Übertriebene Zensierung

Immer wieder dasselbe Argument, daß CB nicht frequentiert wäre, weil dies und das und überhaupt. Ich weiß gar nicht woran ihr das immer fest macht. Weil es keine 100 Seiten Offtopic-Threads in den Hardwareforen gibt? Weil nicht jedes Thema Opfer der Spammer wird? Ja klar, CB hat nur halb soviele Beiträge wie andere große Foren mit gleicher Anzahl an aktiven Usern. Aber das ist kein Nachteil, sondern der große Vorteil an CB. Warum muß CB überhaupt so sein wie die drei vier anderen großen Foren?

Um jemanden zwischendurch etwas mitzuteilen gibt es PMs und E-Mails. Öffentlich in einem Thread einen komplett anderen Sachverhalt zu klären ist schlicht der Tod jeder Übersicht. Und die Redundanz an Threads und Fragen ist hier ja schon schlimm genug, richtig übel wird es (mir) aber in manch anderen Foren, wo die User quasi machen können was sie wollen. Ja und das machen die dann auch da. Klar du denkst dir, stell ich halt die Frage nochmal in den Thread, ich les mir doch nicht 50 Seiten Gewäsch durch. Der Ansatz ist hier nunmal eher anders, aber aus meiner Sicht effektiver.

Am schönsten wird es dann, wenn schonmal vorauseilend der Märtyrertod angekündigt wird, auch bekannt als "ZENSUR!" und "Willkür!". Über die Definition von Zensur wollen wir gar nicht erst anfangen. Wenn man überall gleich Zensur schreit, nimmt einen halt auch keiner mehr so wirklich ernst.

Achja würde mich mal interessieren wo du die Zahlen her hast die den Schwund der User belegen. Meines wissens werden die Userzahlen nicht veröffentlicht, aber du hats ja einen guten Einblick.

Naja: same procedure as last year, die Experteneinschätzungen reißen nicht ab, trotzdem vergrößert sich das Forum. Schon komisch. Wo sie nur alle herkommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Achja würde mich mal interessieren wo du die Zahlen her hast die den Schwund der User belegen.
Jedem steht es frei sich in den Foren anzumelden.
Einige haben mehr Zulauf, andere weniger.
Doch die Erfassung des Schwunds, ist mir auch unerklärlich.

Meines wissens werden die Userzahlen nicht veröffentlicht, aber du hats ja einen guten Einblick.
1.Seite, über den Geburtstagen.
ForumBase Statistiken
Themen: 267.541, Beiträge: 2.782.791, Benutzer: 245.073, Aktive Benutzer: 63.138
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, <hier steht komischerweise immer ein anderer Name> ;)

...trotzdem vergrößert sich das Forum. Schon komisch. Wo sie nur alle herkommen. ;)
Wir haben alle 5 bis 10 Accounts. ;)

Ja gut, die Zahlen kenne ich. :D

Mir ging es vorallem um die Besucherzahlen und den langfristigen Verlauf der Zahlen, also alles das, woran ein Seitenbetreiber Nutzerverhalten etc. verfolgen kann. Das anhand der Statistiken, die hier für alle eingeblendet werden, versucht wird irgendein Sachverhalt zu deuten, ist ja nichts neues. Vielleicht hat da jemand auch wirklich Buch darüber geführt und kann tatsächlich statistisch relevante Aussagen machen. Man weiß ja nie. Deswegen frag ich ja. ;)

Zuletzt bearbeitet: (4 Kommas für ein Halleluja)
Ich find es immer wieder lustig, dass diejenigen, die sich am meisten beschweren, selten einen Postcount im dreistelligen Bereich vorweisen können. :lol:

Wo wir grad so schön bei den Zahlen sind:
Danke an -oSi- schrieb:
Themen: 267.541, Beiträge: 2.782.791, Benutzer: 245.073, Aktive Benutzer: 63.138
Allein die Top 200 (unter 1% der Gesamtmasse) Benutzer halten mit aktuell ca. 620.000 Posts fast 25% am Gesamtanteil der Beiträge. Weiten wir das ganze auf die Top 500 User aus, sind wir bei einem Drittel (2% User, 33% Beiträge).
Na, wer trägt wohl maßgeblich an dem Leben in Forum bei. Entweder einer von tausenden, die kommen und gehen oder diejenigen, die über Jahre hinweg in diesem Forum mehr oder weniger fest geblieben sind?

Ob hier nun ein paar in diesem Thread die übertriebene Zensierung anprangern oder in China fällt ein Sack Reis rum. *gähn*

Ich muss hier keinem Mod in den Arsch kriechen (schließlich war ich selber mal einer) aber so schlecht kann es nicht sein. Was ist Euch lieber? Ein Forum mit ständig wechselden Akteuren oder eine "kleine" virtuelle Familie, die nicht zuletzt versucht, an vielen Stellen die Qualität aufrecht zu erhalten?

mfg Simon

ach das ist doch in jedem forum das gleiche
im 3dcenter heulen auch manche rum und die beschwerden nehmen fast noch peinlichere ausmaße an

kritik ist ja ok, aber bitte mit gescheiten argumenten und im passenden tonfall
so wie mache hier reden würde keiner auf sie hören, selbst wenn sie weitesgehendst recht hätten

wenn es einem hier nicht passt kann man ja gehen
ist ja nicht so das man hier zu was gezwungen wird

das die mods nicht alles richtig machen ist klar, aber perfektion wäre auch schon etwas langweilig

aber es ist wirklich komisch das einige(ok sehr viele) noch nie probleme mit der moderation hatten
vll liegt es ja doch an den usern? (ok etwas abwegig der gedanke)

dareef99 schrieb:
Ich habe mich auch bereits mit einigen Modz hier angelegt (u.a. auch wegen meiner "Verstöße")und kann es trotzdem nur nochmal wiederholen:
[...]
Das Beste ist ja noch daran, dass IHR es nicht sehen wollt oder nicht sehen könnt.

Ihr beschneidet die User im Forum so derartig und willkürlich, dass man keine Lust mehr hat sich hier an irgendeiner Diskussion zu beteiligen, geschweige denn jemandem im MP oder anderen Foren auch zwischendurch mal etwas NICHT Themenbezogenes mitteilt. (Hilfestellungen beim Kauf/Verkauf, Tips, Fragen etc. worüber die User selbst dann teilweise auch dankbar und froh sind).[...]
Schön wenn man als so langjähriges Mitglied gleich erstmal die Regeln missachtet und sich darauf sich mit den Mods anlegt (wann immer es auch war). Anscheinend ist dein Beitrag auch relativ klein geblieben, warum auch immer.

Vielleicht sind einige User von anderen Foren "verwöhnt", da sie tun und lassen können, was immer sie wollen?! Mit Schrecken sehe ich so manches Forum mit andauernden Full-Quotes (dazu sind das komplette Bilderbände) mit ner Bemerkung wie "lol" oder "geile Sache das".

Mir vollkommen unverständlich ist es auch, warum sich die User gegenüber den Mods meist gleich öffentlich beschweren, anstatt ne PM zu schreiben. Vollkommen willkürlich werden die Verwarnungen nun ja nicht vergeben. Der Großteil von sinnentleerten Kommentaren geht ja auch zu Recht in das Aquarium.
Zwar schreckt die straffe Führung den Ein oder Anderen ab, aber davon wird CB nicht untergehen... Im Gegensatz zu anderen Foren wird halt hier die Willkür des Users nicht toleriert. Ist auch gut so!

Einzig und allein Schuld an dieser Misere ist Tim Berners-Lee. Ohne ihn müßten (könnten)
wir gar nicht unterschiedlicher Meinung sein.
Der interessierte Zensurgeschädigte sollt sich vielleicht dieses hier einmal durchlesen.
Okay unser Fehler ist, wir leisten und den Luxus eine Aquariums statt zu löschen.
Jaja, uns den Moderatoren geht es einfach zu gut, wir sind ausschließlich für den Untergang
dieses Forums verantwortlich.

Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für die im Beitrag nicht gesetzten Smilies.
Das Überlesen von Sarkasmus und Ironie geschieht auf eigene Gefahr.

Ich möchte eine initiative starten, denke das passt hier rein unter das Topic "Übertriebene Zensierung"

Pro Zensur von ATi vs. nVidia Threads in den nächsten Tagen und Wochen!

Was in diesen unzähligen Threads abgeht ist wirklich nimmer normal, nicht nur das überall der gleiche Schei** drin steht, nein es wird pro Thread auch noch zig mal wiederholt. Mit sachlicher Diskussion hat das alles nichts mehr zu tun und ist somit fehl am Platz in einem Forum.

Bitte schließt die betroffenen Threads und deaktiviert die kommentieren Funktion bei News zum Thema, da die meisten wohl auch gar nicht die Absicht haben darüber sachlich zu diskutieren sondern nur ihren Senf ala "ATi ist blöd", "nVidia ist blöder", "CB ist doof und testet mit Cheat-Treiber", "Das ist der Untergang von ATi", "nVidia ist eh viel besser" abgeben.

Das wäre zwar schade für die wenigen die das Thema wirklich interessiert aber in meinen Augen geht es nicht anders.

Jetzt dramatisiere nicht so ;) Das ist doch die Gelegenheit. Der ganze m00b wird sich dadurch bestens zu erkennen geben. Und phil räumt dann on the fly auf. Und zwar nicht ins Aquarium, sondern bitte gleich auf die Strafbank.

Die Kommentare sind manchmal wirklich nur peinlich für die Seite. Vor allem die ersten "zu sehenden" die unter einer News stehen. Bei dem Design, Schriftgrößen usw. kommt man um die ersten 5 selten rum. Und die haben es meistens in sich ;)

Ich hoffe die Mods machen schon die ersten Streckübungen und greifen endlich vernünftig zu.

10tacle schrieb:
Pro Zensur von ATi vs. nVidia Threads in den nächsten Tagen und Wochen!

Was in diesen unzähligen Threads abgeht ist wirklich nimmer normal, nicht nur das überall der gleiche Schei** drin steht...
Wenn, dann kann das geich um AMD vs. Intel, Microsoft vs. <anyone> und all die anderen emotional aufgeladenen Themen erweitert werden.
Dort sieht es nicht anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach alles erstmal ins Aquarium umleiten und dann die besten Einträge rausfischen? Quasi geprüfte Qualität, frisch auf den Tisch? Sicherlich auch ganz im Sinne des LG Hamburgs. :lol:

Das Problem ist einfach das es zuviele kontroverse Themen und zu viele Menschen mit einem sehr großen Mitteilungsbedürfnis gibt. Wirklich verhindern kann man das eh nicht, wenn es nicht in den Newskommentaren kommt, dann eben in anderen Threads. Klar wärs mir lieber, wenn nur erwiesenermaßen zur sachlichen Diskussion fähigen Leute, sich an eben dieser beteiligen würden. Nur generell jeden kontroversen Thread vermeiden, geht nicht, kann auch nicht die Lösung sein.

Okay, wie bringt man Leuten bei, die es mittlerweile gewohnt sind ihrer Umwelt ungefiltert einfach alles mitzuteilen, was gerade die Weiten des Hirns durchstreift, jetzt hier bitte nur relevantes zum Thema beizutragen. Daher rührt ja oft auch das Unverständnis warum jetzt schon wieder ein Beitrag baden gegangen ist.

ich stimme 10tacle voll zu
mir gehen 100 verschiedene threads mit ähnlichem inhalt auch auf den senkel

aber der vorschlag eines sammelthreads für r600 oder damals G80 wurde ja abgelehnt