Überwachungskamera

1337LEET

Banned
Guten Tag,

da in unserer Nachbarschaft immer wieder Dinge verschwinden und auch wir schon komische Erfahrungen gemacht haben (platter Autoreifen ohne Loch) möchte ich mir demnächst eine Überwachungskamera anschaffen.

Da ich mich damit aber absolut nicht auskenne wende ich mich an euch.

Einsatzort: Eine weitläufige Hofauffahrt (20 Meter lang, 10 Meter Breit, ca. 5 Meter Gefälle).

Anbringungsort der Kamera: An der Hausfassade unterm Dach - ca. in 6 Meter Höhe

Ziel: Live möglichst gestochen scharfe Bilder auch bei Nacht ohne den gesamten Hof auszuleuchten.

Das ganze muss über W-Lan laufen, und die Aufnahmen sollen aufgezeichnet werden (Aufnahmezeit ca. 2 Wochen)

Irgendwelche Vorschläge?

PS: Benötigt man irgendwelche Genehmigungen falls man soetwas installieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Musst ein Schild aufhängen, das dieser Bereich/ das Grundstück Videoüberwacht wird, sofern auch öffentliches Straßenland zu sehen ist. Ist es explizit auf dem Grundstück, kann es evtl auch ohne Hinweis gehen. Bin mir da aber nicht sicher. Manchmal reicht das schon aus ein Schild aufzuhängen oder ein Kamera-Dummy.
Dann sollte man auch niemanden sagen wo und ob überhaupt eine/mehrere Kameras installiert sind.
Bei der Kamera habe ich leider keine Idee. Kostet aber bisschen was.

Zuletzt bearbeitet:
privatgrundstück:

kamera so einstellen , dass kein zentimeter des öffendlichen raums aufgenommen wird, hinweisschild aufstellen
fertig

nicht-privat:
vergiss es!

En3rg1eR1egel schrieb:
Genau so und nicht anders. Es ist Privatpersonen in Deutschland nicht erlaubt öffentliche Bereiche aufzuzeichnen, wenn die Gefahr besteht, Personen oder Autokennzeichen festzuhalten.

Als Kamera kannst Du eigentlich so ziemlich jede nehmen. Da sie allerdings draussen montiert werden soll, muss schon eine Wasserdichtigkeit, Nachtsichtfähigkeit und die Stromversorgung sichergestellt sein. Wie willst Du Letztere realisieren? Aussensteckdose oder Power over Ethernet (PoE)?
Achte auch auf eine ausreichende Auflösung und idealerweise optischem Zoom. 1.3 MP (640x480) taugen rein gar nichts um Personen und Gesichter zu identifizieren.

http://geizhals.at/de/?cat=camsec&s...014_IR-Beleuchtung~2015_WLAN~4230_IP66#xf_top

Ansonsten ist die Frage nach der zu nutzenden Software viel wichtiger. XProtect Go wäre zum Beispiel so schlecht nicht - sofern die Kamera unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hängt auf dem Privatgrundstück und filmt auch dieses...
Problem ist nur, dass direkt an den Hof logischerweise die öffentliche Straße grenzt. Und wenn ich aus 6 Metern Höhe den gesamten Hof abdecken will ist sicher auch ein Stück Straße dabei (was ja gerade wichtig wäre, falls wirklich mal jemand vorbeikommt und etwas ins Auto einläd)

Ich meine... wo kein Kläger da kein Richter oder sehe ich das falsch?

Für die Aufzeichnung muss vermutlich die ganze Zeit ein Rechner laufen?

Die Stromversorgung stellt das Problem dar.. Ein Ethernetkabel zu legen wäre wohl genau so aufwändig wie ein Stromkabel - dafür aber vermutlich besser geeignet, da ich nicht weiß wie die W-Lan Signalstärke hinter 40 cm Betonmauer aussieht.

Gibt es Kameras mit PoE? - Muss der Router das unterstützen oder kann das jeder? (Nutze eine Fritz-Box Cable)
Geht PoE bei Entfernungen von 20 Metern?

1337LEET schrieb:
Ich meine... wo kein Kläger da kein Richter oder sehe ich das falsch?

das mag wohl war sein...

allerdings bist du im zweifelsfall def. insolvent und wenn du pech hast gibts einen netten aufenthalt hinter schwedischen gardinen.

zumal, jeder dulli sieht doch das schild, was du so oder so aufstellen musst.

Zurück
Oben