PC bootet nicht mehr nach Übertaktung

Kleines Update:
Nachdem ich die Nullmethode durchgeführt habe, erhielt ich beim Test nur mit der CPU und Strom ein kontinuierliches Piepen. Gemäß dem Mainboard-Handbuch sollte jedoch nur ein kurzer Piepton ertönen. Falls das wirklich auf einen Fehler hinweist, müsste es ja an der CPU, dem Netzteil oder dem Mainboard liegen.

Überlegungen:
  1. Die LED-Anzeige am Mainboard zeigt, wenn alle Komponenten angeschlossen sind, dass der PC beim VGA-Post hängenbleibt. Also: Es liegt wahrscheinlich eher weniger an der CPU, weil der Rechner den CPU-Post ausführt.
  2. Ich konnte, nachdem der PC abgeschmiert ist, noch ein paar Mal ins BIOS gelangen und konnte sogar 1x bis ins System starten. Meine vage Vermutung: Das Mainboard könnte noch funktionieren, da ich danach noch ins BIOS/System gekommen bin.

Meine Vermutung:
Ich glaube es liegt am Netzteil, das die Grafikkarte/das Board nicht mehr mit ausreichend viel Strom versorgt, was dann das Leuchten der VGA-LED begründen würde.


Ich bin kein Experte, aber meint ihr, falls das Piepen tatsächlich auf einen Fehler hinweist, dass ich es als erstes mit einem neuen Netzteil probieren sollte?

___________________________________
Edit:

Vielen Dank!

Ich würde trotzdem vorher nochmal so sicher wie möglich sein woran es liegen könnte. Ich habe nochmal ein paar Tests durchgeführt.

Ich weiß nicht ob ich die richtigen Beep-Codes interpretiere, aber so sieht das soweit aus:
  • Nur CPU angeschlossen: Wiederholtes langes Beepen (hoher Ton): https://vocaroo.com/1l83Vkm0Eeos
    • Wiederholt lang: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden (Die CPU hat keine integrierte GPU - vielleicht deswegen?)
  • Ein Ram Riegel zusätzlich eingebaut: 5x kurzes Beepen: https://vocaroo.com/1c71Br0UvvOh
    • 5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Videospeicher (Aktuelle UEFI Bios - Grafikeinheit nicht gefunden oder Monitor nicht erkannt.)
  • Grafikkarte zusätzlich eingebaut: Kein Beepen mehr - VGA-LED am Mainboard leuchtet
Kann das jemand richtig interpretieren und hat eine Vermutung woran das am wahrscheinlichsten liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden würden ich sagen Grafikkarte nicht gefunden.
Und beim letzten macht er gar nix mehr.

Und wenn du nur CPU und Grafikkarte einbaust?

Ansonsten schwer, du brauchst eigentlich Teile zum Testen.

PS: Bitte aus deinen 3 Posts einen machen, du kannst Beiträge bearbeiten! Ich will da nicht drin rum kopieren. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Smily schrieb:
Und wenn du nur CPU und Grafikkarte einbaust?
Mit der Grafikkarte bekommen ich die selbe Rückmeldung wie wenn nur die CPU angeschlossen ist - sprich ein wiederholtes langes Beepen. Habe das gleiche mit der Ersatzgrafikkarte getestet - gleiche Rückmeldung.

Smily schrieb:
Ansonsten schwer, du brauchst eigentlich Teile zum Testen.
Ich denke ich probiere es dann erst einmal mit einem anderen Netzteil und hoffe, dass die CPU und das Mainboard das überlebt haben.

Smily schrieb:
PS: Bitte aus deinen 3 Posts einen machen, du kannst Beiträge bearbeiten! Ich will da nicht drin rum kopieren. Danke.
Sorry, ich habe zu spät bemerkt, dass man die Beiträge nicht löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoyBoyBuggy schrieb:
Sorry, ich wusste nicht wie ich Beiträge wieder löschen kann.
Löschen kann nur die Moderation. Aber bei dir stand 3x quasi das selbe drin. Never mind, ich hau die weg. Danke fürs schnelle Bearbeiten!

Zum Thema, tja, schwierig. Ich hoffe, mit nem Netzteil hast du Erfolg.
Grafikkarte kann es dann ja eigentlich nicht sein. Bleiben CPU, Bord und Netzteil. Wobei sich mir nicht erschließt, warum das Netzteil das Übertakten nicht überlebt hat. Aber das kann natürlich auch reiner Zufall gewesen sein, und das Netzteil wäre eh kaputt gegangen.
Na mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JoyBoyBuggy
Kurz zur Lösung meines Problems:

Es lag wohl an der CPU.
Ich habe eine andere CPU getestet und der PC konnte wieder booten. Wahrscheinlich hat das Übertakten tatsächlich meine CPU zerstört :D

Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Gruß
JoyBoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben