Übertakteter Monitor von 60Hz auf 85Hz sieht schlechter aus?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
290
Ich habe meinen Monitor (4k, 60Hz) in WQHD (1440p für Spiele) auf 85Hz in der Nvidia Systemsteuerung übertaktet. Jetzt habe ich den UFO Test gemacht (https://www.testufo.com) und mit den übertakteten Einstellungen sieht das UFO unschärfer und weniger flüssig aus (als 1440p nativ 60Hz).
Warum? Sollte die erhöhte Bildwiederholrate nicht für ein besseres Bild sorgen? Zumal es doch schon eine deutliche Erhöhung ist, wie ich finde.
 
  1. Prüfen ob du jetzt Frame Skipping hast: https://www.testufo.com/frameskipping
  2. Die Parameter des Monitors (Overdrive etc.) sind nun mal alle auf 60 Hz ausgelegt. Und mehr Hz machen das Bild flüssiger bzw. es gibt weniger Tearing, machen das Bild aber nicht unbedingt besser, eher im gegenteil.
 
Hm, die Seite zeigt keine Frameskips an, aber ich habe meinen Monitor mit meinem Handy mit Slowmotion aufgenommen, und darauf ist zu sehen, dass etwa jeder dritte Frame (etwas seltener, also so ziemlich genau das Verhältnis (85-60):85, also 25:85, also jeder 3,4te Frame) übersprungen wird.
Ich frage mich nun 2 Dinge: Warum zeigt das die Seite nicht an.
Und warum funktioniert dann diese Übertaktung in der Nvidia Systemsteuerung

Edit: Bzw wo zeigt die Seite das an?
 
Und, warum denkt jeder, übertakten ist normal ... es kann gehen, es muss nicht ??
 
Ach da steht, man soll ein Bild vom Monitor machen, gut damit bleibt nur noch die 2. Frage :D
 
NoBody43 schrieb:
Und warum funktioniert dann diese Übertaktung in der Nvidia Systemsteuerung
Nur weil der Monitor bzw. dessen interen Elektronik das 85 Hz Signal akzeptiert heißt nicht, dass sie es auch richtig verarbeiten oder darstellen kann. Das Gerät wird nicht umsonst als 60 Hz und nicht als 85 Hz Gerät beworben.
Aber die Frage ist eh hinfällig. Du hast Frame Skipping und damit bringt die Übertaktung null Komma nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben