News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Snowi schrieb:
Hab immer drauf gewartet das auch mal schreiben/sagen zu dürfen: Whataboutism.
schön dass dein Traum sich erfüllt hat, aber dein "Whataboutism" hast du falsch eingesetzt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Mal eine Verständnisfrage, geht es hierbei jeglich darum das ich bald zb bei Steam meinen Perso vorzeigen muss oder auch darum das dann in den Steam Foren statt meinem Nick mein Voller Name steht?

USB-Kabeljau schrieb:
Weil im Netz auch so viel gemordet wird. 🙄

Da ist ja das Ding:
Die einzig wirklich schädliche Kriminalität im Netz ist Betrug.
Nicht Mord, nicht Hass, nicht Beleidigungen. Das ist alles irrelevant oder nicht-existent.

Erzähl das den Familienangehörigen von Menschen, die sich wegen Mobbing das Leben genommen haben. Du bist selbst radikalisiert (siehe dein Monolog über Hass) ohne es zu merken

Draguspy schrieb:
Politiker müssen sich solche Aussagen gefallen lassen, bei Personen des öffentlichen Lebens ist die Meinungsfreiheit des Bürgers sehr weit gefasst.

Privatpersonen können sich dagegen allerdings zur Wehr setzen.

"Arschloch" ist und bleibt eine Beleidigung, ich bin mir sicher, dass auch Politiker sich so etwas nicht gefallen lassen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und new Account()
steam veröffentlicht dann klarnamen und adresse von überführten cheatern, da kann man dann direkt die mistgabel vorbeibringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tatsächlich geht es darum die geldflüsse der gamer an echte personen koppeln zu können
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Mal eine Verständnisfrage, geht es hierbei jeglich darum das ich bald zb bei Steam meinen Perso vorzeigen muss oder auch darum das dann in den Steam Foren statt meinem Nick mein Voller Name steht?
ne du wählst einfach die piratenpartei wie jeder andere geistreiche gamer auch, dann müssen wir uns mit diesen alten leuten und ihren abstrusen wahnvorstellungen nicht weiter drum kümmern, zocken bleibt zocken und darf kein bezug zur realität erhalten, warum können diese alten leute nicht zwischen realität und virtualität unterscheiden?

Snowi schrieb:
Wo genau habe ich Höcke genannt? Klar kannst du mir einfach Sachen in den Mund legen, damit du besser argumentieren kannst. Ist dann leider nu
Er repräsentiert die Partei. Zumindest Teile. Und auf genau diese Partei beziehst du dich.
Du kannst die Partei doch nicht deshalb frei von Schuld sprechen bzw. Opfer darstellen.

Snowi schrieb:
Wie ich mir das Vorstelle spielt hier gar keine Rolle. Was die anderen Parteien sich dabei gedacht haben auch nicht. Es wurden Parteien gewählt, und die haben über die Landesregierung abgestimmt.
Dabei ist sch*** rausgekommen, das ist aber das Risiko bei Wahlen.
Und warum sind alle so allergisch gegen Minderheitsregierungen? In anderen Ländern funktioniert sowas überraschenderweise, nur in Deutschland kann man sich damit nicht anfreunden.
Du hast das Rückgängigmachen der Wahl von K. als MP als das "allerletzte" bezeichnet. Ist ok, aber dann zeige die sinnvolle und machbare Alternative mit K. als MP auf und zieh dich nicht aus der Affäre! Müssen CDU und FDP jetzt ab sofort mit der AfD zusammen abeiten, denen am Besten noch Ministerposten geben?
Warum Minderheitsregierungen ein Problem sind, musst du die Parteien fragen. Die CDU möchte z.B. mit der Linkspartei nichts zu tun haben. Wenn man sich dann vorstellt, dass die CDU alles blockiert, dann weiß man warum sich mit Minderheitsregierungen nicht anfreunden kann.

Snowi schrieb:
Fakt ist nunmal, dass in Thüringen fast 1/4 der Bevölkerung die AfD gewählt hat, und durch die Ächtung der AfD wird dieses Viertel der Bevölkerung effektiv in der Demokratie entmachtet. Egal was die AfD macht/will - alle anderen sind aus Prinzip dagegen. Das ist dumm und vorhersehbar, und macht dazu die ganze Landespolitik unglaublich angreifbar.
Mag für dich eine Überraschung sein, aber mit 1/4 der Stimmen gewinnst du keinen Blumentopf wenn du niemanden als Partner findest. Und nächste Überraschung: die CDU-Wähler auch entmachtet. Damit hast du aber kein Problem...
Was willst du denn machen. Die AfD salonfähig machen? Na dann gute Nacht... Wie wäre es mal zur Abwechslung mit vernünftigen Vorschlägen von denen? Mist, kann man ja nicht von denen erwarten von einer Partei, die sich selbst damit brüstet nur auf Krawall aus zu sein und nichts kontruktuives beitragen wollen...

Snowi schrieb:
Wir leben halt leider in einer repräsentativen Demokratie - die Leute können wählen wen sie wollen. Ich finde das auch nicht immer gut - das ist aber eben unser politisches System. Ich verstehe auch durchaus die Kritik, ich finde es nur heuchlerisch dass man jetzt was dagegen tun will. Warum nicht früher? Weil man früher selbst davon profitiert hat.
Früher lief alles gesitteter und konstruktiver ab. Es gab weniger Parteien und das Regieren wurde dadurch erleichtert. Ergo gab es dazu keinen Anlass. In Zeiten, wo Bund und Länder zunehmend unregierbar werden, sollte man sich Gedanken darüber machen. Wer nach Thüringen den Schuss immer noch nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man so Verhältnisse wie in Italien möchte, soll gerne so weitermachen wie bisher.

Snowi schrieb:
Und zum letzten Satz: Ich wohne nicht in Thüringen, und ich habe bisher nicht die AfD gewählt.
Mein gewählter Volksvertreter sitzt leider nur im EU Parlament, und nicht im Bundestag.
Und wenn du genauer hinschaust, war der gar nicht an dich gerichtet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Cl4whammer! schrieb:

Wie fast immer im Leben: das hängt davon ab.

Das hängt davon ab, was konkret ins Gesetz geschrieben würde. Und es hängt davon ab, was der konkrete Plattformanbieter daraus macht. Und es hängt davon ab, wie dann zukünftige machtversessene Politiker die Steilvorlage missbrauchen.

Das hätte sich ja schließlich auch keiner (!!!) der Gründermütter und -väter des Grundgesetzes mal träumen lassen, dass das Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat in ein Zerrbild verwandelt wird, damit Bürger gegen Bürger vorgehen können, weil dem einen die Meinung des anderen nicht passt.

Aber genau das wird gerade versucht - so ändern sich die Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
internet services die meine personendaten ohne grund verlangen werden gekonnt blockiert !
personendaten gibt man nur bei adresslieferungen an !
unwichtige kontaktdaten verlangen ist ein verstoß gegen das datenschutzgesetz !! nur soviele daten wie möglich speichern ist das oberste gebot ! zum zocken brauche ich keinen vornamen/ nachnamen und nein alter auch nicht !

ich bin mir sicher die steamlobby wird dieses gesetz in der luft zerpflücken! nicht auszudenken wenn sich die ganzen kiddies auf steam kein schwarzgeld äh taschengeld mehr dazu verdienen könnten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo
AleksZ86 schrieb:
Ertragen? Nein, ignorieren ;) Was kümmert mich was User XYZ über meine Mutter/Schwester/Mich... sagt die er nichtmal kennt?

Warum lässt DU zu dass dich andere Beleidigen und warum brauchst DU hier ein Gesetz?
Wie gehst du mit solchen Menschen im RL um? Zehrst du jede Person die dich beleidigt vors Gericht? Hast du echt nichts besseres zu tun :) ?
Ich habe sehr viel besseres zu tun, aber es gibt auch Grenzen. Man kann nicht alles im Leben einfach ignorieren, wo kämen wir denn da hin? Nur weil es mich nicht direkt betrifft? Zivilcourage wird ja auch ziemlich überbewertet.

Es kann sich auch niemand aussuchen ob er beleidigt wird oder nicht. Es wird in der ganzen Berichterstattung zum Thema Hasskriminalität nie wirklich über das Außmaß und die Schwere der Kommentare berichtet.
Was immer wieder aufkommt ist, das die Betroffenen so gut wie keine Möglichkeit haben sich zu wehren. Weil die Betrteiber der Plattformen sich nicht zuständig sehen. Damit entsteht ein mehr oder weniger rechtsfreier Raum. Jeder Betreiber einer Homepage mit Gästebuch ist dagegen sofort dran, wenn ein rechtswidriger Kommentar veröffentlicht wird. Aber die Großen können sich einfach aus der Verantwortung stehlen. Das passt nicht zusammen.

Und wenn die Betroffenen dann traumatisiert sind, evtl. Job und soziales Umfeld verloren haben können sie es ja einfach ignorieren....
Jeder Bürger muss das Recht ausüben können, sich erfolgreich gegen Angriffe jeglicher Art verteidigen zu können.
Die Pflicht, sich bei Online Plattformen und Diensten mit deinen persönlichen Daten anmelden zu müssen ohne Klarmanenpflicht für Beiträge ist da nur eine sehr kleine Hürde.

Die Strafverfolgungsbehörden müssen die Möglichkeit haben, Straftaten aufklären zu können. Über die Mittel und Wege kann man gerne streiten. Ein einfaches "Ich bin dagegen" hilft nicht weiter.

unwichtige kontaktdaten verlangen ist ein verstoß gegen das datenschutzgesetz !! nur soviele daten wie möglich speichern ist das oberste gebot ! zum zocken brauche ich keinen vornamen/ nachnamen und nein alter auch nicht !
Das Alter spiel schon eine Rolle, da bestimmte Spiele erst ab einem bestimmten Alter freigegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und floTTes
Ich habe nichts dagegen, warum sollte ich auch. Schließlich habe ich nichts zu verbergen, die Regierung will ja nur gutes.
Verhindern kann ich es ja sowieso nicht also egal.
Solange die Glotze läuft, das Bier kalt ist und Sprit an der Tanke gezapft werden kann ist doch alles in Ordnung.
Außerdem nutze ich ja solche Plattformen eh nicht was kümmert es mich wenn die Rechte anderer eingeschränkt werden.
Mich betrifft es ja nicht, alles gut.

- Ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Herdware schrieb:
Was sich aber als eine Konstante durch all diese Überwachungs- und Zensurmaßnahmen zieht ist, dass sie vor allem von Politikern aus dem rechts-konservativen Lager vorangetrieben werden.
Öhm ... die SPD würde ich nun nicht gerade als "rechts-konservativ" bezeichnen.

Deren Mitglieder sind aber oft am lautesten, wenn es darum geht, mehr Überwachung und Zensur einzuführen.
Heiko Maas und NetzDG lassen grüßen.
Und auch bei den Grünen möchte man das NetzDG gerne noch weiter verschärfen, um politische Gegner mundtot zu machen.

Und ja ... CDU ist theoretisch rechts-konservativ.
Unter Merkel ist die Marschrichtung seit vielen Jahren aber eher links-grün.
Tempo 30 auf Hauptstraßen, Diesel-Fahrverbote, Atom-Ausstieg, CO2-Steuer, offene Grenzen, Willkommenskultur für illegale Migranten, etc.

Mag ja sein, daß die CDU im Kern noch rechts-konservativ ist.
Aber sie macht in vielen Bereichen links-grüne Politik.

Überwachung und Zensur haben nichts mit links oder rechts zu tun.
Sie haben etwas damit zu tun, ob eine Partei liberal oder autoritär auftritt.
CDU, SPD, Grüne sind alle extrem autoritär. Die nehmen sich in dem Punkt nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und Corros1on
Ich spiele keine 3D-Shooter mehr, somit betrifft mich das Cheater-Problem nicht wirklich.
Dennoch würde ich eine Account-Verifizierung begrüßen - schließlich ist Steam ja auch eine Handelsplattform. Zusammen mit VAC-Bann könnte das so einiges gegen Cheater bewirken.

Was nun Beleidigungen in Games angeht, bin ich auch für stärkere Ahndung - nur so 2-3 Tage Ban.
Wir sollten unsere Kinder da beidseitig beschützen - einerseits vor Beleidigungen und andererseits vor dem Aussprechen von Beleidigungen. Wer will schon in einer Welt voller A*schlöcher leben? :freak:

Wenn ich lese was so einige Kommentatoren hier schreiben fühle ich mich unwillkürlich an die Worte Benjamin Franklins erinnert:

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Benjamin_Franklin

Ich bin davon überzeugt, daß das was wir derzeit erleben die Abschaffung der Redefreiheit quasi über Bande darstellt. Die Redefreiheit direkt abzuschaffen wäre natürlich viel zu plump und würde auch nicht funktionieren. Da stünde schon das Bundesverfassungsgericht davor. Nur muß man auch gar nicht mit der Holzhammermethode vorgehen. Es reicht schon vollkommen aus den Leuten zu signalisieren, daß alles was sie auf einer genügend großen Plattform (also dort wo sie von vielen gehört werden) von sich geben, unkompliziert und eindeutig zu ihnen zurückverfolgt werden kann.

Spätestens wenn die ersten unter Mithilfe der Identifikationspflicht vor Gericht gestellt werden ist das Ziel erreicht. Auch wenn es schlussendlich nicht zu einer Verurteilung reicht (siehe Art. 5 GG) wird der gewünschte Abschreckungseffekt trotzdem erreicht. Wer weiß, daß er für eine Äußerung leicht vor Gericht gestellt werden kann, wird es sich dreimal überlegen ob er sie wirklich machen will.

Unsere Gesellschaft ist nun einmal nicht so frei von Diskriminierung wie das wünschenswert wäre. Schon die "falsche" politische Gesinnung kann dazu führen, daß jemand seinen Arbeitsplatz verliert oder "freiwillig" aufgibt. Dabei ist es völlig egal ob man an seinem Arbeitsplatz einschlägig in Erscheinung getreten ist oder nicht.

Darüber hinaus sagt uns die bloße Erfahrung, daß es immer wieder Informationslecks gibt. Wenn Internetportale in ihre Datenbanken tatsächlich die Klarnamen der jeweiligen Nutzer aufnehmen müssen, ist es nur eine Frage der Zeit bis eine solche Datenbank infolge eines Angriffs irgendwo online gestellt wird. Das ist schon schlimm genug wenn es um weitgehend unverfängliche Themen geht, aber richtig katastrophal kann es werden wenn bei den Profilen auch sexuelle Vorlieben oder die sexuelle Orientierung verzeichnet sind. Nicht umsonst ist es in den einschlägigen Foren so, daß sich jemand der ein anderes Forenmitglied zwangsoutet eindeutig außerhalb der Gemeinschaft stellt.

Mag sein, daß sich manch einer hier besser fühlt, wenn es die geplante Identifikationspflicht tatächlich geben sollte, nur sollten diese Leute nicht vergessen, daß sie damit zu jenen gehören die die freiheitliche Gesellschaft zu Grabe tragen.

Bevor übrigens wieder die üblichen Zuschreibungen kommen möchte ich an dieser Stelle sagen, daß ich bei jeder Wahl massive Schwierigkeiten habe mich überhaupt für eine Partei zu entscheiden. Wenn man ein Kreuz bei einem Punkt machen könnte "Ich lehne alle Parteien ab" und diese Wahl dann tatsächlich etwas bewirkte würde ich dort sofort mein Kreuz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, jonderson, Free Radical und 3 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Und auch bei den Grünen möchte man das NetzDG gerne noch weiter verschärfen, um politische Gegner mundtot zu machen.
Das ist schlichtweg gelogen. Die Grünen fordern in ihrer Überarbeitung des NetzDGs u.a. eine Richtig- und Wiedereinstellung von Posts, die fälschlicher Weise gelöscht wurden.

USB-Kabeljau schrieb:
Tempo 30 auf Hauptstraßen, Diesel-Fahrverbote, Atom-Ausstieg, CO2-Steuer
Widerlich ... diese Weltretter! Treibstoff sollte frei für alle sein! Ist ja schließlich unser aller Erdöl!

Palomino schrieb:
Nur weil es mich nicht direkt betrifft? Zivilcourage wird ja auch ziemlich überbewertet.
Beleidigungen ignorieren und Zivilcourage sind für mich zwei paar verschiedene Schuhe.
Wenn ich sehen würde dass jemand verprügelt wird, dann helfe ich... Beleidigungen kann man aber ignorieren und weiter gehen....

Dero55 schrieb:
Erzähl das den Familienangehörigen von Menschen, die sich wegen Mobbing das Leben genommen haben.
Cyber-Mobbing hat genau nur dann so eine heftige Wirkung, Menschen in den Selbstmord zu treiben, wenn deren echte Klarmnamen-Identität in den Dreck gezogen wird.

Durch eine Klarnamen-Pflicht würde Mobbing leichter werden und zunehmen. Mehr Menschen würden dadurch Schaden nehmen.

Dero55 schrieb:
"Arschloch" ist und bleibt eine Beleidigung, ich bin mir sicher, dass auch Politiker sich so etwas nicht gefallen lassen müssen
Doch, müssen sie.
Der linksextreme Kahrs nannte die Abgeordneten der AfD "rechtsradikale Arschlöcher". Ohne Konsequenzen.
Alice Weidel wurde ungestraft "Nazi-Schlampe" genannt.
Bei Künast blieben Beleidigungen wie "Drecksfotze" bislang ungestraft.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut und absolut wichtig, daß man für Beleidigungen nicht bestraft wird.
Auch das sind Meinungsäußerungen.
Sehr undurchsichtig finde ich aber die aktuelle Rechtsprechung. Eigentlich ist es strafbar ... in der Realität bleiben mitunter sehr derbe Varianten aber unbestraft. Die Begründungen der Gerichte mögen juristisch Sinn ergeben ... logisch jedoch nicht.

floTTes schrieb:
Das ist schlichtweg gelogen. Die Grünen fordern in ihrer Überarbeitung des NetzDGs u.a. eine Richtig- und Wiedereinstellung von Posts, die fälschlicher Weise gelöscht wurden.
Widerlich ... diese Weltretter! Treibstoff sollte frei für alle sein! Ist ja schließlich unser aller Erdöl!
Du meinst mit „Weltenretter“ nicht etwa die „Grünen“ das einzige was die zu retten versuchen ist das unbegrenzte ausbeuten damit ihre Klientel noch reicher wird.

Die „Grünen“ die Partei des rücksichtslosen Haifischkapitalismus.

Ungesundes Essen muss teurer werden das ist nur was für Reiche.

Gesundes Essen muss auch teurer werden Arme können ja die weggeworfenen Reste fressen.

Heizen muss teurer werden denn Arme müssen nicht heizen, weil die durch die Umlegung der Energetischen Sanierung auf die Miete ja sowieso endlich aus ihren Wohnungen geworfen werden.

Arme können unter Brücken wohnen und brauche dort keine Heizung.

Die „Grünen“ die kein Essen für Arme und Wohnungen nur für Reiche Partei

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, Free Radical, Ati_gangster und 3 andere
Zurück
Oben