News Überwachung der Mitarbeiter: Bußgeld über 10,4 Mio. Euro gegen notebooksbilliger.de

Ned Flanders schrieb:
DSGVO funktioniert offensichtlich!
Gemessen am volkwirtschaftlichen Schaden, welche die zusätzliche Bürokratie verursacht, sind die 10 Mio. nur ein Tröpfchen (noch nicht mal Tropfen) auf dem heißen Stein...:rolleyes:
RocketChef schrieb:
Wenn 10,6 4% sind, macht das 260Mio Jahresumsatz. Ein hoch auf "Homeschooling" und Homeoffice...
NBB hat fast 800 Mio. Jahresumsatz. Daher heißt es ja auch bis zu 20 Mio. oder bis zu 4% des Jahresumsatzes.:rolleyes:

Hier sind es also rund 2,5%, was schon durchaus unangenehm ist, da die normale Umsatzrendite im reinen Handel mit PC-Teilen auch nicht exorbitant hoch sein dürfte.

Damit agiert man bei dem Vergehen m.E. schon am oberen Rand des vertretbaren, sonst geht einem irgendwann die Glaubwürdigkeit verloren, wenn deutlich schlimmere Vergehen geahndet werden müssen, wie z.B. der bewusste Missbrauch (z.B. Weiterverkauf) von Kundendaten.
 
boncha schrieb:
Wer bekommt eigentlich das Bußgeld und für welche Zwecke wird es weiterverwendet?
Ich denke, wie bei jeder Behörde zur Deckung des eigenen Haushalts.

Im Umkehrschluss ist die Behörde so auf weniger Mittelzuweisungen angewiesen - also bspw Steuermittel
 
Angus McFife schrieb:
der Konzern hat es als „unverhältnismäßig und unrechtmäßig“ zurückgewiesen und Einspruch eingelegt.

Die sollten die Strafe akzeptieren. So was geht gar nicht.

Naja... Was glaubst du wer die Strafe am Ende bezahlt???
 
Beatmaster A.C. schrieb:
dass man das ganze Unternehmen abstraft finde ich ist der falsche Weg. Die holen das wieder rein mit Kündigungen von Mitarbeitern (die nennen das meist "Gesundschrumpfen", "neuausrichtung" oder "Verdichtung"), outsourcing von verschiedenen Abteilungen ins Ausland (meist Hotline / Service) oder auf externe Mitarbeiter /Firmen (meist günstiger als fest angestellte), stellen Zeitarbeiter / Saisonarbeiter, Leiharbeiter, Studenten oder Praktis ein (spart Geld dank hire and fire Prinzip) und andere perfide Strategien.

Man sollte eher an die rangehen die das verlangt, unterschrieben und umgesetzt haben (meist kommt das vom Managment oder Bereichsleitern). Die müsste man persönlich haften lassen. Das ruiniert zwar einzelne arrogante, Karriere- und Kontrollgeile, geizige A-loch Manager, bis zu dem Punkt dass man bei denen alles pfändet, aber solange der kleine unschuldige Mitarbeiter fein raus ist und die Firma sauber weiterläuft, ist es nur ein geringer Verlust.
Gleichzeitig ist das eine Warnung an den oberen Abteilungen in anderen Firmen, dass keiner, schon gar nicht die Firma, ihren hintern retten wird, wenn die anfangen ihre eigenen Spielregeln zu machen.
Dann könnte die EU aber nicht diese Bußgeldhöhe verlangen. Und die EU braucht ne Menge Geld für ihren wachsenden Behördenapparat.
 
Und dann sind die sogar noch so arrogant und verteidigen ihr Vorgehen und weisen das Urteil zurück... Unglaublich! Mich hatte es bei der Eröffnung des Stores in Dortmund fast dort rein gezogen, immerhin bin ich dort jeden Tag dran vorbei gelaufen. Zum Glück konnte ich mich zügeln, ich hatte bei dem Unternehmen immer schon ein schlechtes Gefühl!
 
Genau. Stell dir nur mal vor, du wärst in deren Laden gegangen, dann wärst du aufgenommen worden
und die Aufnahme wäre 60 Tage gespeichert gewesen. Was für eine Verletzung deiner Menschenrechte.

Google, Facebook und Co. haben viel mehr Daten von uns und wir werden online ja ständig überwacht.
Eine Reise nach China und man ist komplett in deren System erfasst. Das Urteil ist ein absoluter Witz. :lol:
 
charly_ schrieb:
Strafen für Unternehmen halte ich für wenig Sinnvoll. Eher müssten die Manager persönlich haften.
Wäre ich auch dafür.

Ist vielleich die teuere Variante. Die Firmen müsste die Versicherungspolicen für Haftung übernehmen. Dann brauchen die Firmen zusätzliche Kräfte um die Zuständigkeit der Mitarbeiter mit der Versicherung abzustimmen. Auch eine klare Zuständigkeitprofile müsste erstellt werden. Mitarbeiter werden eher von sich aus nicht allein Unternehmen bevor sie nicht mit zig Stellen auszudiskutieren. Dann beschäftigt sich das Risk-Management ob sich oder wie sich die Höhe der Policen verhalten wird.

Die Firmen geben schon genug Geld für Wirtschaftsberater aus.

Der GF meiner Ex-Firma hat ne Menge Geld für Rechtsberatung ausgegeben. Weil die Firma eigentlich die Insolvenz verschleppt hat. Er hatte seine eigene, wofür hat man 5- stellige Monatsgehalt, und die Firma hat auch Anwälte die ihn beratet haben. Seine eigene checkte die Berater der Firma.
 
Future-One schrieb:
Er hatte seine eigene, wofür hat man 5- stellige Monatsgehalt, und die Firma hat auch Anwälte die ihn beratet haben. Seine eigene checkte die Berater der Firma.
Versteh ich nicht.
 
charly_ schrieb:
Strafen für Unternehmen halte ich für wenig Sinnvoll. Eher müssten die Manager persönlich haften.

Sowohl als auch. (sollte es sein und ist es teilweise auch je nach Art des Verstoßes)
Man kann auch nicht immer die Schuld weiterschieben, zumal solche Vorfälle selten die von 1 Person ausgehen oder ohne Mitwissen der Geschäftsführung/Aufsichtsrat...

Würde man nicht das Untenehmen in Haftung nehmen würde man im Unternehmen einfach einen Sündenbock suchen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
dass man das ganze Unternehmen abstraft finde ich ist der falsche Weg. Die holen das wieder rein mit Kündigungen von Mitarbeitern .....

Die machen das auch ohne Strafen wenn wir ehrlich sind. 2018 hat doch Activision Blizzard gut 800 Mitarbeiter entlassen trotz "Top-Jahr" wegen "verfehltem Potential"
Genau das gibt es dort auch im Kundenservice zu spüren, dessen Wartezeiten immer weiter ansteigen.
Tatsächlich wird immer am unteren Ende der "Supply-Chain" gekürzt und das, obwohl diese Mitarbeiter auch einen sehr großen Teil dazu beitragen, dass sich Kunden wohl fühlen.

Mittlerweile suche ich z.B. selbst nicht immer und überall nach dem günstigen Preis, ich kaufe dort (sofern Finanziell machbar) wo es einen guten Kundensupport gibt und ich nicht Jahre in einer Warteschlangenwüste verdurste.
Wenn ich mich also zwischen einer 52€ Internetleitung mit weniger Geschwindigkeit, dafür aber 99,8% Uptime und einer Leitung für 30€ mit öfters mal Totalausfällen sowie abendlichen Drosselfeeling entscheiden muss, dann nehme ich die Leitung für 52€.
Ich versuche auch nur meinen "Anteil" zu leisten soweit es geht, für Alle reicht mein Geld leider auch nicht.

Was aber eine ganz interessante Entwicklung in jeder Firma darstellt ist die Preisschlacht über identische Produkte, ein Stammkunde ist hier nicht mehr erwünscht und schon gar nicht in der Telekommunikation, regelmäßiges Kündigen für bessere Vertragskonditionen bringt dem Kunden VORERST Vorteile und früher oder später bekommt man den Rückruf dann als Kunde, wenn man keinen Kundenservice auffindet.
 
crackett schrieb:
Völlig überzogen - die bauen den Kram nicht umsonst dahin, denn der kostet ja auch Geld. Immerhin verkaufen die kein Mehl in Tüten, wo sich das Klauen nicht lohnt

Vollkommen richtig , ob die das nun sauber gehandelt haben oder nicht bzw wo die nun genau hängen und ob schilder daraufhinweisen wenn nicht kann man dies angemessen bestrafen aber leider ist es so in solchen Geschäften müssen Kameras hängen

Keiner aber wirklich keiner der sich darüber brüskiert oder höhere strafen vordert hat je in einer produzierenden bzw grosshandel Industrie gearbeitet

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie extrem Diebstahl in Firmen sind durch die eigenen Angestellten

In den Betrieb woo ich arbeite wird nicht das verkauft was man als diebstahlwurdig bezeichnen würde wie zb. Bei nbb und Co aber mal ein Auszug

-Getragene sneakers
-handdesinfektions Mittel, tollettenpapier (in Massen)
-verschiedene Werkzeuge
-Geldbörse
-getragene arbeitshandschuhe

Und vieles mehr wo ich nicht näher drauf eingehen will

Ich glaube viele können sich einfach nicht vorstellen wie schlecht die Gesellschaft ist und bei der kleinsten Gelegenheit wird zugegriffen
 
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Warum steht bei ALDI die Electronic in einer Vitrine, warum gibt es bei EDEKA die Zigaretten nur aus dem Automaten an der Kasse und bei LIDL ist ein Gitter drüber? Selbst Rasierklingen gibt es bei EDEKA nur im persönlichen Austausch.... Kommt bestimmt davon, daß alle Menschen gleich sind....
 
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ShiftyBro schrieb:
hab ich auf die schnelle gefunden

Einfach klasse..... Denn wir wissen alle Deutschland liegt in den USA, warum ziehen wir nicht China als Beweise heran

Unsere deutschen gesetzte sind ganz anders als das die von Übersee, weiss nicht warum man immer Geschichten aus dem Ausland 1zu1 auf deutsche Standorte anwenden muss oder sind neuerdings Amazon Standorte in Deutschland amerikanisches Hoheitsgebiet?
 
cartridge_case schrieb:
An alle, die hier so lospoltern: Was ist denn das Problem? Haben sich Mitarbeiter beschwert? Ich sehe den Grund der Strafe nicht.
Ach so. Weil sich keiner der Betroffenen beschwert legalisiert das etwas, was gegen ein Gesetz verstösst ?
Also wenn ich nach einem Unfall Fahrerflucht mache, und keiner es sieht, ist dass dann auch nicht mehr strafbar ?
 

MIWA P3D schrieb:
So viel Toilette Pausen für bei Befristete Vorträgen dazu das diese nicht verlängert werden. Die können das unter anden über denn Parket Scanner feststellen so wie kommt bei länger Pausen ein Aufseher und notiert sich das.
???
 
BDR529 schrieb:
Dann müssen sie sich wohl bald in notebooksteurer.de umbenennen.

200w_s.gif
 
BaserDevil schrieb:
Hier hinkt wie immer die Verhältnismäßigkeit. Überhaupt steht nichts mehr im gesunden Verhältnis zueinander.

reine Strafgebühren im Vergleich:
VW zahlt in den USA 14,7 Milliarden - Abgasbetrug
Boeing zahlt 200 Millionen - 2 Todesflugzeuge
NB soll 10,4 Millionen zahlen - Videoüberwachung

Das alles steht doch in keinem Verhältnis, kann einer sagen was er will,
Hier steht was von 2,5 Mrd Dollar
https://www.cash.ch/news/politik/un...els-ueber-25-milliarden-dollar-strafe-1691122
 
ComputerJunge schrieb:
Mein Unwort des vergangenen Jahres: I c h
In Zeiten des weltweit grassierenden Kollektivismus kann man ICH gar nicht oft genug sagen.
 
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eax1990 schrieb:
Mittlerweile suche ich z.B. selbst nicht immer und überall nach dem günstigen Preis, ich kaufe dort (sofern Finanziell machbar) wo es einen guten Kundensupport gibt und ich nicht Jahre in einer Warteschlangenwüste verdurste.
das klingt jetzt für manche etwas seltsam, aber gerade aus dem von mir fett markierten Grund kaufe ich, trotz aller berechtigten Bauchschmerzen wg. "zahlt keine Steuern, macht den kleinen Einzelhändler und Mittelständler platt, etc.", bevorzugt bei Amazon.
 
Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Meine ganz persönliche Meinung.
 
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