den richtigen Ansatz wo.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Prozessoren nicht nach dem Takt vergleichen, es ist ja eine ganz andere Architektur.

nein. der 7700 hat mehr threads und grundsätzlich bei gleichem takt deutlich mehr power. ach ja, und der 7700 taktet auch mit 4-4,2GHz.

Kurz: Natürlich nicht.

Darüber hinaus würdest du 8 Threads mit 4 vergleichen.

Nein nein nein ;-)

Beim Autokauf guckst du ja auch nicht "nur" auf den Hubraum und sagst was langsam und schnell ist. LKW hat zig Literhubraum und beschleunigt nicht schneller als die meisten PKW.

Die Architektur macht den Unterschied wenn du mal googelst wirst du über folgende Seiten stolpern http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i5-750/3647vs2773 die meistens nicht so ganz korrekt sind aber schon ein Indikator sind, für alles andere gibt es sehr viele Internetseiten die sowas beleuchten von einer Architektur zur nächsten bzw einer neuen Generation. Da kannst du dir zB den Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 angucken usw und so ungefähr abschätzen.

für so was gibt es userbenchmarks als vergleichspunkt.

wenn man etwas sparen will, da gab es mal eine cpu von intel mit sehr großen EDRAM cache. diese cpu oder etwas neueres wie ryzen oder die zumindest 4x cpu bug verseuchte intel cpus welche zur zeit am markt sind.

Ich empfehle mal zu warten bis prozessoren kommen die diese 4 cpu bugs nicht mehr haben. angeblich bringt amd neuere cpus bald raus die davon nicht oder weniger betroffen sein sollen.

Ich glaub, übertaktet ist die CPU nicht mal schneller als nen Pentium G4560, ich meine, nicht mal Ansatzweise.

Sorry, stimmt 4-4,2GHz. Ich ändere das mal. Danke!
Ergänzung ()

Danke für die Antworten bisher!
Ergänzung ()

Man muss aber sagen, übertaktet mit einer GTX970, DDR3 1333MHz läuft BF1 und PUBG immer noch super! :-) Ich schaue mir mal die Links an. Danke

Zurück
Oben