• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übertragung von Smartphone zu Lautsprecher?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

hat jemand Erfahrung(sberichte) mit dem drahtlosen (WLAN oder Bluetooth) oder kabelgebundenen Anschlusses eines (Android-) Smartphones an Lautsprecher?
Nutze bisher meinen Desktop-PC, um mir zB beim Salatschnippeln :) einen Podcast anzuhören. Demnächst kommt mir ein Smartphone ins Haus. Um weniger "Energie" zu verbrauchen und v.a. den lauten Desktop-PC nicht mehr hören zu müssen..., kam mir die Idee, demnächst das Smartphone an den vorhandenen Lautsprechern (oder auch Lautsprecher, die drahtlose Anbindung unterstützen) anzuschließen.

Wäre über Rückmeldungen diesbzgl. sehr erfreut! :)

Danke!
mtemp

DerHoschi schrieb:
gibts dutzende HW für.

Danke für Deine Antwort und die beiden "direkten Tipps"!
Hatte via Google auch diese ebay'sche Übersicht gefunden: http://www.ebay.de/gds/Lautsprecher...abel-oder-Bluetooth-/10000000177687343/g.html

Von der Preisklasse her wäre sowas wie die beiden genannten total in Ordnung. Nur leider wird mein Smartphone kein NFC unterstützen. Doch wenns ich richtig verstanden habe, wäre dies auch nicht unbedingt notwendig, um diese beiden Gerätschaften nutzen zu können -- hab ich dies richtig verstanden?

NFC ergibt da auch keinen Sinn.

NFC bedeutet, Near Field Communication. Also für sehr kurze Strecken. Bluetooth ist da besser und auch bei jedem Telefon vorhanden.

BlubbsDE schrieb:
Was für Lautsprecher?
Oh, das sind in der Tat ganz dumme, also billige Lautsprecher. "Ganz normal" per Miniklinke am Desktop-Rechner angeschlossen.

Musik höre ich übrigens ehre selten (höchstens Abends Radiomusik), primär wären es "Sprachpodcasts", also Radiosendungen, die ich mir gerne via Computer anhöre.

In einem der Kommentare ...
http://www.amazon.de/review/R5NGBIJ...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers
... wurde eher auf eines der in der vorherigen Thread-Antwort genannten Philips-Geräte verwiesen.

Das sind dann eben keine dummen Lautsprecher. Sondern schon welche, die ihren eigenen Verstärker haben. Und genau die brauchst Du auch für die Bluetooth Geschichte. Also, einer der beiden schwarzen rechteckigen Kästen und Du kannst die Musik deines Telefons auf die Lautsprecher bringen, kabellos.

Zu den einzelnen Geräten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht Nutze.
Wie gesagt ich benutzen den Sony BM10 und das Dingen geht voll in Ordnung, dank NFC wie gesagt brauche ich nix zu pairen, nur dran halten und das wars.

Ich pers. würde auch zum Phillips greifen

Ich have bereits mehrere Geräte ausprobiert und kann den Logitech Blutooth Adapter ohne Einschränkung empfehlen. Super Klangqualität, also selbst für audiophile Ohren geeignet und bzgl. Der Reichweite kann man auch nicht klagen.
Soll es ein mobiler Akku-Lautsprecher sein, schau dir mal die Logitech UE Boom Röhre an, das Ding ist der Hammer. Ersteres benutze ich für die Stationäre Anlage, letzteres für Küche, Bad oder Parties im Park (!).

Die UE-Röhre kann übrigens NFC und Blutooth. Gapaired wird über NFC, die Datenübertragung beim streamen läuft über Bluetooth. Genial gemacht, bis ins Detail. Leider auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Soll es ein mobiler Akku-Lautsprecher sein, schau dir mal die Logitech UE Boom Röhre an, das Ding ist der Hammer. Ersteres benutze ich für die Stationäre Anlage, letzteres für Küche, Bad oder Parties im Park (!).
gemacht, bis ins Detail. Leider auch etwas teurer.
MIr gerade angeschaut, ist ja wirklich ein hippes Teil zu einem wirklich hippen Preis :)
Interessant auch, dass hierbei der Hersteller Logitech seinen Namen zu verbergen versucht...

Nachtrag: als preisliche Zwischenlösung, auch Standalone zu verwenden, wäre vielleicht: http://ue.logitech.com/de-de/smart-radios (hier sogar mit Logitech in der Produktbezeichnung ;))

Weitere unausgereifte Überlegung meinerseits: mir vielleicht irgendwann mal ein NAS anzuschaffen, bei den Foto- und Videomengen, die meine Festplatten auslasten... Doch das macht die ganze Thematik nicht weniger komplex...

Zuletzt bearbeitet:
DerHoschi schrieb:
Ergänzung ()

Zur NAS kann ich dir SYNOLOGY wärmstens ans Herz legen

Ja, auch schon so oft gelesen. Doch ich darf mich demnächst irgendwann erst einmal mit diesem Produkt beschäftigen... wäre bereits ein großer Meilenstein in meiner technischen Ausstattung ;-)
Ergänzung ()

DerHoschi schrieb:
Braucht man danach nen Priester oder wozu das Kreuz da drauf ? ;-)

Hatte mir vorhin das Produktvideo angeschaut -- wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass die übergroßen "Schlitze" zur Volumensteuerung dienen... Wirklich pfiffig.

DerHoschi schrieb:
Gute Entscheidung was dein Smartphone angeht :-)

... irgendeinen Sinn muss ja das Geld haben, das es mir wert ist, auszugeben :)

Und auf Dauer wäre ich wohl doch nicht ohne Smartphone statt "nur" Handy ausgekommen :( Immerhin hab ich's vergleichsweise lange ohne ausgehalten ...

[konnte mir den Hinweis darauf natürlich nicht verkneifen... muss jedoch noch warten, bis weitere 25.000 - 23.978 ausgeliefert worden sind ;)]

Zurück
Oben