Übertragung von Viren, etc. über das Stromnetz (Steckdose) ?

F

Flatschi

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mich hier jetzt endlich mal angemeldet, finde das Forum wirkt von aussen total Sympathisch.

Aber erstmal zu meiner Frage. Ich wollte wissen ob es möglich ist, dass sich Schadsoftware (Viren,Malware, etc.) über das Stromnetz verbreiten kann.

Ich weiß, die Frage klingt ziemlich blöd, aber mich interessiert das echt.

Beispielsweise:
Man hat Schadsoftware auf seinem Smartphone und steckt das Smartphone an die gleiche Steckleiste wo auch der PC eingesteckt ist. Ist es möglich, dass Schädlinge aus dem Smartphone durch das Netzkabel, in die Steckleiste und dann in den PC gelangen ?

Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet !

Mfg,
Flatschi :)

Willkommen.

Lol, nein.

Hahahaa xD

Nein!

ne das geht nicht auser du bist mit Netzwerk verbunden

Aber erstmal zu meiner Frage. Ich wollte wissen ob es möglich ist, dass sich Schadsoftware (Viren,Malware, etc.) über das Stromnetz verbreiten kann.
Nein. Wenn du übers Stromnetz mit Dlan Daten überträgst, dann ja. PC-Viren sind keine Krankheit sondern Daten bzw. Schadprogramme.
Magnets are Magic.

Alles klar, danke euch.

D-Lan war doch Internet durch die Steckdose oder ? Das wäre bei mir nicht der Fall.

Das wäre aber lustig mal so ein Gerücht über die Medien zu verbreiten!!!;) Dann würden sich die Leute nicht mehr trauen ihr Smartphone zu laden...oder wir könnten ihnen Mehrfachstecker mit eingebauter Firewall verkaufen.....für.....sagen wir mal 350 Euro....
Ich werde reich! Juhuuuu:king:

Du meinst Heino ?

*sorryforspam* :mussweg:

bengel40 schrieb:
ne das geht nicht auser du bist mit Netzwerk verbunden

Was meinst du damit genau ?

Also solange man nicht D-Lan hat, ist alles in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand das mit den Tönen in der Bild? Solange der Kram nicht aufgenommen wird (Daten auf nem Speichermedium) und nicht auf einem angreifbaren System landet... Du kannst auch bestimmt Viren oder 'Viren' mit Lochkarten schreiben.

Das mit den Tönen stammt aus diversen Meldungen zu badBIOS.
Die Sache mit dem Stromnetz: DLAN nutzt zwar die Leitungen des Hausnetzes, aber auf einer ganz anderen Frequenz. Ohne Demodulator im Ladegerät wird das dann recht schwierig sich darüber etwas einzufangen ;)

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn du dein Smartphone per USB-Port am PC lädts und man gleichzeitig die Funktion aktiviert darüber auf das Phone zuzugreifen. Geht aber z.B. nicht mit dem iPhone und PC Viren und Smartphone Viren sind 2 verschiedene Dinge und sollten sowieso nicht auf dem jeweils anderen Gerät laufen.

Theoretisch ist das möglich.
Allerdings erst, wenn Hard und Software der Endgeräte modifiziert werden.
Im Privatbereich wird sowas wohl kaum stattfinden.

edit: bleib locker, und frag deinen toaster morgen, ob er dir die mails des nachbarn vorlesen kann.
Das wäre genauso wahrscheinlich.

Gut, also so wie ich das beschrieben habe ist es zu 100% nicht möglich ?
Richtig

Allerdings erst, wenn Hard und Software der Endgeräte modifiziert werden.
Richtig, wenn man Daten über Ladegeräte/Netzteile/Stromnetze übertragen kann und auch nen passenden 'Sender' hat der die Schadsoftware schickt. Im Moment kannst du das knicken, wobei die NSA-Sachen auch mir den Aluhut auf den Kopf zaubern.