Übertrag Windows 10 von altem Pc auf neuen Pc

Schnatze

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und würde gerne das Windows 10 von meinem alten PC auf den neuen übertragen. Auf dem neuen würde ich dann gerne Windows 11 nutzen. Hierzu habe ich zwei Fragen:
-Ist es überhaupt möglich Windows 10 auf dem alten PC zu haben und dann auf dem neuen Windows 11 zu nutzen?
-Wie genau funktioniert die Übertragung grundsätzlich von Windows auf einen anderen PC?

Liebe Grüße

Schnatze schrieb:
ich habe mir einen neuen PC gekauft und würde gerne das Windows 10 von meinem alten PC auf den neuen übertragen. Auf dem neuen würde ich dann gerne Windows 11 nutzen
Und warum auf dem neuen nicht einfach gleich Windows 11 installieren?
Schnatze schrieb:
-Ist es überhaupt möglich Windows 10 auf dem alten PC zu haben und dann auf dem neuen Windows 11 zu nutzen?
Du kannst so viele Lizenzen besitzen wie du möchtest. Es sei denn du willst deine Lizenz übertragen und auf dem neuen PC dann mit Windows 11 nutzen.
Schnatze schrieb:
-Wie genau funktioniert die Übertragung grundsätzlich von Windows auf einen anderen PC?
Oder geht es um die Daten? Installierte Programme?
So ganz wird das aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen, kartoffelpü und 3 andere
Schnatze schrieb:
Ist es überhaupt möglich Windows 10 auf dem alten PC zu haben und dann auf dem neuen Windows 11 zu nutzen?
Ja.

Schnatze schrieb:
Wie genau funktioniert die Übertragung grundsätzlich von Windows auf einen anderen PC?
Klone das Windows10 auf den neuen Datenträger, führe ein Inplace Upgrade auf Windows 11 durch.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
ghecko schrieb:
Und warum auf dem neuen nicht einfach gleich Windows 11 installieren?

Du kannst so viele Lizenzen besitzen wie du möchtest. Es sei denn du willst deine Lizenz übertragen und auf dem neuen PC dann mit Windows 11 nutzen.

Oder geht es um die Daten? Installierte Programme?
So ganz wird das aus deinem Beitrag nicht ersichtlich.
Ich würde auf dem neuen direkt auch Windows 11 installieren aber ich habe halt nur Windows 10 auf dem alten deswegen dahcte ich muss auf dem neuen auch erst Windows 10 installieren und dann upgraden.

Ich brauche auf dem alten nicht unbedingt mehr das Windows den schmeiß ich wsl weg. Ich möchte halt bloß keine unsummen für die neue WIndows Lizenz ausgeben.

DIe Programme und Datein sind mir egal

redjack1000 schrieb:
Ja.

Klone das Windows10 auf den neuen Datenträger, führe ein Inplace Upgrade auf Windows 11 durch.

Cu
redjack
Was bedeutet Klonen genau? Wie mach ich das?

Kommt halt auch auf die Lizenz an. Wenn ursprünglich Windows 7 war, wird es nicht gehen. Wenn es ein 5€-Key von Ebay war, wird es wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wo finde ich den Key? Kann ich den im System abrufen?

Wichtig ist: Läuft das Windows 10 auf Deinem alten PC im Uefi-Mode oder im Legacy-Mode ? (Im Festplattenmanager muss die Boot-Platte im Format "GPT" sein (nicht "MBR"). Sonst wirds mit Klonen (Kopieren der alten Platte auf eine leere neue) und installieren mit Windows 11 nix, dann müsste noch ein nicht so einfacher Zwischenschritt (MBR-> GPT) gemacht werden..Windows 11 läuft nur noch im UEFI-Mode..

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Aduasen
Sicherung machen PC alt
Sicherung einspielen PC neu
Windows Update sollte dir dann das Upgrade auf 🤢W11🤮 anbieten

Tool: https://rescuezilla.com/
YouTube + Google sollten dir dabei helfen.

ABER nichts geht über ein neu aufgesetztes Windows*, denn es müllt sich mit der Zeit selbst zu.
DOCH: Linux :daumen:

Auf dem alten PC gern mal Linux Mint installieren. :daumen:
#nachhaltigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann zuerst den alten PC auf Windows 11 upgraden und dann das ganze rüberspielen?

Also im Bios steht UEFI only als Modus und es war von anfang an windows 10 raus (einfach aus 2017 der PC)

Wie fahre ich dann weiter? Ich sichere die Festplatte mit Windows drauf und spiele die auf dem neuen PC ein? Oder windows creation tool windows neu installieren und hoffen das der Produkt Key korrekt ist?

@ICH2009 Wie kann ich den windows neu aufsetzen in meiner Situation oder ist es eben dann genau nicht möglich?

elo22 schrieb:
Wenn der alte PC Windows 11 tauglich ist wozu dann einen neuen Rechner?
Sehr guter Einwand wollte gerade das Gleiche fragen vor allem weil er ihn ja wegschmeißen will.
Ergänzung ()

Du kannst auch einfach die alte SSD in den neuen Rechner bauen den starten und Windows macht den Rest funktioniert einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Wenn du einen echten Windows 10 Key hast,
kannst du auf dem neuen Rechner auch direkt Windows 11 installieren und dabei deinen Windows 10 Key eingeben.
Dazu einfach mit der aktuellsten Version des Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
einen USB-Stick erstellen und darüber Windows 11 installieren.

Ist das ein Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key, hast du schlechte Karten.
Denn Windows 10 und Windows 11 akzeptieren keine Windows 7 oder Windows 8/8.1 Keys mehr.
Ist das ein neuer Rechner, wird sich auch die Hardware-ID ändern und deshalb müsstest du zur Aktivierung in jedem Fall den Key neu eingeben.
Und ist das ein alter Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key, wird der nicht mehr angenommen.

Es müssen aber grundsätzlich - unabhängig vom Key - auch alle Voraussetzungen für Windows 11 gegeben sein.
Baust du z.B. das Laufwerk aus dem alten Rechner, auf dem aktuell Windows 10 installiert ist, in den neuen Rechner ein,
muss das ein GPT-Datenträger sein (kein MBR) und das BIOS auf UEFI stehen (nicht CSM/Legacy).
Ansonsten müsste man mindestens vorher den Datenträger von MBR auf GPT ändern, was aber mit Windows Bordmitteln zu machen wäre.

Hast du nur einen Key/eine Lizenz, kannst/darfst du die auch nur auf einem Rechner nutzen, entweder auf dem alten oder dem neuen Rechner.
Auf den alten Rechner könnte man beispielsweise eine aktuelle Linux-Distribution installieren wie z.B.
Linux Mint https://linuxmint.com/edition.php?id=319 oder ähnliches.

Umstellen von MBR auf GPT unter Windows 10 (falls erforderlich):
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Dann startet der Rechner neu und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
Dann eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden, eingeben
mbr2gpt /convert
Dann Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode auf UEFI umstellen.

Aber das nützt halt alles nichts, wenn Windows dank geänderter Hardware-ID nach einem Key fragt und das ein alter Windows 7 oder Windows 8/8.1 Key ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Mit Glück kann man aber bei der Aktivierung auf Problembehandlung gehen und dann „Ich habe kürzlich die Hardware geändert“ und dann kann es sein, dass es aktiviert wird.

Garmor schrieb:
Kommt halt auch auf die Lizenz an. Wenn ursprünglich Windows 7 war, wird es nicht gehen. Wenn es ein 5€-Key von Ebay war, wird es wahrscheinlich auch nicht gehen.
Hätte er aber von Win7 auf Win 10 geupgradet könnte er auch Win 11 damit aktivieren denn er hat dann eine digitale Lizenz.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Mit Glück kann man aber bei der Aktivierung auf Problembehandlung gehen und dann „Ich habe kürzlich die Hardware geändert“ und dann kann es sein, dass es aktiviert wird.
Sollte kein Problem darstellen. Normalerweise muss man Windows nicht neu aktivieren bei Komponenten wie SSD, RAM, selten CPU oder Grafikkarte. Das ist dann der Fall beim Mainboardtausch, bei BIOS Update kann es wie bei TPM aktivieren oder deaktivieren vorkommen muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben