Übertaktungspotential vs. Mehrkosten

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich vergleiche gerade Sockel 1155 Systeme auf Basis von H77 und Z77 für CPU's mit und ohne K.

Der i5-3570 ohne K kostet ca. 180€, der mit ca. 200€.

Das Gigabyte GA-H77-D3H kostet ca. 80€ und das GA-Z77-D3H ca. 90€.

Das System ist summa sumarum also 30€ teurer. Wieviel mehr Leistung holt man für das Geld durch Übertakten heraus? Als Kühler steht der Super Mega von Prolimatech zur Verfügung

Meine zweite Frage ist, gibt es keine kleineren Prozessoren mit freiem Multiplikator?

Viele Grüße
Zisko

man kauft sich keinen 3570 non-K und ein H77 board.

entweder eben nen 3570K + Z77-board oder nen 3470 + B75 board

und nein, der 3570K ist (von den akteullen natürlich) der kleinste intel mit offenem multi ;) so ein i3 mit ofennem multi hach das wär was :D

Zuletzt bearbeitet:
Und auf wieviel zieht man einen 3570K hoch? Nur eine realistische Durchschnittsschätzung.

1) Habe den 3570K auf @4.5 GHz übertaktet, das sind 32% mehr als der Referenztakt von 3.4 GHz und somit ist er z.b. beim rendern genau so schnell wie der teuere i7-3770, denn ich erhalte mit diesen Settings einen Cinebench 11.5 CPU-Score von 7.47

2) Nein, du kannst höchstens die Non-K i5 und i7 auf einem Z77-Board um 4 Turbo-Stufen erhöhen, also max. 400 MHz mehr rausholen.

Wieviel du rausholst kannst du leicht durch Berechnung mit dem Dreisatz herausfinden.
Du hast aber in deiner Rechnung nen vernünftigen Kühler vergessen.

Ich für meinen Teil halte OC im Anbetracht der Kosten und dem nutzen für unnötig.

4,2 - 4,4 GHz sollte eigentlich mit so gut wie jedem 3570k drinn sein.

Nen non-k kannste auch per BLCK übertakten - halt nur nicht so weit.
Das macht die Differenz nochmal kleiner.

Und mit einem 3570 non-k sind mindestens 4 GHz auf allen vier Kernen genauso möglich. BCLK geht mindesten auf 104 MHz (meistens deutlich mehr), und der Turbo-Multi sollte bis 39 (oder sogar 40?) für alle vier Kerne reichen. Die 20€ extra sind mehr oder weniger "Deppensteuer", weil die letzten Megahertz gehen nur noch mit der Brechstange, und liefern in der Realität keinen Vorteil mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen I7 2600k und egal ob der auf 3,4 oder 4,5ghz läuft, ich merke keinen Unterschied. Lediglich in Benchmarks sieht man es an den Punkten, aber merken wirst du das nicht. Selbst auf 3,4ghz ist der Flaschenhals meistens eher die Grafikkarte.

Man macht mit einem PC noch mehr als nur spielen ;)

....solange man nicht 24/7 im professionellen Renderbereich arbeitet, wo jede Millisekunde zählt, wäre ein i5 dennoch meist attraktiver, da deutlich günstiger als k Variante und in Games gleich schnell oder oft gar flotter.

Oder halt den "Kompromis" Xeon.
Kostet 70€ (geschätzt) weniger als nen i7, hat aber auch HT.

Zurück
Oben