Uefi Bios 60 sec. Verzögerung bis Win 10 Boot

TomH89

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: Asus B450 ROG Strix Gaming II
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire 5500XT 8GB
  • HDD / SSD: Cruicial M2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 Pro 20H2 mit GPT (hatte auf anderen PCs mit kleinen SSD bis jetzt immer MBR)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Forenten,

ich habe bei einem meiner PCs ein eigenartiges Problem. Beim Start erscheint der Splash Screen und man hört auch den Ton vom MB Lautsprecher, danach vergehen aber 60 Sekunden (eine der 3 Standard LEDs - Num, Caps Lock, ... blinkt ca. 60 Mal) bis Windows bootet und der Splash Screen wird dabei angezeigt ( das Booten funktioniert danach in ein paar Sekunden, also vom drehenden Windows Rädchen Symbol weg).

Interessant dabei ist, dass der PC dieses Verhalten ab einem Zeitpunkt X (Windows Update?) zeigte

Ich habe eigentlich alles getauscht, da ich von einem Hardware Fehler ausgegangen bin.
CD Laufwerk habe ich auch schon ausgesteckt vor dem Einschalten. USB müsste ich noch testen abzustecken.

Was übersehe ich? [IMG]https://forum.geizhals.at/smile.gif[/IMG] (falls noch Infos benötigt werden, einfach her mit den Fragen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ein kompletter Hardware Tausch brachte keinen Erfolg (habe MB, CPU, RAM, GraKa und sogar Netzteil getauscht).

Neu Aufsetzen auf einer anderen SSD (M2 Samsung 970 EVO 500GB) hat auch nichts gebracht.

alte Hardware war.
CPU Ryzen 1600x
MSI B350 Gaming Plus
Corsair Vengance RAM
alte Nvidia 750Ti
Netzeil zum Gegentest war ein BeQuiet DarkPower Pro 650 Watt
 
Zuerst mal alle USB Kabel abstecken und danach einzeln wieder dran.
Im PC irgendwelche Erweiterungskarten eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Reicht alle externen USB abstecken? Das habe ich versucht, ich wollte noch intern USB 2 und 3/3.1 vom Header abklemmen.
externe Karten gibt es keine (nur die Graka über PCIe)
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Zur Sicherheit: Das Problem tritt mit dem Corsair Ram und dem Aegis Ram auf?
ja, sogar mit den beiden "Hardwaresets". Ich hatte auch GSkill 3000MHz aus einem anderen PC getestet
 
Im bios mal fastboot disablen und neu starten und testet.
Ansonsten nimm mal ne andere Tastatur:
Fehler weg = Tastatur im Eimer
Fehler noch da = Weitersuchen...:confused_alt::(
 
Es war das DVD Laufwerk. Peinlich für mich, aber zu Beginn nicht daran gedacht und dann vergessen 😄
 
danke für die antwort :)
 
Zurück
Oben