Übertragunsrate Synology DS216j

Janideluxe

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe eine Frage bezüglich meiner NAS. Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk mit FB7490 und 3 Cisco switches. Meine Übertragungsrate beträgt konstant Download sowie Upload so um die 11-12MB/s. Mir scheint die Übertragunsrate ziemlich niedrig wenn ich die Richtwerte auf der Synology Website so anschaue. Festplatten sind 2 1TB WD Red verbaut. Weiß jemand wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann?

12 MB/s hört sich stark nach 100 Mbit/s an. Sind alle Glieder in der Kette Gbit fähig und wenn ja auch so eingestellt?

Du meinst die Datenrate im internen Netzwerk? Wenn alle beteiligten Komponenten GBit-LAN-tauglich sind, sollte man im Download um die 110-110 MByte/s und im Upload 90-100 MByte/s erreichen, so steht es zumindest auf der Produktseite von Synology.

Prüfe doch mal, ob die beteiligten LAN-Ports an der Fritzbox auf 1 GBit/s eingestellt sind. Sollten sie auf 100 MBit/s stehen (Greenmode), dann erreichst du maximal 11-12 MByte/s.

Mit meiner FB7490 und dem DS215j erreiche problemlos 100 MByte/s im Down-und etwa 80 MByte/s im Upload.

Ports an der Fritzbox stehen alle auf Power Mode Also 1GBit/s und die Cisco Switches sind auch Gigabit Fähig wenn ich in die Systemsteuerung von der Synology gehe steht dort bei Netzwerk auch 1000Mbit/s

Die Synology Geräte sind sehr empfindlich was die benutzten Kabel betrifft.
Guck mal ob du ein anderes Kabel nutzen kannst.

Meist kann man an den LEDs der Netzwerkports erkennen, welche Geschwindigkeit anliegt. Prüf das mal. Evtl. hast du ein defektes Kabel o.ä.

<Beitrag gelöscht>

Frage wurde vor 3 Minuten schon beantwortet. :freaky:

Mustang1978 schrieb:
Welche Switches sind es denn genau? Vollbelegte Kabel verwendet?
Habe mit meiner ds215j auch so zwischen 80 und 100MB
Es sind Cisco SG110D-08 8-PORT GIGABIT switches die jeweils immer an einem FB Port hängen und dann die jeweiligen Geräte versorgen. Kabel sind ganz normale Handelsübliche Cat5 Patchkabel

Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und EN50173 als Cat 5e gekennzeichnet. Cat 5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat 5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat 5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat 5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat 5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat 5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

schliesse das Nas doch mal zum Test direkt an die FB, umm zu sehen, ob Du dann mehr rausholst.
Wovon ich eigentlich ausgehe :-)
Dafür evtl. auch mal ein anderes Patchkabel verwenden

oder schliess mal die syno direkt an pc...

was für raid brauchst du?
welche übertragungsart (ftp, afp, smb, http)?
ist der mediaserver aktiv?
was sind das für daten? eine grosse videodatei oder tausend kleine Bilder?

@chrigu

Ja das werde ich heute Abend mal machen..

Was meinst du mit Raid? in der NAS sind 2 Festplatten (Volume 1 und Volume 2).

- Übertragungsart ist SMB (Explorer)

-Mediaserver ist inaktiv.

-Als Testdatei habe ich einen 2GB großen Film genommen.

Zuletzt bearbeitet: (T)
Hi,

Ich habe ebenfalls das DS216j,

Ich erreiche die volle Bandbreite, habe als Switch einen Netgear 8Port GB Switch dran hängen.
Meine Schreibraten liegen zw. 85 und 100MB... ( 4GB Große Dateien) also die GB-Schnittstelle wird schon recht gut ausgelastet.

Ich habe bei mir NFS und SMB aktiviert.
Standardmäßig müsste alles auf GBit gestellt sein. Es müsste an den Komponenten bzw einer Einstellung bei dir im System liegen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :P :P)
Vielleicht ist der Rechner, mit dem du testest nur mit 100 MBit angeschlossen?

Ich würde auch auf ein Netzwerkkabel tippen, was nicht in Ordnung ist. Hab selbst ne DS216play und einen Netgear-Router im LAN. Übertragung meistens um die 100 Mbyte/s..

Problem ist gelöst, der PC war nicht im Gbit Netzwerk sondern wegen eines alten Routers noch in einem 100mbit Netzwerk. Mit dem anderen Pc im Gigabit Netzwerk bekomme ich nun 100-112Mb/s also alles im grünen Bereich. Danke für die Anwtorten.

Zurück
Oben