Überwachung durch Administrator

wagnbietjie

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine Frage: ich bin in einem privaten Heimnetzwerk. Kann der Administrator genau nachvollziehen, wann ich mit welchem Username aktiv bin und welche Aktivität ich mache?

Vielen Dank!

wie schon erwähnt ja.

was du im Netzwerk machst, kann sogar jeder "nicht" Administrator, der halbwegs mit Wireshark umgehen kann :)

Danke für die Antworten... daraus ergibt sich eine neue Frage: kann ich meine Aktivitäten auch wieder löschen, finde es etwas eigenartig, so "kontrolliert" zu werden.... ich kann als user auch keine programme installieren, also die funktionen sind eher limitiert,

lg

Wenn der Admin das mitprotokolliert, kannst du löschen soviel du willst. Bringt nix.

Um was für ein Netzwerk geht das denn? Mir würde nciht einfallen wieso ein Privates Heimnetz derart überwacht werden sollte, esseidenn es ist ein gemeinsamer Anschluss für mehrere Parteien im Wohnhaus o.ä.)

naja, falls das der Fall sein sollte, halte ich effiziente Erziehung und Netzaufklärung für fruchtbarer als die "totale Überwachung", aber das soll hier nicht Thema sein.

Also TE: Was hast du gemacht? Wer ist der Admin? Was ist das für ein Netzwerk?

Vielen dank!
alles halb so wild, sind einfach mal fragen, zu denen ich in den foren nicht direkte antworten gefunden habe. ich bin so einem netzwerk einfach eher skeptisch gegenüber eingestellt, weil ich mich da nicht auskenne und mich frage, in wie weit ich kontrolliert werden kann. basic info sozusagen.
ich danke euch für die info. es ist ein msheimnetzwerk, windows 7.
kann ich denn erkennen, ob der admin alles protokolliert?

lg

wer hat dieses Netzwerk denn eingerichtet? Ist das nur bei eucc in der Wohnung oder wo?

Je nachdem, wie der Admin vorgeht kannst du das sehen oder auch nicht..

ja, das netzwerk ist nur bei uns, es hängen 3 rechner dran.
admin hat es eingerichtet, dazu meinen rechner neu mit windows 7 überspielt, in dem ich mich erstmal zurechtfinden muss.
ich möchte einfach eine art "privatbereich" haben, es geht z.b. auch um eine überraschung, die ich zusammenstellen möchte, aus abgelegten dateien, aus internetseiten... wenn das alles verfolgt wird, ist es ja offensichtlich und witzlos....
@ zensai: danke für deine nerven ;) ....

Was heißt "Admin" für dich, und was hat er genau eingerichtet / gemacht.

admin ist der "chef" vom netzwerk, er hat es eingerichtet, von jedem rechner ist theoretisch jeder account zu erreichen. ich habe keine zugangsberechtigung zu den verwaltungsdaten/programmen... es ist klar, dass jeder seinen usernamen hat, aber die zugangskontrolle müsste doch auch für mich nutzbar sein, ich fühle mich da einfach abhängig und muss betteln, um z.b. auch ein programm wie skype zu installieren.

kann mein internetverlauf auch eingesehen werden obwohl ich die einstellung "niemals chronik anlegen" gewählt habe?

von jedem rechner ist theoretisch jeder account zu erreichen.

Hört sich für mich nach einer domäne oder einem Terminalnetzwerk an...in so nem Netzwerk würd ich keinen Unfug veranstalten oder mir einen eigenen Internetanschluss holen ;-)

hmmm... läuft über einen server, denk ich... über den router... so sehe ich, auf welches gerät man zugreifen kann, je nach anmeldestatus.
und dann eben nur mit password, zugangsberechtigung, etc.

kann ich von mir aus verfolgen, wie ich überwacht werde? hatte mir mal den network monitor runtergeladen, sehe dann auch die anderen rechner wenn sie an sind, aber was genau da passiert...???? ich könnte mich ja durch die ganzen ergebnisse durchgooglen, aber das dauert wohl ewig...

Ohne genaue Kenntnisse von der Konfiguration des Netzwerkes wird dir keiner sagen können, wie und ob alles protokolliert wird.
Wird dein Profil zentral auf einem Server gespeichert? Oder meldest du dich an den einzelnen PC’s einfach nur mit dem gleichen Usernamen an?
Was arbeitet für ein Router im Netzwerk? Kann man dort alle Internetaktivitäten protokollieren? Gibt es vielleicht noch eine extra Hardwarefirewall mit den entsprechenden Werkzeugen zur Auswertung?

Die siehst....Fragen über Fragen....alles andere wird nur Spekulation!

Mfg

Geht es um einen PC z.B. bei dir auf der Arbeit? Wenn dort alles über einen Server läuft (sehr wahrscheinlich :D), dann könnte man das überwachen. Falls es überwacht wird :D.

ich logge mich auf jedem rechner mit meinem username ein, heisst das, es ist kein server vorhanden?
wie finde ich bei windows 7 die netzwerkkonfiguration und was braucht ihr für details?
kann ich sehen, ob meine aktivitäten irgendwo gespeichert werden? auch ausserhalb des internets?
der router ist: speedport W732V telekom

@_taurec_
Dachte er meint vielleicht den Netzwerktyp (Heimnetzwerk, Arbeitsplatz, Öffentlich). Wenn er dann vom "Admin" redet, werd ich eben nicht schlau aus seinen Worten.

Ohne anständige Beschreibung kann ich mir halt nicht vorstellen wie das Netzwerk aussieht.

Sieht aber eher so aus als ob da jemand zuhause auf schmutzigen Seiten unterwegs ist :D.

Zurück
Oben