PC bootet nicht mehr nach Übertaktung

JoyBoyBuggy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem nach der Übertaktung meiner CPU – mein PC lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß booten.

Wie kam es dazu?

Ich habe festgestellt, dass mein System bei anspruchsvollen Aufgaben, insbesondere beim Gaming, dauerhaft Auslastungen von 90%-100% erreicht. Bei der Überprüfung mit der Intel XTU-Software habe ich erkannt, dass die tatsächliche Auslastung geringer ist als im Taskmanager angezeigt. Dennoch wollte ich versuchen, mehr Leistung aus meiner CPU herauszuholen, vor allem nachdem ich gelesen habe, dass meine CPU laut Hersteller fürs Übertakten geeignet ist.

Ich informierte mich über das Vorgehen und las Berichte von Nutzern, die problemlos bis zu 5.3GHz übertaktet haben. Ich startete mit 5.2GHz und 1.395V. Im Stresstest schoss die Temperatur auf 100°C, ich stoppte den Test sofort. Nach weiteren Anpassungen stabilisierte ich die Übertaktung bei 5GHz und 1.285V mit maximalen Temperaturen von 88°C im Stresstest. Diese Werte behielt ich bei. Jedoch stürzte der PC nach etwa 10 Minuten im Ruhemodus ab, und beim erneuten Booten traten Probleme auf. Der PC möchte nicht mehr booten. Monitore und Tastatur erhalten kein Signal und ich komme nur selten ins BIOS.

Was habe ich bereits versucht?

  • CMOS-Reset: Nach dem Reset gelangte ich kurz ins BIOS. Trotz Laden der optimalen Einstellungen startete der PC danach nicht mehr.
  • Mehrfacher CMOS-Reset-Versuch aufgrund sporadischen BIOS-Zugangs. Auch der Versuch, den PC nach dem Reset ohne BIOS-Zugang zu booten, führte zum Abschalten nach dem BIOS-Bildschirm. Eine neue BIOS-Batterie brachte keine Besserung.
  • Grafikkarte und Netzteil: Das VGA-Lämpchen am Mainboard leuchtet, daher prüfte ich die Grafikkarte. Mit einer zweiten Grafikkarte erhielt ich jedoch kein Signal. Ohne Grafikkarte erhielt ich zumindest ein Signal an der Tastatur, bei erneutem Einbau der Grafikkarte jedoch auch kein Tastatursignal mehr.
  • Zusätzlich wurde der Kühler ausgebaut, neue Wärmeleitpaste aufgetragen – ohne Erfolg.

Kann man da noch was retten oder ist durch das Übertakten tatsächlich eine Komponente Kaputt gegangen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
JoyBoy

______________________________________________________
CPU: Intel Core i5 9600 KF, 6x 3.70GHz
Mainboard: Gigabyte Z390D
RAM: 2x 8GB DDR4
GPU: 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom
Netzteil: BeQuiet 650W
 
JoyBoyBuggy schrieb:
Trotz Laden der optimalen Einstellungen
Die sind aber manchmal sogar eine Übertaktung.
Die normalen Defaults nehmen.
Reset exakt nach Mainboard Handbuch durchgeführt? Sonst hast du vielleicht gar keinen Reset gemacht. Der muss dann eigentlich mit englischer Sprache und falschem Datum starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JoyBoyBuggy
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du hast dich beim Einlesen zum Thema eher auf das konzentriert was du lesen wolltest. Zumindest erweckt dein Text bei mir den Eindruck. Vor allem schon "bei anderen" und "problemlos".

1. Regel: jede CPU ist anders und muss individuell und langsam angepasst werden.
Und deine CPU wird auch mit mehr Takt weiter genau so ausgelastet. Evtl. versprichst du dir bei dieser CPU auch zuviel. Denn da kommt wohl kaum etwas rum.

BIOS Reset bitte mal mit den PIN Methode laut Handbuch vornehmen.
Womit wird gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JoyBoyBuggy und bondki
Ich habe die BIOS-Batterie rausgenommen, ein paar mal auf den Einschaltknopf gedrückt und 10 Minuten gewartet. Als ich dann mal ins BIOS gekommen bin kam die Meldung, dass das BIOS resettet wurde. Jedoch war das immer noch in deutscher Sprache und die Uhrzeit wurde glaube ich auch nicht zurückgesetzt. Ich habe aber gesehen, dass die Werte der CPU wieder zurückgesetzt worden sind.

Muss ich das dann nochmal anders resetten?
 
JoyBoyBuggy schrieb:
Ich informierte mich über das Vorgehen und las Berichte von Nutzern, die problemlos bis zu 5.3GHz übertaktet haben. Ich startete mit 5.2GHz und 1.395V. Im Stresstest schoss die Temperatur auf 100°C, ich stoppte den Test sofort. Nach weiteren Anpassungen stabilisierte ich die Übertaktung bei 5GHz und 1.285V mit maximalen Temperaturen von 88°C im Stresstest. Diese Werte behielt ich bei. Jedoch stürzte der PC nach etwa 10 Minuten im Ruhemodus ab, und beim erneuten Booten traten Probleme auf. Der PC möchte nicht mehr booten. Monitore und Tastatur erhalten kein Signal und ich komme nur selten ins BIOS.
Wenn die Karre durch übertakten scheiße rechnet kann es dir immer auch die Daten auf der Platte schreddern.
Boote erstmal ein Live-Linux und schau ob das hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
coasterblog schrieb:
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du hast dich beim Einlesen zum Thema eher auf das konzentriert was du lesen wolltest. Zumindest erweckt dein Text bei mir den Eindruck. Vor allem schon "bei anderen" und "problemlos".
Du hast vollkommen Recht, das war mein Fehler. Falls ich den PC noch retten kann, lasse ich das mit dem Übertakten. Das soll ja anscheinend eh nicht so viel bringen. Aber tatsächlich habe ich überwiegend gelesen, dass man es ja probieren kann.
coasterblog schrieb:
Womit wird gekühlt?
Luftkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JoyBoyBuggy schrieb:
Muss ich das dann nochmal anders resetten?
Handbuch, wurde ja schon gesagt

1705602069017.png



edit: Strom weg (Steckdose etc), diese Pins mit einem Schraubendreher 5-10s brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JoyBoyBuggy
Maxysch schrieb:
Reset mit Batterie ist kein CMOS Reset, entweder gibt es bei dir einen Knopf oder 2 Pins die du überbrücken musst.
Probiere ich jetzt, danke!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Handbuch, wurde ja schon gesagt

Anhang anzeigen 1444992


edit: Strom weg (Steckdose etc), diese Pins mit einem Schraubendreher 5-10s brüc

Habe den CMOS-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Komme jetzt auch gar nicht mehr ins BIOS. Davor konnte ich hin und wieder nach dem Reset ins BIOS gelangen. Aber seit den letzten Resets schaffe ich es nicht mal mehr ins BIOS.

Habe ich "verkackt"? :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nein, du hast eine normale und vorgesehene Funktion benutzt.
Wenn das vorher schon nicht immer ging ist da eh was im Busch.
Möglich dass dir eine leere oder fast leere BIOS Battrie noch dazwischen funkt. Hast du eine CR 2032 Knopfzelle da?

Das ist jetzt aber eher ein Griff nach dem Strohhalm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
coasterblog schrieb:
Möglich dass dir eine leere oder fast leere BIOS Battrie noch dazwischen funkt. Hast du eine CR 2032 Knopfzelle da?

Ja, ich habe noch zwei neue Knopfzellen. Habe aber eine neue vorhin bereits eingebaut. Glaubst du die kann in der kurzen Zeit kaputt gehen?
 
Eher nicht :)
Am Ende gibt es noch die Nullmethode. Also, kein RAM und so. Ich habe jetzt nicht geguckt ob du eine LED Anzeige hast wo er im POST stehenbleibt, sonst nimmt man einen PC Speaker um evtl. die Signaltöne zu hören.

Da diese aber kein Standard mehr sind denke ich du hast keinen kleinen Pieper verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JoyBoyBuggy
minimii schrieb:
Bin bei Intel 9tg Gen nicht drin.
Aber : war das eventuell etwas....viel?
Kann gut sein, ich habe das erste Mal übertaktet und kenne mich auch nicht so gut aus. Hatte öfters gelesen, dass einige sogar mit 1.400V beginnen. Der PC ist letztendlich bei 5GHz und 1.285V abgeschmiert.
coasterblog schrieb:
Am Ende gibt es noch die Nullmethode. Also, kein RAM und so. Ich habe jetzt nicht geguckt ob du eine LED Anzeige hast wo er im POST stehenbleibt, sonst nimmt man einen PC Speaker um evtl. die Signaltöne zu hören.

Da diese aber kein Standard mehr sind denke ich du hast keinen kleinen Pieper verbaut?
Mein Mainboard hat eine LED Anzeige und bleibt beim VGA Post stehen. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue bekomme ich auch ein Tastatursignal. Nur hat die CPU leider keine integrierte GPU, weshalb ich zwingend eine Grafikkarte eingebaut haben muss. Habe bereits eine andere Grafikkarte getestet - ohne Erfolg. Denke also nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Vielleicht am Netzteil oder Mainboard?

Tatsächlich habe ich mir vor 2 Monaten einen Speaker zugelegt. Die Nullmethode könnte ich mal versuchen.
 
JoyBoyBuggy schrieb:
Habe bereits eine andere Grafikkarte getestet -
Welche denn? Eine zu alte Karte z.B. muss nicht mehr mit UEFI und so funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Das ist die MSI Radeon r9 280x, meine alte Grafikkarte. Vor 4-5 Monaten hat sie anscheinend noch einwandfrei funktioniert. Ein Freund von mir hatte die Karte eine Zeit lang benutzt und mir dann wieder zurückgegeben, da er sich dann eine neue zugelegt hat.
 
Ok Stromzufuhr zur Karte ist ok? Nichts locker oder gequetscht? Weil wenn das Board VGA meldet dann wird da was dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JoyBoyBuggy
Das müsste alles soweit passen, habe auch einen anderen PCIE Slot ausprobiert. Musste die Karte mehrmals ausbauen, weil ich am Anfang den "Reset" mit dem Ausbauen der BIOS-Batterie durchgeführt habe und die Batterie direkt unter der Karte liegt. Aber sitzt alles fest wie es soll.

Edit:
Ist mein Netzteil evtl. zu schwach und konnte nach dem Übertakten die Komponenten nicht mehr mit ausreichend Strom versorgen?
 
Je nach Modell (BQ hat ja Modellreihen) sollte das aber auch reichen, vor allem für eine 280x.
Aber auch da kann der Fehler liegen. Manchmal zeigen die Grafikkarten an (Startscreen) wenn zu wenig oder kein Strom anliegt aber das muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Ich probiere mal noch ein wenig rum und versuch's mal mit der Nullmethode. Falls ich weiterkomme melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Zurück
Oben