Überweisung - Rückbuchung möglich?

violet velvet schrieb:
mich hat das jetzt nicht nur wegen diesem verkäufer interessiert sondern allgemein.

Allgemein ist es eben so, dass Du das Geld nicht mehr zurückbuchen kannst, wenn es auf dem Konto des Empfängers angekommen ist.

violet velvet schrieb:
ist schon möglich das die post mal was verschlampt - nur komisch halt wenn ein verkäufer schon vorher drauf aufmerksam macht das seine post desöfteren nicht ankommt...

Ja, das würde mich auch nervös machen. Allerdings hatten wir hier auch kürzlich den Fall eines Verkäufers, bei dem gleich mehrere Sendungen abhanden gekommen sind. Wenn ich das recht erinnere, dann hat er die Käufer über die Versandversicherung entschädigt. Allerdings scheint hier etwas beim Transporteur im Argen zu liegen.

violet velvet schrieb:
ich hatte aber auch schon mal den fall das ein online-shop bei mir einfach einen kaufbetrag doppelt abgebucht hat. da bin ich dann zur bank und die frau am schalter meinte man könne das zurückbuchen.

Ja, denn um die Rechte des Verbrauchers zu stärken, wurde eine Widerspruchsfrist beim Lastschrifteneinzug eingeführt. Ist ja auch klar, Tag für Tag buchen Firmen Geld von Millionen Kontos ab. Für eine Bank ist es einfach nicht kontrollierbar, ob der Firma wirklich eine Einzugsermächtigung jeden einzelnen Kontoinhabers vorliegt. Zwar haben Banken dann Listen, auf denen Firmen aufgeführt sind, die grundsätzlich für Lastschrifteinzug bekannt sind. Aber auch da können Fehler passieren. Deshalb kann man einem Einzug widersprechen, denn dieser kann ja immer auch rechtswidrig sein. Die Frist für den Widerspruch läuft übrigens ab Kenntnisnahme des Kontoinhabers, nicht ab Buchungsdatum der Lastschrift.

violet velvet schrieb:
ich habe dann aber bei dem shop angerufen und die haben das dann innerhalb einiger tage wieder zurückgebucht...

Na siehste, mit manchen Leuten kann man auch einfach reden. Ich hatte kürzlich auch den Fall, dass mir die falsche Ware geliefert wurde. Der Shop reagierte auf meine Reklamations-Mail innerhalb einer Stunde und kündigte die Rückbuchung aller Kosten an, inklusive Rücksendungskosten für die falsche Ware. Man kann natürlich auch Pech haben, aber oft macht man sich nur unnötig Stress und alles löst sich mit der Zeit und ein wenig Geduld.
 
Zurück
Oben