Übertragungsgeschwindigkeit von DEVOLO 1000 Starter Set+ Kombi erreich nur 100mbs

NinMaxdo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
22
Guten Tag,

zur Information habe ich hier in der Wohnung eine Glasfaser Leitung mit ein Gigabit Anschluss. Der Vertrag kommt von Vodafon und es kommen auch hier 1GB Downloadgeschwindigkeit an.

Ich hatte letztens diesen Starter Set von Devolo in der Artikelbeschreibung gekauft. Blöderweise kann ich nur damit maximal 100mbs Empfangen. Ich habe es bereits an einem anderen PCs getestet und dasselbe Ergebnis kam auch dabei heraus. Die LAN Kabeln sind 1GB übertragbar fähig! Das habe ich bereits direkt am Router getestet. In der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits alles mögliche an Einstellungen ausprobiert, aber es hat nichts gebracht(siehe Bilder). Die dLans habe ich beide nebeneinander in der Nähe am Router auch schon getestet. Mir fallen jetzt langsam die Ideen aus. Jetzt frage ich euch. An was könnte es denn noch sonst liegen? Fehlerhaftes Produkt? Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit dem Thema. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Maxim




12.PNGUnbenannt.PNGUnbenanntsafagf.PNGUnbenanntsdfgsf.PNG
 
LAN-Standard Fast-Ethernet (10/100 Mbit/s) siehe Produktbeschreibung. Diese Devolo DLAN Einheiten haben nur einen 100Mbit Port :D

Augen auf beim Kauf :)

Er kann zwar 1000Mbits Schaffen im Stromnetz, gibt aber nur 100 aus bzw. rein beim LAN Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, xexex und Ulrich_Lars
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Das ist zwar schön und gut, dennoch haben die Einheiten nur 100Mbit LAN Ports ^^

Das mag schon sein, aber mit der Einstellung wird er nicht einmal eine stabile 100Mbit Verbindung hinbekommen.
 
NIchmal die "2400" Megabit Geräte werden ihm helfen die volle 1 Gigabit zu nutzen in der Realität kann mal direkt 2/3 von den 2400 Megabit abziehen.

Meist liegen Geräte je nach Hausverkabelung Distanz und Störer sogar noch deutlich drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Die Antwort ist wie immer ganz einfach. Die Devolo Dinger zurück bringen oder entsorgen und ein Netzwerkkabel legen. Desweiteren bitte nicht an den Netzwerkeinstellungen der Adapter rumfummeln. Die sind optimal eingestellt. Denn sonst kommt bald die Frage wieso mit einem Netzwerkkabel auch keine entsprechende Geschwindigkeit möglich ist.
 
Achso ich verstehe. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen von euch. Oje, da bin ich ja schön reingefallen. Werde das Teil wohl zurückschicken müssen. Die Einstellungen werde ich dann besser zurücksetzten. Kann mir da jemand ein anderes Dlan empfehlen um die volle Geschwindigkeit aus den Lan Ports auskosten zu können?
 
Wie bereits geschrieben wurde ist es mit DLan kaum machbar an die 1000mbit ranzukommen.
Dafür gibt es zu viele Störquellen auf den Stromleitungen.

Edit: @Silverangel war schneller :)
 
dlan.PNG

Man muss schon sagen, dass das eigentlich nur dreist ist. Die DLAN Werte sind meistens eh schon unter utopischen Laborbedingungen entstanden. Vor ein paar Monaten sollte bei Bekannten das Haus neu "vernetzt" werden von 4 alten Devolo 100Mbit AVPlug Steckern auf 3 ganz neue "1200Mbit G.hn" Geräte und 1x mit Wifi integriert. Es sollte vom Keller ins Ergeschoss und in den 1. Stock gehen. Erstens erreichten wir mit den neuen Geräten nur Verbesserungen von 15-40Mbit auf 30-70Mbit je nach Stockwerk und Steckdose, zweitens wars im Erdgeschoss langsamer als im 1. Stock :confused_alt:. Nach langem hin und her haben wir dann nen POE Switch und 2 Ubiquiti AP AC Lites aufgehängt, die zu vernetztenden Geräte haben eh alle Wlan und das reicht jetzt von Keller bis Dachboden und raus auf die Terasse. Speed an jeder relevanten Ecke über 300Mbit, das reicht dann erstmal um mit dem neuen VDSL 250 glücklich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben