günstig Schweizer Franken in bar einzahlen und überweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mistral7

Gast
Hallo,

ich muss einen Betrag in Höhe von ca. 5000 Schweizer Franken in bar in Deutschland irgendwo einzahlen und dann auf ein Konto in CHF überweisen.

Bei welcher Bank kann ich das am günstigsten machen?

Das Konto wird daher eigentlich nur für einen Tag und nur für eine Überweisung gebraucht.

Daher:
1) Die Gebühr für das Einzahlen der Schweizer Franken in bar soll möglichst niedrig sein
2) Die Kontoführungsgebühr für diesen einen Tag soll möglichst niedrig sein.
3) Die Gebühr für die Überweisung der 5000 Schweizer Franken auf ein anderes Konto in CHF muss möglichst niedrig sein.

Wo finde ich so etwas?
 
Zu 1+2+3: Was heisst möglich niedrig? Sag mal ne Summe was für dich noch in Ordnung ist und was nicht. Ich würde dafür Western Union oder so was dafür nehmen.
 
Ich würde im Fall von WU übrigens vorher in der "Filiale" anrufen und das genau durchsprechen.
WU Filialen sind meistens irgendwelche Shops die das halt zusätzlich anbieten. Das Personal hat von vielen Sondervorgängen keine Ahnung. Also genau abklären was du möchtest (z.B. dass du nicht mit Euros ankommst sondern mit CHF in der Tasche), deren Geldprüfgerät muss mit CHF klar kommen und der anwesende Mitarbeiter muss wissen wie dieser Vorgang läuft. Wenn der Mitarbeiter am Telefon Bescheid weiß, fragen wann er vor Ort ist und dann gezielt zu diesem Mitarbeiter gehen.

Und - was sich eigentlich von alleine verstehen sollte - lass dich nicht mit "Gebührenfrei" verarschen und prüfe den Wechselkurs.
Vermutlich ist es günstiger das Bargeld bei deiner Hausbank einzuzahlen, den Wechselkurs dort zu akzeptieren und dann eine Euro -> CHF SEPA-Überweisung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
Danke.

Zu Wechselkurs:

Es soll überhaupt nichts gewechselt werden !!!
Die CHF sollen nur auf ein anderes Konto, welches ebenfalls in CHF geführt wird, überwiesen werden!

Daher frage ich mich, ob ich bei Western Union richtig bin?

Wie mache ich das am günstigsten? Es soll überhaupt nichts umgetauscht werden.
Nur Bargeld eingezahlt werden und überwiesen werden (in CHF).
 
Ruf bei Western Union an, ob sie CHF direkt annehmen und was dein Wunsch kostet. Das kann man pauschal nicht sagen.

Ansonsten gibt es wie schon ausgeführt die Möglichkeit die CHF bei deiner Bank in D umzutauschen und dann eine Auslandsüberweisung zu machen. Kostet natürlich auch.

Welche Möglichkeit billiger ist, kann pauschal nicht gesagt werden. Je nach Entfernung könnte auch eine Reise in die Schweiz die günstigste Variante sein ;)
 
hallo7 schrieb:
Ansonsten gibt es wie schon ausgeführt die Möglichkeit die CHF bei deiner Bank in D umzutauschen und dann eine Auslandsüberweisung zu machen

Aber ich hatte doch schon geschrieben, dass die CHF gar nicht umgetauscht werden sollen !!
Ergänzung ()


Ich dachte bei Western Union wird das Geld auch umgetauscht, was ja gar nicht sein soll. Daher die Frage, ob ich bei Western Union überhaupt richtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mal doof, warum das ganze über grenzen? Hast kein Konto in der Schweiz und kannst von da überweisen? Weil sonst kommt das schon fast an Geldwäsche ran, mit bargeld über die Grenze da einzahlen und überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, mental.dIseASe und Markchen
Du hast genug Antworten, wir müssen das nicht jeden Monat neu besprechen. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, _killy_, Hylou und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben