Übertragungsgeschwindigkeit 3-5MB/Sek.?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe meinen Win7HauptPC mit meinem neuen Trekstor Netbook per Wlan über die FRitzbox als Netzwerk verbunden. In dem Notebook ist jetzt eine M.2 SSD eingebaut.
Bei der Übertragung von Musikdateien vom PC auf das Notebook erreiche ich aber nur Geschwindigkeiten von 3-5MB.
Das kann doch nicht sein, oder?

Warum kann das nicht sein. WLAN eben. Die Festplatte oder SSD spielt in diesem Szenario keinerlei Rolle.

Die WLAN Geschwindigkeit ist hier der Verantwortliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Klar, die schwächste Stelle ist das WLAN... die bremst... Was für eine Verbindung besteht denn zwischen Fritte und den PCs? Nach welchem WLAN Standard? Dann kann man abschätzen ob die Transferrate "ok" ist.

Okay, verstehe...
Habe grade Daten per USB3HDD übertragen, da werden sie dann mit 90-100MB auf die Trekstor SSD geschrieben...

Ich habe eine 7362SL.
Ich habe mich zuvor nie mit dem Thema Wlan beschäftigt, da ich alles immer per Lan-Kabel erledigt habe. Das Notebook hat aber leider keinen Lan-Port.
Was kann ich denn machen/ändern?
Wobei ich die Wlan-Funktionalität vermutlich nur selten brauche

Einen Gigabit USB-LAN-Adapter kaufen.

Rauskriegen welche WLAN Standards beide Geräte (Box und Book) unterstützen und schauen ob es da verbesserungsmöglichkeiten gibt..

Ansonnsten USB zu RJ45 Adapter für große Daten für alles andere ist WLAN ja ausreichend.

Habe grade mal geschaut, bei der Fritzbox ist 11n + 11g angegeben.
Da wird man sicher nichts verbessern können, oder?

Ich kopiere meine Daten nun zunächst per USB-HDD, sollte mir für das spätere Sychronisieren der Musikdateien die 3-5MB-Geschwindigkeit nicht ausreichen, werde ich mich nach euren vorgeschlagenen Möglichkeiten umschauen
Ergänzung ()

Edit: Ich glaube, der USB/LAN-Adapter ist genau das richtig für mich!
Danke!!

Und wo steht das Wlan der Fritte? auf 20MHZ oder 40MHZ Kanalbandbreite? (Kanalcoexistens nennt sich das bei AVM).
Es gibt halt WLAN Adapter die mit 40MHZ schneller sind, aber dann müssen auch die Kanäle frei sein.

Auch ein Gigabit AC "Gamingrouter" mit RGB Led und trillionen externer Antennen wird nichts helfen wenn ein Notebook wegen dem langsamen G Standard empfängt/sendet

Entweder per externe Speichermedien oder USB-Lan Adapter kopieren

Kanalcoexistenz ist aktiviert.
Angegeben sind allerdings die 20Mhz (20Mhz sind auch angegeben bei der jeweiligen Verbing zum Smartphone und dem betreffenden Notebook)

In den Artikelmerkmalen des Notebooks steht:
WLAN IEEE 802.11ac/b/g/n: 2.4 GHz/5 GHz

Bei der Fritze: Koexistenz deaktivieren. Kanalbreite auf 40MHz festlegen. Zumindest Unterstützung für 802.11b deaktivieren. Hast Du nur Geräte die 802.11n unterstützen, dann auch die Unterstützung für 802.11g deaktivieren.
So holst Du noch am meisten aus dem WLAN der Fritze raus. Wenn Du Glück hast, hat dein Notebook 2 Antennen fürs 2,4GHz Band, dann schaffst Du damit 100-150MBit/s. Mehr ist nicht drin.
Deshalb für mich immer unverständlich wieso hier im Forum so gerne die 7362SL als günstiges IAD vorgeschlagen wird.

Was ist bei der Verschlüssellung eingestellt? WPA/WPA2? mal auf WPA2 only umstellen. Die gemischte Verschlüssellung kostet auch Performance.

Zurück
Oben