Übertaktungsproblem ASUS A8N SLI-Premium

3D Checker

Lt. Junior Grade
Hallo, bräuchte dringend eure hilfe.

Habe folgendes Problem beim übertakten des X2 3800+ s.939 auf ASUS A8N SLI-Pr.! Der PCI Bus Takt steigt immer mit an (ClockGen) obwohl Ich im Bios PCI Clock Synchronization Mode auf 33,33MHz eingestellt habe!HT-Link 4x, Speicher auf DDR-333, PCI-E Clock 100MHz.
Hatte vorher das MSI K8N Neo-4 Platinum und hatte das Problem nicht!
Letztes mal ging es komischerweise 1x m. DDR-400 u. FSB200 etwas hochzutakten in ClockGen ohne das der PCI-Bus mit angehoben wurde, dann hat es aber nicht mehr funktioniert auserdem muß Ich einen Speicherteiler setzen, weil Ich bloß DDr-400 Speicher habe!
Hoffe das mir andere ASUS Mainb, Besitzer sagen können ob das normal ist und was Ich noch tun kann!

MfG,

übertakte mal im bios. und dann schau mal, wenn du in windows bist,ob sich der pci clock auch erhöht hat.

Habe jetz wieder mal über das Bios übertaktet und es funktioniert zu meiner Verwunderung!
Habe dann mit ClockGen überprüft und der PCI-Bus war noch bei 33,33MHz!
Und Ich hatte schon sorgen das mein PCI-Bus im eimer ist wg. Soundkarte, weil Ich gelesen habe das das Board keine 5V Karten unterstützt habe Die creative Sound Blaster Live! 24bit die hat 2 Kerben also 3,3V bzw. 5V und das soll dann ja auch keine Probleme machen!
Aber Vielen Dank, übertakte zwar normalerweise immer im Bios habe zwar im Bios Speicherteiler usw. eingestellt aber dann halt im Win über ClockGen übertaktet und da ist der PCI-Bus takt mitangestiegen bin nicht draufgekommen, weil es m. MSI Board auch mit ClockGen funktioniert hat!!! Bin jetz happy und Stelle gleich wieder auf "FSB" 240MHz!!!!!!

Da hat dann wohl ClockGen das Problem verursacht. Generell würde ich eh immer Übertaktungsversuche nur im BIOS durchführen und niemals per Software.

Zurück
Oben