Übertaktung P4 2,66GHz und andere Fragen

dinki88

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema übertakten.

Folgende Hardware habe ich im Einsatz:

Gehäuse: Antec PlusView1000AMG mit 5 Stk. Papst Gehäuse-Lüfter
NT: Silentmaxx 480W
+3,3V / 28A, +5V / 40A, +12V / 18A, -5V / 1A, -12V /1A
MB: ASUS P4C800e deluxe
CPU: Pentium 4 2,66 GHz (Kühler SM-CoolFlow Rev2.2B Vario - Kupferkörper)
RAM: 2x 512MB Kingston HyperX PC3200
GraKa: Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis ultimate Edition
2x HDD 7.200rpm, FDD, DVD-LW, DVD-RW
BS: WinXP SP2

Damit hätt' ich glaub' ich alles, was jetzt wichtig ist.

Und hier meine Fragen:
Meine CPU läuft aktuell mit einem Takt von 3218 MHz (161x20),
Temperatur liegt bei 45 Grad (lt. Bios, 42 Grad lt. Everest) im Ruhezustand.
Sollte okay sein? VCore habe ich nicht erhöht.

Schadet die Übertaktung der CPU dennoch? Kann ich noch höher gehen, solage keine Fehler auftauchen. Wie kann ich erste Fehler beheben? Mit einem höheren VCore?

Meine Timings der Speicher sind aktuell:
CAS Latency 2,5
RAS to CAS Delay 4
RAS Precharge 4
Cycle Time 8

Welche Timings würdet Ihr empfehlen?

Und dann habe ich noch 2 eher allgemeine Fragen:

Was bedeutet im BIOS die Aperture Size? Bei mir ist 64MB eingestellt.

Wie verbindet Ihr die Laufwerke? Ich hab's so (hat mir ein Freund empfohlen):

Pr. Master HDD1 + Slave DVD-LW
Sec. Master DVD-RW + Slave HDD2

Mir kommt der Zugriff auf die Festplatte aber eher langsam vor. Liegt's an der Komination der Laufwerke?
(Und da ich fast eine 3/4 Stunde mein Kabelzeugs im Gehäuse verstaut habe, will
ich's nicht umsonst wieder öffnen. Ich bin ein fauler Sack, ich weiss. :rolleyes: )

So, viele Fragen auf die hoffentlich ein paar Antworten kommen.

Vielen Dank im vorraus.

Stell die Graphics Aperture Size auf 128MB. Das ist ein Optimaler Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Stabilität.

Die Timings würde ich schärfer stellen. Einfach solange es geht. Welche Speichersapnnung liegt derzeitig an? Bei Sündhaftteurem Kingston HyperX kannst du locker auf 2,8Volt gehen, falls der Speicher bei 2,5Volt die schnellen Timings nicht mitmacht.

Durch diese Aktion, sollte das gesamte System um bis zu 5% schneller werden.

Solange du den V-Core nicht veränderst, besteht keine Gefahr für die CPU. Somit immer weiter mit der Frequenz!!! :hammer_alt:

Ich würde die Festplatten an den Primary hängen - ist aber eher Geschmackssache. ;)

Verwendest du einen langsamen Virenscanner? Dieser könnte unter Umständen den Festplattenzugriff langsam erscheinen lassen.

Solange die CPU nicht zu heiß wird und der VCore nicht zu hoch ist, passiert der CPU ix. Der Kingston könnte evtl. noch ein weing mehr, aber da hilft nur ausprobieren. Temps von CPU und Sys sowie Stabilität bei prime95 = Referenz.

Hab ich oben vergessen zu erwähnen, die GraKa hat 256MB.

@Sherman123

Danke für deine Infos.

Zum Thema Timings schärfer stellen:

Ich hab' mich bisher noch nie mit Speicher-Timings beschäftigt.
Wie gehe ich vor? Einfach mal auf 2-3-3-5 stellen und sehen was passiert?
Hab' da echt keine Ahnung. Was sind scharfe Timings?

@b-runner
prime hab' ich, aber irgendiwe schnall ich dass ned :)

Bei Primeunter Options kannst du einen Torture Test machen. Nimmst du denn zweiten Test und läßt denn mal ein paar Stunden laufen. Wenn er nicht abbricht ist gut, wenn doch muss der Takt runter oder die Timings ein wenig moderater gewählt werden.

Die Graphics Aperture Size gibt an, wieviel Arbeitsspeicher das Board der Graka zum Auslagern zur Verfügung stellt. Da die Graka schon über 256MB verfügt, sollten auch 64MB ausreichen.

Die Timings der Speicher runterstellen und immer schön mit Memtest *klick* gegentesten - ggf. Spannung anheben.

Zum Board: Hast du im BIOS -> Advanced Chipset settings -> Performance Acceleration Mode (Intels PAT) von "Auto" auf "Enabled" gesetzt? Das gäbe nochmals ~ 3-5% mehr Performance!

Die Jumperung der LWs ist uninteressant, da jedes LW mit dem entsprechenden Modus angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben