Wifi 5GHZ Heimnetzwerk langsam

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

folgende Situation.

PC A bindet per Netzlaufwerk einen Datenträger von PC B über das Heimnetzwerk ein.
PC A ist per LAN Kabel verbunden. PC B ist per dlink DWA-X1850 5GHz verbunden weil es nicht anders geht.

Die Datenraten bei 5GHz liegt bei ~30-38MB/s wenn ich von PC A ein 1GB Testfile auf das Netzlaufwerk ziehe.
Ich habe PC B mal provisorisch neben den Router gestellt und per Lan verbunden, dann habe ich 112 MB/s.
Beide PC´s laufen unter Windows 10. Router Fritz!Box 6591 Cable, LAN max. 1Gbit

Ich habe inzwischen alle Wifi Kanäle ausprobiert, habe den PC´s Priorität gegeben, es ist kein anderes Wifi Gerät verbunden.
Im Router wird angezeigt, dass PC B mit 866 Mbit/s angebunden ist, nur leider kommen die nicht an.

Nun nachdem ich auf PC B einen neuen Treiber installiert habe (https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-x1850-ax1800-wifi-6-usb-adapter) vom 14.07.2022 - ein neueren kann ich auf der Dlink homepage nicht finden, wurde der Wifi Stick irgendwie funktionsuntüchtig, zumindest das 5GHz Netz.

Wenn ich mich jetzt mit meinem 5GHz Netzwerk verbinde, dann steht da "Connected - kein Internet" und dann hört man den "Hardware unplug/plug" Windows Sound, die Liste der Wifi Geräte wird kurz leer, dann werden wieder alle Wifis in der Nähe angezeigt, dann verbindet er wieder zum 5GHz Netz, und dann passiert das selbe immer und immer wieder.

Wenn ich mich mit dem 2,4GHz Netz verbinde, dann funktioniert es, habe dann aber nur noch 17-20 MB/s

Meine Frage ist, wie kann ich PC B mit max. Geschwindigkeit per WLAN ins Netzwerk einbinden?
Es sind insgesamt 2 PC´s im Netzwerk. PC B wird als "Datenserver" genutzt.
PC B steht im selben Raum wie der Router, Ookla Speedtest DOWNLOAD 290.99 Mbps, UPLOAD 51.87Mbps.
Aus Platzgründen, kann ich PC B nicht näher an den Router stellen und weil ich kein LAN Kabel verlegen will, muss es unbedingt Wlan sein.

Welchen Wifi Stick könnt ihr mir empfehlen? Oder sollte ich auch die Fritz!Box wechseln? Ich bin bei Vodafon mit Cable 1000.

Online Clouds kommen nicht in Frage.
 
Die 35 MB/s sind ein vollkommen normales Ergebnis bei WLAN-ac 2x2. Du musst grundsätzlich bei WLAN damit rechnen, dass in der Regel nicht mehr als die Hälfte der Bruttodatenrate als Nettodurchsatz geht. Somit erreichst du unter sehr guten Bedingungen bei 866 Mbit/s brutto etwa 433 Mbit/s netto und das entspricht 54 MB/s.

Wenn es dir auf maximale und dauerhaft verfügbare Geschwindigkeit ankommt, kommst du um das Verlegen eines Kabels nicht herum. Deinen Stick kannst du, falls du ihn wieder ans laufen bekommst, auch nur mit einer neueren FB (6660 oder 6690) ausreizen (günstiger aber einfach mit einem WLAN-Accesspoint oder Repeater per Kabel angeschlossen) dann gehen vielleicht etwa 700 Mbit/s durch, also 80-90 MB/s. Aber nur wenn du wirklich nah am Router bist, nur ohne Wand dazwischen und da könnte man dann eigentlich auch wieder ein Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Ja_Ge, NXR und 2 andere
Jop. Und alle Störungen verursachen Paketverluste, weswegen dann ein Paket erneut gesendet werden muss.

Weiterhin sind die 54 MB/s Netto auch nur das Layer2 Netto. Hinzu kommen die overheads von IP, TCP und smb, was das effektive Netto weiter reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Ah ok das wusste ich nicht. Ich dachte, es müsse schneller sein, denn wenn ich mich per Teamviever von PC A auf PC B verbinde und dort dann das 1GB Testfile auf den Datenträger im PC B ziehe, dann bin ich bei rund 80 MB/s. Ich dachte, dass das Heimnetz schneller ist.

Welche alternativen gibt es denn? Gibt es einen schnelleren Wifi Stick? Schnellerer Router? Oder kann ich das Laufwerk einfach per Internet statt Heimnetz in PC A einbinden um dann wenigstens die selbe Geschwindigkeit wie bei Teamviewer zu bekommen?

Bei der Verbindung mit 35MB/s war die Nutzung der Daten auf dem Laufwerk nicht sehr smooth.
Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Man kann real im 5 Ghz / 6 GHz Band durchaus über 1 GBit /s erreichen. Die Hardware dafür ist aber tendenziell teuer und es darf (insbesondere für 6Ghz) nicht viel Zeug im Weg stehen, keine dicken Wände etc....

edit:
Bspw:
Asus PCE-AXE58BT
und
Asus RT-AXE7800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
35 MegaByte/s sind doch schon ein sehr guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Ok also eine Einbaukarte würde auch gehen. Welche würde denn da passen?
 
Weiß ich nicht.
Ich kann dir nur noch mitgeben, dass ich mit meinem Laptop 2,5m Luftlinie von der WLAN Basis entfernt ohne Hindernisse und exklusiver Nutzer des 5GHz Bereiches (paar Handys im Idle noch) bei wifi 6 stark schwankend 50-65 MB/s bei Dateitransfers erreiche.

Wenn du aber auf der Strecke PC A zu PC B, wo das Teilstück Router -> PC B per WLAN läuft 80 MB/s erreichst und das kein Anzeigebug ist (Zeit auch mal grob gestoppt und Verbindung nach Fertigmeldung direkt gekappt?), dann müsste es auch bei Datentransfers gehen.

Sind denn die beiden Rechner bzw. deren jeweils Quell- und Ziellaufwerke als Ursache ausgeschlossen?

Wenn Teamviewer 80MB/s schafft (und nicht 80MBit/s), dann sollte es auch per SMB gehen. Mal anders herum probiert per Teamviewer, also von B nach A? Kann ja sein, dass die Festplatte in A nicht langsam schreibt oder in B nur langsam liest?!
 
NXR schrieb:
Welche alternativen gibt es denn? Gibt es einen schnelleren Wifi Stick? Schnellerer Router? Oder kann ich das Laufwerk einfach per Internet statt Heimnetz in PC A einbinden um dann wenigstens die selbe Geschwindigkeit wie bei Teamviewer zu bekommen?
kein wlan nutzen, sondern lankabel. Normal wäre <1000mbit/s, gibt gute Geräte (Router und lankarte mit 2500mbit/s und für ganz ungeduldige geht sogar <10Gb
 
chrigu schrieb:
kein wlan nutzen, sondern lankabel. Normal wäre <1000mbit/s, gibt gute Geräte (Router und lankarte mit 2500mbit/s und für ganz ungeduldige geht sogar <10Gb

Wie gesagt, Lan Kabel geht nicht, ich will es Wireless haben.


scooter010 schrieb:
Weiß ich nicht.
Ich kann dir nur noch mitgeben, dass ich mit meinem Laptop 2,5m Luftlinie von der WLAN Basis entfernt ohne Hindernisse und exklusiver Nutzer des 5GHz Bereiches (paar Handys im Idle noch) bei wifi 6 stark schwankend 50-65 MB/s bei Dateitransfers erreiche.

Wenn du aber auf der Strecke PC A zu PC B, wo das Teilstück Router -> PC B per WLAN läuft 80 MB/s erreichst und das kein Anzeigebug ist (Zeit auch mal grob gestoppt und Verbindung nach Fertigmeldung direkt gekappt?), dann müsste es auch bei Datentransfers gehen.

Sind denn die beiden Rechner bzw. deren jeweils Quell- und Ziellaufwerke als Ursache ausgeschlossen?

Wenn Teamviewer 80MB/s schafft (und nicht 80MBit/s), dann sollte es auch per SMB gehen. Mal anders herum probiert per Teamviewer, also von B nach A? Kann ja sein, dass die Festplatte in A nicht langsam schreibt oder in B nur langsam liest?!

Das Netzlaufwerk ist eine NVME.

Filetransfer Testfile 1GB - PC A Desktop zu PC B Netzlaufwerk
37 MB/s

Filetransfer Testfile 1GB - PC B Netzlaufwerk zu PC A Desktop
27MB/s

Teamviewer - 1GB Testfile von PC A Desktop zu Netzlaufwerk

hier sieht man nur start und ende der Übertragung, deshalb muss man die MB/s daraus ableiten

21:31:08 - DragAndDrop-Transfer wurde gestartet
21:31:23 - DragAndDrop-Transfer beendet


Durchschnittsgeschwindigkeit ≈ 68.27 MB/s
 
KurzGedacht schrieb:
Man kann real im 5 Ghz / 6 GHz Band durchaus über 1 GBit /s erreichen. Die Hardware dafür ist aber tendenziell teuer und es darf (insbesondere für 6Ghz) nicht viel Zeug im Weg stehen, keine dicken Wände etc....

edit:
Bspw:
Asus PCE-AXE58BT
und
Asus RT-AXE7800

es sind keine Wände dazwischen
 
NXR schrieb:
Wie gesagt, Lan Kabel geht nicht, ich will es Wireless haben.
es sind keine Wände dazwischen
Dann wird es bei den geringen mb/s bleiben, da scheinbar deine wohnsituation ein schnelles wlan verhindert.
kleine englische Lektüre über wlan, Optimierungen und Grenzen findest du in meiner Signatur

wenn keine Wände da sind, verstehe ich die extreme Angst vor Kabel nicht.

es gäbe noch die Tp-Link deco xe75 Meshsystem mit wifi 6e und drei satelli für etwa 400€. Aber auch bei den Luxus-wlan-mesh gibt es null Garantie auf Erfolg. 100% Garantie gibt es nur mit lankabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde doch genannt in #5.

Der dlink DWA-X1850 hat auch sehr durchwachsene Bewertungen.
 
Also ich habe mir jetzt von Vodafone die Fritzbox 6690 Cable geben lassen, in der Hoffnung, dass ich nun mehr als 0-38MB/s bekomme, auch dank Wifi 6. Leider hat das nicht geklappt, und die Datenübertragung schwankt immer noch total zwischen 0-38MB/s wobei es wohl eher ~20MB/s im Durchschnitt sind. Getestet mit .bin Testfiles 1GB und 5GB.

Per LAN Kabel habe ich dauerhaft 100-103MB/s ohne Schwankungen.
Ich habe den Wifi Stick DWA-X1850 mal direkt neben den Router gelegt, keine Veränderung.
Nun habe ich mir den Alfa AWUS1900 - 802.11ac USB-WLAN-Adapter bestellt, in der Hoffnung das der schneller ist.

Chat GPT sagt aber zum DWA-X1850:
Der DWA-X1850, unterstützt Wi-Fi 6 und bietet eine maximale Übertragungsrate von 1200 Mbit/s auf dem 5-GHz-Band. Dies entspricht theoretisch etwa 150 Megabyte pro Sekunde (MB/s).

Nun bin ich unsicher, ob der neue Stick überhaupt eine Verbesserung bringen würde.
Der Datenpc der seine NVMe's im Netzwerk shared ist auch eher ein alter PC mit USB 3.0 statt 3.2.
Es ist ein Z77XD3H mit einem I7 3770K und 16GB Ram. Die NVMe's sind per PCIe 4.0 Adapter angebunden.

Vielleicht ist es sinnvoll den PC zu tauschen. Könnt Ihr mir ein kleines Mainboard mit 3 Nvme 2088 schnittstellen + CPU, RAM und kleines Netzteil empfehlen? Also mit klein meine ich die Maße der Hardware, da alles in einem kleinen Gehäuse verbaut werden soll. also Mini ATX oder uATX, und ein Netzteil, dass z.B so klein ist wie ein Notebook Netzteil wäre perfekt. Es sollte preiswert sein wenn möglich, also so 200-300€ max.

Also was ich will sind min. 60 MB/s bei Datenübertragung von PC A auf PC B
 
Wie viel Antennen haben die Endgeräte denn, die maximale bruttogeschwindigkeit gilt natürlich für vier Antennen, oder zwei Antennen mit 160 MHz bei besten Empfang.
Netto bekommst du bei optimale Bedingungen ungefähr die Hälfte bist wirklich maximal zwei Drittel vom brutto.
Empfang für 5GHz muss natürlich weitaus besser als -70 dBm sein.
 
Was meinst du? DWA-X1850 ist ein Stick und hat keine Antenne. Alfa AWUS1900 - 802.11ac - den habe ich heute bestellt, er hat 4 Antennen, kann noch nicht sagen, ob sich etwas verbessert.

Die Fritzbox 6690 Cable hat keine erkennbare Antenne. PC-A hat gar keine Antenne, da er per LAN 2,5GB angebunden ist wie bereits oben erwähnt.

WLAN-Verbindung 5 GHz Signalstärke-45dB mmax. mögliche Datenrate1201 / 1201 Mbit/s aktuelle Datenrate1201 / 1201 Mbit/sWLAN-StandardWi-Fi 6 Frequenzband 5 GHzKanalbandbreite 80 MHz Streams 2 x 2 WLAN-Eigenschaften Verschlüsselung WPA2 Signaleigenschaften STBC, LDPC, 11vQoS (Quality of Service) WMMRepeaterbetriebnein

Das steht im Fritzbox Menü.

Da ich erneut versucht habe den 1.04 oder 1.02 Treiber zu installieren statt dem 1.01 habe ich leider jetzt das gleiche Problem wie vorher, also er verbindet sich mit meinem Wlan und sobald er connected disconnected er den Wlan Stick und dann geht es wieder von vorne los, also im Loop.

Ich habe den 1.01 Treiber im C:\Program Files (x86)\D-Link\DWA-X1850\AutoInstall per unins000.exe gelöscht und dann auch im Gerätemanager Deinstalliert und neugestartet. Danach den 1.04 installiert.
Inzwischen habe ich den 1.04 genau so deinstalliert wie den 1.01 und dann den 1.01 wieder installiert aber leider immer noch genau den selben Loop... echt merkwürdig.

Die Treiber habe ich von hier
https://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DWA-X1850

Nicht wundern, ich habe PC-B jetzt zusätzlich am LAN damit ich überhaupt auf ihn zugreifen kann. Der Loop tritt aber auch ohne LAN anschluss auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben