Übertaktungsproblem, nicht mehr als 200MHz

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe seit ich meinen neuen Rechner habe das Problem, dass ich meine CPU (AMD Athlon X2 6400+ BlackEdition) nicht mehr als 200MHz übertakten kann, ohne dass nach ein paar Minuten ein blauer Bildschirm auftaucht und ich alles wieder wie vorher einstellen muss.

Irgendwie nervt mich das ziemlich. :mad:

An was kann das denn liegen?
Und danke schonmal im Vorraus. :rolleyes:

Weil eben genau diese BlackEdition-CPU keinen freien Multiplikator hat. :grr:
Was aber ein Widerspruch ist, da BlackEdition-CPUs nen freien Multiplikator haben müssten.

Wird die CPU im BIOS vernünftig erkannt? BIOS-Update? Was genau machst du beim Übertakten?

Kann auch sein das die CPU schon am Ende ist wenn mehr VCore nix hilft, die 6400er gingen nur mit sehr viel Glück über 3,4GHz.

Ansonsten poste mal deine Einstellungen, aber selbst wenn du einen Fehler drin hast viel mehr als 3,4GHz werden da nicht mehr drin sein.

@phelix: Die CPU wird richtig erkannt. Geupdatet habe ich seit dem Kauf nicht, da ich nicht recht weis wie das geht. Da beim Übertakten das mit dem Multiplikator nicht geht schraube ich ein wenig am Referenztakt rum, der von 200-400MHz geht.

@ Commander Alex: VCore ist mir ein bisschen zu gefährlich, da ich nciht weis ob die höhere Temperatur mein Kühler auch mitmacht. Einstellungen folgen dann.

Die Einstellungen im BIOS sind folgende:

CPU Voltage Control -> auto
CPU Multiplier -> 16x
CPU Voltage -> auto
CPU Frequency -> 200MHz

Black Editions haben immer(!) einen freien Multi, es kann höchstens an deinem Motherboard liegen.

Die Geschichte mit dem BlackEdition-Prozessoren kenn ich, aber der 6400er hat keinen offenen Multiplikator.
Zumindest nicht bei mir^^

beim übertakten macht es sinn ,die vcore/cpuvoltage manuell anzugleichen .
weil dieser wert dann, nicht überschritten wird .

Mehr als 400 Mhz wirst du höchstwahrscheinlich eh nicht rausholen können. Und die erkaufst du dir wiederum mit höherem Energieumsatz, mehr Wärme, höherer Lautstärke und weniger Haltbarkeit bei kaum spürbarer Mehrleistung. Lass es einfach, 3,2 Ghz reichen vollkommen aus.

Zurück
Oben