Euro in Zloty möglichst günstig überweisen (Wechselkurs und Gebühren)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
mein Oldtimer ist zu einer aufwändigen Aufbereitung in einer polnischen Werkstatt. Die Arbeiten werden einige Tausend € kosten, die in Etappen auf das polnische Bankkonto der Werkstatt überwiesen werden. Wir haben uns auf 3 Etappen geeinigt. Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen bzgl. Überweisungen von Euro in andere Währungen solch hoher Beträge.

Die Werkstatt kann auf ihrem Bankkonto nur Geld in Zloty empfangen. Heißt die Bank bekommt Geld von mir in Euro überwiesen und wandelt die Euros zu einem schlechten Kurs in Zloty um. Zum Vergleich: laut Google Converter ist 1€ = 4,6PLN. Die Bank rechnet 1€ = 4,3PLN. Auf den Gesamtbetrag gerechnet, müsste ich bei dem heutigen Kurs über 300€ aufgrund des schlechten Wechselkurses zusätzlich zahlen.

Nun versuche ich einen Weg zu finden, wie ich möglichst wenig Gebühren zahle. Ich besitze ein Bankkonto bei einer Sparkasse und der Commerzbank.
Ich kann jedoch keine Online-Überweisung in Zloty versenden und gehe daher davon aus, dass meine Sparkasse das Geld in Euro an die polnische Bank versenden würde und diese polnische Bank würde das empfangene Geld, zum schlechten Kurs, in Zloty umwandeln. Richtig?

Zudem stieß ich auf der Seite meiner Sparkasse auf das Stichwort Fremdwährungskonto, auf dem ich Zlotys aufbewahren könnte. Ein extra Bankkonto möchte ich jedoch nicht abschließen mal abgesehen davon dass sich solch ein Konto anscheinend nicht an Privatpersonen richtet.

Gibt es eine möglichst einfache und sichere Methode, wie ich die Beträge von Euro in Zloty umwandeln und per Überweisung versenden kann?
Über Google stieß ich immer wieder auf Transferwise, die zwar zu einem guten Kurs das Geld von EUR in PLN wandeln und zum Zielkonto überweisen aber die allgemeinen Gebühren sind mit ~60€ je Überweisung sehr hoch. Dazu befürchte ich lange Überweisungszeiten und eine Art Bankkonto, welches ich über Transferwise mir an das Bein binde.
 
Wenn du schon zwei Konten bei zwei verschiedenen Banken hast, liegt es da nicht nahe, einfach mal dort anzurufen oder vorbeizugehen?
 
Sowohl die Sparkasse als auch die Commerzbank bieten nur den Wechsel, vor der Überweisung, über ein Fremdwährungskonto an. Über andere Möglichkeiten, außerhalb der jeweiligen Bank, werde ich sicherlich nicht informiert. :)
 
Und bei dem Betrag bzw. Beträgen lohnt es sich nicht, für kurze Zeit 7 bis 8 Euro für ein Fremdwährungskonto zu zahlen?
 
Selbst habe ich keine Erfahrung mit Wise.com (ehemals TransferWise), hab es aber auch auf Google gefunden.
Da steht, dass man bei der "Schnellüberweisung" mit Kreditkarte zahlen kann, und bei "Preiswert-Überweisung" von einem Bankkonto überweisen. Außerdem steht ein voraussichtlicher Ausführungstermin dran.
60€ Gebühr wären demnach die Schnellüberweisung von 6000€. Amüsant finde ich, dass im integrierten Preisvergleich rauskommt, dass die ING-Diba günstiger wäre. Kannst also da auch mal schauen.
wise_pln.png
 
Zurück
Oben