Überweisen nach Schweden

Jenna-G

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich glaube zwar nicht, dass ich hier annähernd mit meiner Frage richtig bin, jedoch hoffe ich, durch die bereits gelesenen scheinbar kompetenten Antworten, in meinem Belangen voran zu kommen.
Ich studiere demnächst 5 Monate in Schweden und muss daher natürlich monatlich Miete von meinem €-Konto auf ein SEK-Konto überweisen. Mein erster Versuch schlug mit insgesamt 27€ Gebühr bei etwa 160€ Überweisungswert nieder. Hab' ich etwas falsch gemacht oder muss ich damit leben? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen bezüglich SEK-Überweisungen bei der Postbank gesammelt? Die Versprechen ja ihrerseits keine Gebühren, machen aber leider keine Aussagen zu den Gebühren die von der Empfängerbank kommen könnten.
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen und entschuldige mich, wenn ich irgendwelche Foren-Regeln nicht beachtet habe.
Schöne Grüße
Jenna-G

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Überweisung gemacht?

Eigentlich sollte doch eine SEPA-Überweisung nach Schweden möglich sein. Dies würde auch nicht solche hohen Kosten verursachen.

Wenn du die Überweisung (SEPA) in EUR tätigst, wird dem Empfänger der Betrag in SEK gutgeschrieben.

Mfg

Ich kann leider nur sagen, dass es keine SEPA-Überweisung war, sonst wird sie mir hier nur als "Auslandsüberweisung" deklariert. Als Alternative wird mir die €-Überweisung angeboten. Diese habe ich nicht gewählt, weil mir dort die Möglichkeit fehlte einen SEK-Betrag anzugeben bzw. ich so nicht sicherstellen konnte, dass der mir ausschließlich in SEK bekannte Betrag im vollen Maße in Schweden ankommt.

Somit wäre die bessere Alternative wohl ein gut gepufferter €-Betrag?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, online, bei der allseits bekannten Oldenburgischen Landesbank.

kann die TE vor Ort nicht Bargeld einzahlen? Bar abheben geht ja oftmals kostenlos, das wäre dann ein Umweg.