News „ZenOC@Air=5G“: Spekulationen über das Übertaktungspotential von Ryzen

Sorry, wenn ich nachfrage, aber woran merkt man, dass AMD der Veröffentlichung zugestimmt hat? Denn die Aussage von den 5GHz bekommt man ja nur, wenn man den Binärcode übersetzt. Offiziell von AMD kommt also erst mal gar nichts.
 
HolzStreich schrieb:
Ich hab mir erst vor 6 Monaten mal die Mühe gemacht meinen 2500k auf 4Ghz zu übertakten+undervolten.

Wenn der 8c/16t stock 3,4 macht sind im Turbo bestimmt 3,7 drin. Zusammen mit der gesteigerten IPC muss ich keinen einzigen Finger krumm machen um die gleiche Leistung pro Kern wie bei meinem Sandy zu haben. Nur halt bei vierfacher Threadzahl:evillol:
Das mit den Thraeds würde ich nicht überbewerten. Die Verdoppelung der Threads bringt bei einer Duo-Core-CPU gerne noch 10%, aber der Verwaltungsaufwand 16 Threads zu betreiben ist derart hoch, daß man es auch bei 8 belassen kann.

Es müssen ja jedesmal die Register neu befüllt und anschließend gesichert werden um den jeweiligen Thread aktivieren zu können. Das erfordert auch größere Caches. Meine Erfahrung bei 24Core/48 Threads ist bisher, daß ab 12-fach Paralelisierung nichts mehr vorankommt und bei 16fach auch gerne wieder zurückfällt. 12fach ist bei verschiedenen Experimenten stets der Sweetspot, allerdings stehen mir dann 24 echte Cores zur Verfügung.
 
Hägar Horrible schrieb:
aber woran merkt man, dass AMD der Veröffentlichung zugestimmt hat?

Nirgends.

Es steht fest, dass Canard PC kein NDA unterschrieben hat und das Sample sehr wahrscheinlich nicht denen Gehört sondern jemand anders hat es vllt. weitergegeben oder so.

BlauX (#120, also vor dir) hat das alles gut beschrieben. Man könnte eigentlich einen fetten Punkt hinter seinem Post setzen und gut ist. Mehr brauchts dazu nicht gesagt zu werden. Wir können nur noch weiter spekulieren und hoffen, dass AMD zur CES paar mehr handfeste Informationen für uns hat. Selbst wenns nur ein paar weitere Benchmarks sind und nichts weiter... Gern sehen würde ich noch OC und Verbrauch, aber das kommt vllt. eher später oder gar nicht bis zum Release. Preise werden wir wahrscheinlich auch noch nicht sehen. Ich denke sogar, dass wir vom CES Präsentation wieder enttäuscht sein werden... Hoffe es aber nicht. Bin selbst viel zu sehr gespannt darauf, was AMD für uns zu bieten hat. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Das Intel Experiment sagt nur etwas im Vergleich zur Intel Vorgängergeneration aus - soll aber dem Dau suggerieren boha, da muss erst mal AMD hin...

Ich mein, man sieht doch allein an der Aussage, "5GHz @ Air" wie viel Spielraum zur Spekulation hier ohne weitere Details vorliegt.
Ohne Details ist eine solche Aussage für den Hersteller eher Fluch und Segen zugleich, wie ich finde.
 
Ja klar, so kurz vorm Release vom Kabby wirft man noch paar Meldungen in die Welt, die Leute vom Kabby Kauf abhalten sollen, aber der Wahrheitsgehalt dieser Meldungen kann jederzeit geleugnet werden. Zusagen gibt es keine, also ist das Teil auch nicht so toll, denn sonst gäbe es überall Werbung und keine Spielchen.

Habe zu lange Merketing Leuten über die Schulter gesehen - Spezialisten im weglassen von Informationen um Aussagen zu tätigen, die weder gelogen noch versprochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute einfach nicht verstehen, dass diese Aussagen nicht von AMD kommen, sondern von einer unabhängigen Zeitschrift, die Kontakt zu jemanden mit Ryzen-Sample besitzt. Es ist wirklich schmerzhaft, wie wenig Lesekompetenz manche mit sich bringen.

Am besten gleich ohne auf den Artikel zu klicken ins Forum gehen und erstmal fröhlich und munter gegen AMD bashen, obwohl man keinerlei Ahnung über den wahren Hergang der Meldung besitzt.
 
@BookerDeWitt,
+1

Bin mal auf neue Kühler gespannt - vielleicht auch jene die letztes Jahr vorgestellt wurden aber bis Heute noch nicht auf dem Markt sind!


@Ozzy83,
das du Aussagen von Magazinen jemand anderen in den Mund legst, ist der Grund weswegen du nur über die Schultern schauen durftest, für mehr hat es bei dir halt nicht gereicht.
CES ist ja bereits in 6 Tagen, da wird man offizielles gesagt bekommen. Alles andere ist nur für so Leute, die anderen nur über die Schulter schauen durften aber ansonsten das M*** zu halten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BookerDeWitt

Oder man hat genug Erfahrung nicht jeden Mumpitz zu glauben, sondern hat gelernt dass solche Spiele dreckig gespielt werden. Besonders mit AMD Erfahrungswerten, wo häufig zum Sturm geblasen wurde und die Sache mit einem lauen Lüftchen endete.

Ähnliches bei Apple, die regelmäßig Prototypen in der Bar vergessen, um an Berichte zu kommen die Werbung machen, aber die Verantwortung nicht übernommen werden muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn hier allen ernstes von 5G@Air? Nicht mal AMD selbst! Die sprechen ja von 3,4Ghz+
Das glaubst auch nur Du, dass das andere glauben, weil Du, vom Hohen Ross daher kommend meinst, dass dies deiner Erfahrung nach ja zutrifft. Selten solch ein hochtrabenden Mist gelesen!
 
Ozzy83 schrieb:
@BookerDeWitt

Oder man hat genug Erfahrung nicht jeden Mumpitz zu glauben, sondern hat gelernt dass solche Spiele dreckig gespielt werden. Besonders mit AMD Erfahrungswerten, wo häufig zum Sturm geblasen wurde und die Sache mit einem lauen Lüftchen endete.
Quellen lesen hast du anscheinend auch nicht gelernt! Es steht explizit in den Quellen da, dass auf einem Kern 5Ghz erreicht wurden, für höheren Takt auf anderen Kernen hat das Board nicht ausgereicht/es wurde instabil. Das kommt nicht von AMD, sondern von einem Technikfreak, der mit einem Ryzen-ES rumspielt.

Aus dieser Aussage wird nach Prinzip „Stille Post“ von Idioten, die nicht lesen gleich wieder 8-Kerner mit 5Ghz. Das Problem ist nicht das „schmutzige“ AMD, sondern der lesefaule Forendepp, der diesen Mist ohne Hintergrundwissen verbreitet und in keinster Weise Dinge hinterfragt, sondern anderen Dinge in den Mund legt..

Ozzy83 schrieb:
Ähnliches bei Apple, die regelmäßig Prototypen in der Bar vergessen, um an Berichte zu kommen die Werbung machen, aber die Verantwortung nicht übernommen werden muss :D

Da liegt aber ein Unterschied darin, dass bei Ryzen der anonyme Informant (der höchstwahrscheinlich aus der Ecke der Mainboardhersteller stammt) sein NDA gebrochen hat und AMD von der Veröffentlichung der Benchmarks nicht besonders begeistert ist (da sie recht stark auf Takt aus sind und deshalb Ryzen auf den ersten Blick “schlecht“ dasteht).
 
zeedy schrieb:
Für professionelle Anwendungen fährt man die CPU(s) aber nicht mit so hohen Frequenzen, eher das Gegenteil ist der Fall. Hab letztes Jahr eine Workstation für eine Kollegin zusammen gestellt. Ich weiss schon wovon ich rede...
Auch brauchst du mir nichts von Tellerrand zu erzählen, eher trifft das auf dich so wie viele andere hier zu.
Das liest sich so, als ob professionelle Anwender absichtlich langsame Cores wollen. Das ist Unsinn. Es ist einfach nur eine Frage des Geldes. für 12x3GHz zahlt man aktuell 2.400€ und für 2,2GHz eben nur die Hälfte.
Außerdem ist es natürlich wichtig zu analyieren, ob man das braucht.

Viele Programme nutzen kaum mehrere Cores. Wenn es eine Software gibt, wo 12 Cores sinnvoll sind, z.B. Video rendern, dann ist es auch sinnvoll, auf maximalen Takt zu setzen, bzw. einfach Takt multipliziert mit Cores auszurechnen.

Ich habe da z.B. ein paar Server, auf denen laufen Datenbanken mit async-I/O. Früher (alte Version) hat jeder Datenbank-Prozess I/O angefordert und beständig auf die Rückkehr des Requests gepollt. Im Ergebnis war die Maschine 50% unter Last, hat aber nur gepollt. Im aktuellen Release kann man die Zahl der disk-threads einstellen, jetzt ist nie was los, völlig oversized.
Nur nachts, wenn dann Backups gemacht werden, müssen ein paar TB in kürzester Zeit komprimiert werden, damit der Zeitplan nicht in Verzug kommt, dann ist mal 1h Last.
.
Das meist Zeug was da läuft ist aber Single-Thread und in aller Regel vom grottigen I/O-Netz ausgebremst.

zeedy schrieb:
Es geht doch einfach darum, dass extrem hohe Frequenzen plötzlich enorm wichtig sind und gar kaufentscheidend sein sollen. Effizienz ist auf einmal wieder eher zweitrangig. Über 4,5 GHz sind effizient nach die vor nicht realisierbar, den meisten Leuten denen das wichtig ist, gehts doch um ihren e-peen. In den allermeisten Spielen, die heutzutage erscheinen, merkt man doch keinen Unterschied.
OC wird nur von Enthusiasten betrieben und dabei geht es eben darum, Grenzen auszureizen, was einem stabilen Betrieb nunmal zuwider steht. Für Enthusiasten stand die Frequenz schon immer im Mittelpunkt, auch z.B. in Verbindung mit lüfterlos etc.

Auch Effizienz ist hier etwas fließendes. Je höher der Takt, um so mehr Strom fließt. Wenn eine CPU wenig Strom verbraucht, ist der technische Aufwand zur Kühlung möglicherweise gering. Wenn aber eine Horde Consultants mit 4k€ Tagessatz auf Ergebnisse wartet, oder teure Java-Programmierer eine Stunde auf ihr Deployment warten, bekommt Effizienz eine ganz andere Bedeutung.

Der reine Stromverbrauch ist im letzten Jahrzehnt derart gesunken, daß der Strompreis keine Rolle mehr spielt.
 
Das ist schon lange bekannt, außer beim Marketing-Experten, Ozzy83 nicht :D
Seit Heute Früh ~10 Uhr Morgens rum und hier auf Seite 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Wenn unsere Projektmanagerin ein paar Tage vor Beginn von ebd. "Q1" als Termin nennen würde, konnte sie sich einen neuen Job suchen.
Und ja, ich arbeite in der Branche.

Ich meine, dass AMD keine start-up Bude ist, die es vor lauter Chaos wirklich nicht weiß. Es gibt 100%ig einen konkreten Termin, der auch gehalten werden wird. Schade finde ich, dass sie eine etwas komische informationspolitik fahren. Wenn q1 gekommen ist und ich lass die Leute weiter mit q1 stehen, erzeugt das nunmal grosse Fragezeichen über den Köpfen.
Q1 war ja schon vor Monaten bekannt. Nur weil öffentlich nix bekannt ist, heißt das nicht, dass z. B. die OEMs und andere Partner nicht mehr wissen. Im Gegenteil, diese im Unklaren zu lassen wäre Selbstmord. Interessierte Privatleute haben weniger Gewicht, auch wirtschaftlich. Die zu informieren ist auch nicht ganz einfach, wenn man nur noch wenig Marketing-Personal beschäftigt.


BookerDeWitt schrieb:
Aus dieser Aussage wird nach Prinzip „Stille Post“ von Idioten, die nicht lesen gleich wieder 8-Kerner mit 5Ghz. Das Problem ist nicht das „schmutzige“ AMD, sondern der lesefaule Forendepp, der diesen Mist ohne Hintergrundwissen verbreitet und in keinster Weise Dinge hinterfragt, sondern anderen Dinge in den Mund legt.
Du meinst so eine Art selbst-induzierte Fakenews? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, nur, dass es viel schwieriger ist gegen diese vorzugehen, da der Verbreiter dieser nicht einmal sich selbst im klaren ist, dass er falsch liegt.
 
[RUMOR] Silicon lottery incoming. Is your RyZen CPU made by GlobalFoundries or by Samsung?

[...]

Yep. I heard AMD is talking with GloFo to increase production at Samsung FABs.

https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/814894218544037892



Jaja... von Out of Box betrachtet die selbe Performance. Aber was sagt das OC... ich hoffe das zu Beginn früh Vergleiche zwischen beiden Fertigern gemacht wird. Auf so Lotto hab ich persönlich wenig Lust bzw. dann später festzustellen, dass X sich doch besser OC lassen weil Kühler/weniger Spannung bzw. Linearer zum Takt ist als bei Y... und wenn man später einsteigt kriegt man so bereits geöffnete Teile, weil so Pappnasen sich den besten raussuchen -.-


Zum zweiten Zitat:

Dachte ich mir auch schon. Bei großem Erfolg und die nicht decken könnende Nachfrage könnte zum Problem werden, weswegen AMD dann doch noch woanders fertigen lässt, wodurch es gut ein Monat später, also März zum Launch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der Tatsache, dass die VRMs auf dem für die Benches verwendeteten Mainboards der limitierende Faktor waren, nicht all zu viel beimessen.
Ich vermute, dass das Promontory-Mainboard eine Art OEM-Board war, ohne gekühlte Spawas und überhaupt großzügige Leistungsreserven. Wir wissen ja, was unter solchen Umständen bei OC passiert...

Bin gespannt auf Zen, insbesondere die Performance im realen Alltagsbetrieb. Deutlich schneller als Bulldozer ist diese neue Generation auf jeden Fall - lt. Heise soll der Ryzen ≈ 60 % schneller als der FX8370 sein...
 
-xTc- schrieb:
Ich mein, man sieht doch allein an der Aussage, "5GHz @ Air" wie viel Spielraum zur Spekulation hier ohne weitere Details vorliegt.
Ohne Details ist eine solche Aussage für den Hersteller eher Fluch und Segen zugleich, wie ich finde.

Da gebe ich dir recht. Deswegen ist das was passiert ist, aus AMD Sicht das beste was passieren konnte.
Das Magazin hat die Hosen runter gelassen und sich bezüglich der 5 GHZ@Air kongretisiert.

So weiß nun jeder wie es zustande kam und die die Ahnung haben können es einordnen. Das sagt wenn was übers Design + Prozess aus - und unterm Strich ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde. Sagt aber rein gar nichts darüber aus wo 8Kerner/16Threads hin zu takten werden sind im alltäglichen Gebrauch.

In anbetracht das 8 Kerne sich die TDB teilen müssen und laut Lisa mindestens 3,4 Ghz Grundtakt anliegen sollen, sehe ich im ersten Moment noch nicht so viel Spielraum...

Bezüglich derer die meien AMD hat seinen Segen zu diesem Artikel gegeben. Wie es der Zufall will hat auch da das Magazin Stellung bezogen da Ihm (dem Magazin) vorgeworfen wurde die NDA verletzt zu haben.

Das Magazin unterschreibt generell keine NDA da diese im Wiederspruch zur Pressefreiheit in Ihren Augen stehen. Ich frag mich nur wie die dann an das ES kamen... Kurz um sollte es so gewesen sein, hat hier wenn überhaupt jemand bei AMD geschlafen und das angeforderte NDA nicht kontrolliert und denen trotzdem ein ES zukommen lassen...
 
BlauX schrieb:
Und wie im erweiterten Bericht von denen geschrieben wurde, handelte es sich um ein Sample, wo der Besitzer dessen ihnen berichtet hat, dass der Chip nahe an die 5Ghz ran kommt, mit entsprechend dimensionierten großen Kühler, aber nicht auf allen Core, sondern nur auf einen. Versuche es auf allen Core zu bewerkstelligen endete damit, dass die VRMs des Boards schlapp machten und weniger an der CPU selbst liegt.

Sollte man den Octa also nahe der 5Ghz prügeln können, sind das um die +200W ähnlich bei den Intel-Octas, solch ein Board muss sowas ja auch erstmal mitmachen können! Unabhängig wie geil die Kühlung des Chips ist.
Ich würde da eher auf 300W tippen^^
Steigt ja übermässig mit der Spannung an.

Wenn das aber nun ein Evaluationsboard war... Von einem Boardhersteller... Dann weiss ich nicht was ich davon halten soll.
Billigboards verwenden ja günstigere Materialien die nicht so viel können, aber ein evaluationsboard ist zwar nicht für OC gemacht sollte aber sonst nur top Materialien verbaut haben.
Lohnt sich evtl für Ryzen doch beim Board ein wenig tiefer in die Tasche zu greiffen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben