Übertaktung nur wirksam bei 8-Core-Turbo, aber nicht bei 1-Core-Turbo (Notebook mit i7 11800H)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe ein Notebook mit dem i7 11800H (8C/16T) Prozessor.
Intel hat offiziell bei dieser CPU das Übertakten um 400MHz erlaubt und im BIOS meines Notebooks kann ich diese Funktion auch aktivieren (Notebook hat eine sehr gute Kühlung)

Mache ich jedoch benchmarks, so sehe ich mit Throttlestop und HWInfo, dass die +400MHz nur beim All-Core-Turbo aktiv sind, aber nicht beim Single-Core-Turbo:

Standard 8-Core-Turbo: 4,2GHz
OC 8-Core-Turbo: 4,6GHz --> Bei Cinebench R20 laufen alle 8 Kerne mit 4,6GHz, alles OK. (Score steigt auch um 10%, wie es sein soll)

Standard 1-Core-Turbo: 4,6GHz
OC 1-Core-Turbo wäre 5,0GHz --> Beim Cinebench Single-Core-Benchmark erreicht aber kein Kern jemals die 5 GHz, sondern nur 4,6GHz. (Score ist auch gleich wie vorher)

Kann mir einer erklären, warum?
Der Singlecore-Benchmark müsste doch einen Kern maximal auslasten und zum boosten bringen.

Kann es sein, dass das OC aus irgendeinem Grund nur beim allcore-Turbo funktioniert und das gesperrt ist, dass jemals ein Kern mehr als 4,6GHz bekommt?

Freue mich über Hilfe. Danke schonmal.

P.S.: Die Temperaturen sind alle OK, Netzteil hat auch noch genug Spielraum

ASUS Zephyrus S17, i7 11800H, 32 GB DDR4, RTX 3070, 1TB SSD

EDIT: Im Menü bei Throttlestop sehe ich auch beim 1-Core-Turbo die "50" stehen (also 50x100 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht dein Bios sehe, was da eingestellt werden kann, kann ich nur raten.
Wenn du single core einen höheren Takt wünscht, dann solltest du im Bios auch manuell für jeden einzelnen Kern den Takt(Multi) festlegen. Also statt "sync all core" "per core".
Ansonsten gibt's eben nur allcore, wenn die Option fehlt. Und der betrifft nun mal, wie der Name schon sagt, alle Kerne ohne Ausnahme.
Einzig andere Option für deinen Wunsch wäre theoretisch oc über den BCLK. Wären 108/109 MHz nötig für ca. 400 MHz mehr. Aber keine Ahnung, ob das Bios Optionen bietet und ob es funktioniert bzw. das Laptop überhaupt mitmacht, ohne den Löffel abzugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThrottleStop sollte dein Problem lösen
Da kann man fast alles einstellen
Offset voltage
Turbo ratio limit
Cache Ratio
IccMax
Speedshift
MMIO PL1 PL2
4 verschiedene Performanceprofile auf Knopfdruck
und viele Sachen mehr

Forum zum stöbern ist auch vorhanden(englisch)

4.9 Ghz habe ich auch bei meinem 11800H gesehen, hat sich aber nicht mit meinem Voltage Offset von -

0,0605V vertragen.

arrg deinen edit zu spät gelesen
Im Fenster TPL bei Speedshift den Wert auch geändert und den Haken gesetzt?
 
Zurück
Oben