Überwachungskamera gesucht

5634532421

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Bei uns wurde eingebrochen. Daher suche ich jetzt eine einfache Überwachungskamera.

Die Kamera muss eigentlich nichts besonderes können:

• Strom per Kabel ist wahrscheinlich besser da ein Akku auch mal plötzlich leer sein kann. Aber Akku wäre zur Not auch ok.
  • Aufzeichnung bei Bewegung
  • die Aufnahmen sollen sicher gespeichert werden damit die Aufnahmen bei Entwendung der Kamera nicht auch weg sind
  • Nachtsicht
  • gerne hochauflösend damit man auch etwas erkennt. Also min. 1080p wäre sicher nicht verkehrt. Ansonsten gerne Erfahrungsberichte was da sinnvoll ist
  • ohne Abo

Eine einzige Kamera sollte ausreichen um den Eingang abzudecken.

Können Überwachungskameras ins Heimnetzwerk eingebunden werden damit zb. die Aufnahmen direkt irgendwo aufm PC gespeichert werden können? Oder damit man eine Live Übertragung per Netzwerk einrichten kann? Der Einsatzort könnte gerade so noch im WLAN der Wohnung sein.

Falls das WLAN der Fritzbox nicht ganz reicht, könnte man dieses verstärken (durch mehrere Wände)?

Ich habe mich schon bei Reolink umgeschaut aber die Menge an verschiedenen Produkten und Infos erschlägt mich etwas.
Preislich wollte ich so im Bereich 100 - 150€ bleiben. Gerne auch weniger wenn günstigere Kameras auch schon reichen.

Liebe Grüße und schonmal vielen dank für die Hilfe.

5634532421 schrieb:
die Aufnahmen sollen sicher gespeichert werden damit die Aufnahmen bei Entwendung der Kamera nicht auch weg sind
Das muss in der cloud oder auf einem PC bei dir im netzwerk geschehen.

Danke. Die C320WS sieht interessant aus.

Wie funktioniert das mit dem Speichern der Videos? Auf der Weebseite steht:

• Lokale Speicherung – Speichert bis zu 256 GB 2K QHD-Videos lokal auf einer microSD-Karte und bietet bequemen Zugriff auf Ihr Videomaterial.

Kann man die Aufnahmen auch extern speichern? (Claud / PC im Netzwerk)

Wenn dann würd ich eher zur C325WB greifen weil die deutlich besseres Nachtbild liefert ohne Lichtquellen.

Cloud Speicherung kostet leider glaub ein Abo bei TPlink weiss nich wie teuer das ist. Du kannst die Kamera über rtmp ansprechen und über VLC zb lokal auf einem PC/Laptop speichern oder dafür auch eine Software nutzen zb:

https://fosspost.org/open-source-cctv-ip-camera-monitoring-software

rtsp://IP_Address/stream1
rtsp://IP_Address/stream2

sind glaub die default kann man auch mit passwort versetzen und dann zb einfach in VLC öffnen und speichern (dazu vorher in VLC Speicherort einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
5634532421 schrieb:
ann man die Aufnahmen auch extern speichern? (Claud / PC im Netzwerk
Die Aufnahmen kann man auch in der Tapo Cloud speichern, das setzt aber ein Abo voraus, was bei Tapo aber sehr günstig ist mit 30-33€ im Jahr. Ohne Abo werden die nur auf der SD Karte gesichert

Es gibt aber keine PC Software für den Zugriff auf die Kameras, das ganze läuft über eine Smartphone App
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Du kannst die Kamera über rtmp ansprechen und über VLC zb lokal auf einem PC/Laptop speichern oder dafür auch eine Software nutzen zb:

https://fosspost.org/open-source-cctv-ip-camera-monitoring-software
Oh, das war mir neu, wusste garnicht, dass das geht

bisy schrieb:
Es gibt aber keine PC Software für den Zugriff auf die Kameras, das ganze läuft über eine Smartphone App
stimmt nicht man kann über rtsp drauf zugreifen und dann zb über VLC aufnehmen oder zb iSPY aber nur Aufnehmen nichts steuern.

Wenn man dann zb auch ein Wireguard server zuhause hat kann man bequem von unterwegs auch über wireguard VPN drauf zugreifen auf dem Handy.

dernettehans schrieb:
Du kannst die Kamera über rtmp ansprechen und über VLC zb lokal auf einem PC/Laptop speichern
Klingt nicht so wie ich es gerne hätte.

5634532421 schrieb:
die Aufnahmen sollen sicher gespeichert werden damit die Aufnahmen bei Entwendung der Kamera nicht auch weg sind
Das wäre damit ja nicht abgedeckt oder?

5634532421 schrieb:
Klingt nicht so wie ich es gerne hätte.
Wieso nicht? Aber schau dir mal noch die Kameras von Reolink an, die haben glaub samba share oder ftp funktion womit du sie ins netzwerk einbinden kannst kenn mich mit den aber nicht aus welche gut ist

https://www.amazon.de/Reolink-PoE-Sicherheitskamera-Heimüberwachung-Smart-Erkennung-Outdoor/dp/B0CY5BRJFJ

https://www.amazon.de/Reolink-Home-Hub-Überwachungskamera-4K-Live-Ansicht/dp/B0CZRGVJZF

https://www.amazon.de/Reolink-Videoüberwachung-Rekorder-Festplatte-RLN8-410/dp/B07DHBYRCH

dernettehans schrieb:
Klingt so als ob die Aufnahmen erst dann sicher gespeichert sind wenn ich sie manuell auf den PC kopiere. Aber wenn die Kamera beim Einbruch geklaut wird kann ich die Aufnahmen ja nicht mehr speichern. Das soll alles sofort automatisch passieren.

5634532421 schrieb:
Klingt so als ob die Aufnahmen erst dann sicher gespeichert sind wenn ich sie manuell auf den PC kopiere
wenn du nicht willst, das die AUfnahmen weg sind, wenn die kamera geklaut wird, muessen die Aufnahmen halt ausserhalb der kamera gespeichert werden.
Lokale Netzwerkspeicher oder in der Cloud sind die ueblichen Wege

Statt der Kamera würde ich mich informieren, wie man es künftig Einbrechern schwieriger machen kann, bei dir einzubrechen. Spezielle Schlösser und Alarmanlagen an Fenstern etc

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Lokale Netzwerkspeicher oder in der Cloud sind die ueblichen Wege
Könntest du denn eine konkrete Lösung zeigen bitte?

Bobmarleyfaruk schrieb:
wie man es künftig Einbrechern schwieriger machen kann
Das wird auch noch gemacht. Ist aber schwierig. Das zu schützende Objekt ist ungefähr auf Niveau einer alten Garage mit Holztor. Weiß nicht was man da groß machen kann.

Will zwei davon im Link einsetzen, laut manch Aussagen, kann man in der Nacht aus 20m Kennzeichen ablesen.
Es sollte hikvision sein, da mit meiner Sprechanlage SDM10X vom Metzler kompatibel.
Hätte gerne auch eine dritte im Eingangsbereich, finde aber keine Möglichkeit dorthin einen Poe Kabel durchzuziehen.
https://amzn.eu/d/6tlshb4

Zurück
Oben