Überweisung per Paypal

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Eine Person möchte mir Geld überweisen, ich möchte dieser Person aber unter keinen Umständen meine echte Bankverbindung geben. Nachher darf ich mich noch mit irgendwelchen nicht von mir stammenden Onlinekäufen rumschlagen. Ist viel böses Blut mit dieser Person geflossen und ich möchte auf der 100% sicheren Seite sein.

Ich habe einen Paypay-Account, weil ich den vor tausend Jahren mal gebraucht habe, kenne mich mit Paypay an sich aber leider null aus.

Welche Anweisungen genau muss ich dieser Person geben (am besten so kurz und knapp wie möglich), damit sie mir Geld überweisen kann? Hab nur die Handynummer, keine Mail-Adresse.

Gibt es für meinen Paypal-Account so eine Art Pseudo-Kontonummer und Pseudo-BLZ, an die diese Person überweisen kann? Die sie aber NICHT für irgendeinen Scheiss missbrauchen kann? Ich weiß, dass ich von meinem EIGENEN Bankkonto, welches mit meinem Paypay-Account verknüpft ist, einfach Geld überweisen kann. Aber wie kann ich so einfach wie möglich (und 100%ig sicher!) Geld von anderen empfangen?

THnX! :)

meine echte Bankverbindung
Warum das denn nicht, hast Du Angst der könnte Deine Kontonummer missbrauchen um Geld darauf zu überweisen? Für alles andere benötigt er doch Vollmachten.
PayPal Konten haben doch nur den Sinn das Geld solange auf dem Konto zu parken bis der Versender es freigibt, z.B. bei Ebayverkauf.

Eigentlich braucht derjenige nur deine E-Mailadresse, mit der du bei Paypal angemeldet bist. Die gibt er dann als Empfänger an.

Allerdings muss der andere in jedem Fall selbst ein Paypalkonto besitzen, ohne kann er keine Zahlungen auf dein PP-Konto tätigen.

Bin ich da echt zu ängstlich?

Könnte diese Person die Bankverbindung nicht einfach bei irgendwelchen Lastschrifteinzugsverfahren missbrauchen? So wie bei Miete, Strom oder dergleichen? Klar, dafür muss man immer einen Wisch ausfüllen, aber das ist theoretisch doch kein Hindernis, oder?

Wenn Geld fälschlicherweise abgebucht wird, geh ich zur Bank und klär das.
Aber ich würde (nein, will) sowas halt am liebsten von vornherein ausschließen.
Ergänzung ()

Ein Paypal-Konto hat diese Person nicht. Sie ist gleichermaßen beschränkt wie boshaft...

Könnte diese Person die Bankverbindung nicht einfach bei irgendwelchen Lastschrifteinzugsverfahren missbrauchen?
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, er würde sich ausserdem strafbar machen wenn er es trotzdem macht.
Klar, dafür muss man immer einen Wisch ausfüllen, aber das ist theoretisch doch kein Hindernis, oder?
Wie soll er den Wisch mit Deiner Unterschrift versehen? Ausserdem muss die Bank prüfen ob der Lastschrift auch eine Ermächtigung vorliegt (Unterschriftsberechtigung), sonst kannst Du alles getrost innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen und zeigst denjenigen an.

Lass dir das Geld doch in Bar zuschicken, per Einschreiben z.B.
Oder du schickst ihm einen Nachnahmebrief über den fälligen Betrag.

Lass es Dir per Minutenservice schicken, per Einschreiben ist zu unsicher.
Oder darf der Schuldner auch nicht wissen wo Du wohnst?
http://www.postbank.de/-snm-0184330...89ED8A42B5A69244D45FA5.f091?hl=Minutenservice
Postanweisung
(neuer Name „Minutenservice“) ist eine Geldübermittlung durch die Deutsche Postbank. Der Auftraggeber zahlt bar ein und der Empfänger erhält das Geld ebenfalls in bar. Die Geldübermittlung per Postanweisung ist nicht an ein Postgirokonto gebunden.

Der Kumpel geht in eine Postfiliale mit Schalter oder Postbank, zahlt das Geld auf Deinen Namen ein, dann gibt er Dir die Referenznummer, Du gehst zur Filiale und mittels Ausweis kannst Du das Geld bar abholen.
Das kostet aber mindestens 20 €:
http://www.postbank.de/-snm-0184330...nid=3E947AAC42FB7089ED8A42B5A69244D45FA5.f091

Danke für die Antworten und Optionen, ich glaub ich schlaf da erst mal eine Nacht drüber...

Wenn du keine Bezahlung über die Bank machen willlst,
gibts die zweite Möglichkeit die sich Postbank nennt.

Ohne die Hintergründe zu kennen, allzu viel Unsinn kann er mit deinen Kontodaten nicht treiben. Sicher, man sollte die als Privatperson nicht unbedingt öffentlich im Web verbreiten (da kümmern sich schon die Datensammler aus den Callcentern drum ;)), aber um dort Missbrauch zu betreiben gehört schon einige kriminelle Energie dazu.

Einen Lastschrifteinzug kann er z.B. nicht ohne Weiteres einreichen. Dazu muss er bei der Bank einen Lastschriftenvertrag abschließen, damit das Konto dafür freigeschaltet wird. Die Höhe der Lastschriftensumme ist begrenzt und wird nur in der Höhe zugeteilt, wie der Kunde kreditwürdig ist, da es sich aufgrund der Rückgabemöglichkeit wie mit einem Kreditrahmen verhalt. Die Möglichkeit zur Lastschrifteneinreichung wird ohnehin nur in begründeten Fällen erteilt (Vereine, Firmenkunden etc.) - ich seh da kaum eine Chance, dass eine Privatperson für eine einzige Lastschrift einen solchen Aufwand aufnimmt und dem Bankmitarbeiter was vorlügen wird.

Falls doch, kannst du die Lastschrift zurückgeben und der Abbuchende zahlt 3 Euro Gebühren. Passiert das öfters, wird sich die Bank fragen, warum da ständig RüLas eintrudeln. Und den Kunden dann nach der Einzugsermächtigung fragen, die dieser nicht hat. Schon hat er u.U. ne Anzeige wg. Betrugs am Hals, da verstehen Banken wenig Spaß.

Wenn er also nicht auf den Bahamas lebt und haufenweise Schwarzkonten betreibt würde ich mir wenig Gedanken machen. :)

Moin!

Also meine "Ängste" scheinen sich gelegt zu haben.
Denke, ich werde im Laufe des Tages meine Bankverbindung rausrücken.

Nochmals danke an alle die geantwortet haben... :)

naja, ich persönlich gebe meine Kontodaten auch nicht gerne raus...
schließlich kann derjenige sich z. B. ein Amazon-Konto anlegen und dort meine Daten eintragen....
Amazon verschickt den Artikel (ohne Überprüfung!!!!), bei mir wird Geld abgebucht, und ich habe "Arbeit" am Hals....
klar kann man das klären und das Geld wird wieder draufgebucht... aber ist doch unnötiger Stress....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stress hast gib bloß nicht deine Kto-Nummer raus! Bei Amazon kann man z.B. nur mit BLK und Kto-Nr dick shoppen gehen, auch andere Läden genügt die bloße Kontonummer mit BLZ bereits. Den Stress mit Rückbuchungen hast du dann am Ende an der backe.

In der Regel nicht, aber es "kann" ;)
Hab auch schon mal bei nem Amazon-Konto von nem Kumpel "meine Kontodaten" eingegeben,
weil er grad nicht genügend Geld auf dem Konto hatte,
wurde problemlos abgebucht....

Zurück
Oben