Überwachungskameras benötigt

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.981
Morgen,
denke mal das passt hier ganz gut rein.

Da es vor kurzem zur Randale am Firmengebäude kam wollen wir 2-3 Überwachungskameras installieren die über das komplette Wochenende filmen.
Sie werden per Netzwerk an eine bestehende Überwachungssoftware die bereits bei unserer Tochter auf einem Server läuft angeschlossen.
Bei der Software handelt es sich um go1984 die mit folgenden Herstellern kompatibel ist: http://www.go1984.de/hardware.html

Die Kamera's werden innen aufgestellt und filmen durchs Fenster, also brauchen keine Aussenkameras mit Wasserdichtem Gehäuse und so.

Tja soviel zur Theorie, ich finde etliche Kameras, aber keine Ahnung welche was taugen...
Sie sollten Nachtsicht haben, Reichweite von guten 20-30m dass man noch Gesichter erkennen kann, also auch eine relativ gute Auflösung.

Budget sagen wir mal pro Cam bis 300€. Gerne billiger...

Wäre super wenn davon jemand Ahnung hat und mir weiter helfen kann ! :)

LG.
 
Die Kamera's werden innen aufgestellt und filmen durchs Fenster
Sie sollten Nachtsicht haben, Reichweite von guten 20-30m dass man noch Gesichter erkennen kann
durchs Fenster durch? Schon mal probiert? Da gibts einfach nur ein helles Licht in der Kamera weil es spiegelt.

Also wäre das eher Outdoor Kamera mit Nachtsicht auf 20 - 30 Meter für 300 Euro - da wirds schon schwieriger / unmöglich.
Kannst Du eine Skizze machen vom Grundrisse und vom Grundstück (gut wäre auch mit einer groben Vermassung) und wie Du denkst die Kameras aufzustellen, evtl ergibt sich dann was.

Bin selber ein Fan von den Produkten der Firma Axis aber die sind preislich eher im Profi Segment.
Habe kürzlich aus Budget Gründen aber die Produkteserie von Logitech einsetzen müssen. Diese gibts als Outdoor Variante mit Nachtsicht (Ausleuchtung Distanz würde ich mit 10-15 Meter max schätzen), Daten fliessen via Stromkabel (man braucht also kein WLAN oder LAN Verkabelung) und das Preis-Leistungsnivau ist sensationell. Die ganze Technik ist allerdings propitär und man braucht für eine "sinngemässe" 24/7 Überwachung einen Windows PC auf dem die Software immer läuft (die Kameras speichern die Bilder zwar auf einer Micro SD Karte aber übertragen diese nur auf den PC wenn der an ist, eine unabhängige Speicherung auf ein NAS oder FTP Server geht leider nicht direkt von der Kamera aus).

Ich denke die Idee von Hanfyy unter mir mit Fake Kameras, ein wenig Beschilderung ("Dieses Gelände wird videoüberwacht") und eine Ausleuchtung des Geländes würde in deinem Fall den Zweck höchstwahrscheinlich auch erfüllen.
Und falls es das trotzdem nicht reicht, brauchst dank der bereits investierten Gelände-Beleuchtung keine Kameras mit Outdoor und Nachtsicht mehr und kannst die Überwachung mit verhältnismässig günstigen IP Kameras realisieren (bei einigen Kameras kannst Du den zu überwachenden Bildbereich festlegen so dass Du öffentliche Bereiche ausschliessen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachtsicht"- Kameras sind zu 99% einfach nur Kameras die Licht im nicht sichtbaren bereich benutzen, oftmals mit LEDs. Soll heißen wenn du sie innen montierst wirst du nur deine Scheibe beleuchten.

Zu der Straße: Das ist egal, sobald du öffentliches Gelände auf den Aufnahmen hast, kann jeder Randalierer dich anzeigen! Zudem werden diese Aufnahmen dann nur noch schwer vor gericht verwändbar sein.
Einige Fake-Kameras mit roter betriebe LED und schön auffällig montiert (ein Kabel nicht vergessen für den Realismus ;) ) bringen dir da deutlich mehr, weil sie abschreckend wirken. Ggf. ein Licht mit Bewegungsmelder, schreckt auch viele ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der kombi schau am besten nach Modellen von Axis.
 
Lawnmower schrieb:
durchs Fenster durch? Schon mal probiert? Da gibts einfach nur ein helles Licht in der Kamera weil es spiegelt.

Ist das Erfahrung oder Vermutung ? Das wäre echt übel...

Wir haben hier schon Schilder aufgestellt von wegen "Videoüberwacht" das interessiert hier nur niemand.

Axis ist aber schon recht teuer, und was passendes finde ich da jetzt auch grad nicht.
 
Ist das Erfahrung oder Vermutung ? Das wäre echt übel...
ist so, kannst es ja mal testen (nimm eine Kamera mit Liveview z.B. ein Smartphone und filme eine Fernbedienung von vorne wenn Du drauf Tasten drückst), Hanffy scheint dieselbe Erfahrung gemacht zu haben.
Ist zumindestens mit den gängigen Kameras so die auf IR Beleuchtung setzen (ist ja schlussendlich auch nur ein normales Licht was wir mit unseren Augen einfach nicht sehen). Und eben damit 20 - 30 Meter Reichweite zu bekommen brauchst schon ein starker Strahler (+ das Du dann noch Gesicher einigermassen deutlich erkennt verlangt schon eine ziemlich gute Kamera).
Bei der Logitech Kamera Geschichte wollte ich zuerst auch eine Kamera hinter einem Fenster plazieren und dann Nachtsicht verwenden, man sah aber dann nix ausser ein helles Licht und ohne Nachtsicht war es einfach komplett schwarz.

Ich würde an deiner Stelle die Beleuchtung angehen (das dürfte ja problemlos in dem Budget liegen wenn Du 300 Euro für eine Kamera ausgeben wolltest, ggf mit einem Bewegungsmelder kombinieren so dass das Licht nur angeht wenn jemand auf dem Gelände rumläuft, das schreckt auch schon ab wenn man plötzlich hell ausgeleuchtet ist) und dann ggf mit (günstigeren) Kameras ergänzen, dann brauchst keine Nachtsicht und kein Outdoor. Wenn Du die Kameras dann noch mit einer Benachrichtung ausstattest (können viele Modelle von Haus aus oder dann eben über Go1984) kannst ja dann bei "Alarm" die Polizei anrufen die die Jungs auf frischer Tat ertappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben