Übertragungsrate Heimnetzwerk gering

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

ich habe zwischen meinem Notebook und PC ein Heimnetzwerk eingerichtet. Wenn ich Daten zwischen dem beiden PCs hin und herschiebe, dann werden diese mit ca. 2mbit/s übertragen.
Der Notebook ist per WLAN mit 54mbit/s angebunden.
Der PC ist per LAN mit 100mbit/s angebunden.
Beide Geräte haben schnelle SSDs verbaut die über 100mbit/s schreiben und lesen und bei 4k Dateien immer noch 15mbit/s vertragen.
Beide laufen über Router und an diesem sind keine weitere Geräte angeschlossen. Ist zwar keine FritzBox sondern Alice Router von Alcie (heute o2). Ein Jahr alt. Aber trotzdem...
Ich will keine 54mbit/s haben aber 10.20mbit/s wäre schon wünschenswert.

Daher warum nur 2mbit/s?

Es wurde PDFs, MP3s, Word Dokumente übertragen.

Grüße, Big

PS: Es laufen keine Downloads, PCs sind nicht ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du wann?
MegaBit oder MegaByte?

Das dürfte normal sein , ich hatte in der Heimnetzgruppe PC <--> Wlan Router <--> Notebook auch immer nur ca. 2mbit...

Du würfelst Byte und Bit ziemlich durcheinander. (1 Byte = 8 Bit)

SSD mit 100 MBit währen extrem langsam und 100 MByte ist für ne SSD nicht grad schnell.
WLAN mit 54 MBit bzw. LAN mit 100 MBit kommt hin.

Also 2 MByte/s oder 2 Mbit/s?

2 MByte/s wäre zwar wenig, aber bei WLAN mit Störungen realistisch.

Hallo,

nachdem Du den Umgang mit Bit und Bytes richtig gelernt und verstanden hast, kannst Du Dich im WLAN-Bereich nach Brutto- und Nettodurchsätzen informieren. Dann solltest Du auch einschätzen können, ob die Übertragungsgeschwindigkeit mit ~ 20 Mbit/s bzw. 2 MByte/s sooo schlecht ist.

btw: Das sind alles Dinge, die eine kurze Google-Recherche auch erklärt hätten...

HTH,
Chris

ihr habt wohl alle Recht. Die Übertragung bei dateien wird mit 2MB/s angezeigt, das sind dann 16mbit/s.
Hab nicht aufgepasst, Sorry

Zurück
Oben