Überwachungskamera mit Batterie-Anschluss ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Hi Leute!

Mein Dad hat n seltsames Hobby ... ne Weide mit ner Herde Auerochsen drauf. Keine Ahnung wozu - machen nix als Arbeit ... aber gut, nicht mein Problem ;)!
Sein Problem ist, dass jetzt seit Monaten immer wieder der Zaun im Bereich der Türe zerstört wird. Nicht von den Tieren, sondern von Menschenhand :grr: . Er würde diesen Bereich also gerne per Cam überwachen. Problem - da draußen gibt`s keinen Strom.

Hat einer von euch hier ne Ahnung, wie man sowas halbwegs kostengünstig angehen könnte?

Vllt. mal ein paar Tretminen versehentlich fallen lassen... Ne im Ernst, halt ich für schwierig. Davon geht der Zaun evtl auch kaputt.
Von welchen "da draußen"-Entfernungen reden wir hier eigentlich? Hat man Internet bzw. will man eigentlich live dabei sein?
Als erstes fällt mir eine Wildcamera ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Jo_Bo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Schon mal danke ... was die Entfernungen angeht: auf der Weide steht eine Hütte ... ca. 20m von besagtem Zaunabschnitt entfernt. Da könnte man die Cam evtl. versteckt anbringen. WLAN haben wir da leider nicht ... und das Internet am Handy funzt auch nur bescheiden. Ich fürchte fast, dass das nicht für eine Live-Überwachung ausreicht. Das ist aber auch nicht so wichtig. Reicht zu wissen, wer das veranstaltet. Sind mit 99%iger Sicherheit irgendwelche Nachbarn.

Wie die andere schon geschrieben haben

Wildkamera

Oki ... danke! Dann lese ich mich mal zum Thema Wildkamera ein ... 👍

Eine Wildkamera hat einen so weiten Bildwinkel, dass darauf in 20m Entfernung Personen nicht leicht zu identifizieren sind.
Als Beispiel sind bei 20m Entfernung mit einem 100mm Objektiv 7x5m (horiontal x vertikal) abgedeckt.

Zudem sollte neben dem benötigten Bildwinkel auch die Position der Kamera so sein, dass die Person vor, während oder nach der Tätigkeit identifiziert werden kann, also das Gesicht erfasst wird.
https://www.mobotix.com/de/support/tools/planungshilfe-optik

Die Wahl des Modells sowie des Montageortes spielen also eine entscheidende Rolle.
Wenn jemand eine Kamera sieht, wird er womöglich abgeschreckt und ihr findet den Übeltäter nicht. Also am besten verdeckte Montage, was ja auf eurem eigenen Grundstück auch rechtlich kein Thema sein sollte (solange am Tor kein öffentlicher Weg entlangführt.
https://www.mobotix.com/de/produkte/outdoor-kameras/m26-allround

@commandobot

dann ist Kostengünstig so eine Sache.

Die MOBOTIX kann problemlos auch länger von einer Autobatterie mit Strom versorgt werden.

Da eine M26 entweder mit einem Tag (Farbe) oder Nachtsensor (S/W) ausgestattet werden kann, sollte man den Nachtsensor in Kombination mit einem IR Strahler wählen, damit es Nachts auch verwertbare Bilder gibt.

Ich kann Deine Motivation nachvollziehen, pass aber in Hinblick auf Persönlichkeitsrechte der gefilmten Personen auf, sonst könnte dieser Schuss nach hinten losgehen.

Binalog schrieb:
Ich kann Deine Motivation nachvollziehen, pass aber in Hinblick auf Persönlichkeitsrechte der gefilmten Personen auf, sonst könnte dieser Schuss nach hinten losgehen.

Ja ... denke auch, dass das mit den Persönlichkeitsrechten ein Problem werden könnte. Die Rechtslage ist da wohl alles andere als eindeutig. Wir müssen damit aber auch nicht gleich vor Gericht ziehen - es würde erstmal genügen, zu wissen, wer sich da permanent am Zaun zu schaffen macht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Kann ich verstehen, wenn Du es auf dem "Schirm" hast ist ja gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
kostengünstig ist ein schöner Begriff.

Viele wollen nur billig. Also 50 Euro, soll aber alles können

Die Anschaffung einer Überwachungslösung würde ich immer in Relation zum Ergebnis (in diesem Fall die Kosten der Beseitigung der Schäden am Zaun) betrachten, und dann in die passendeste Lösung investieren. Die muß nicht unbedingt die billigste sein.

Die Wildkamera muss ja nicht an der Hütte hängen, wozu auch?
Dann kriegt man die Sache mit Blickwinkel etc. auch hin.
An einem Baum befestigen, einen Pflock in einem Busch befestigen. Wird ja wohl kein Ödland sein...

Zurück
Oben