UEFI Bios nicht erreichbar

Rikan Thorn

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 - 850W
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 / 1x 2TB Samsung 870 QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche vergeblich beim PC Start das UEFI zu erreichen, um die TPM Option zu aktivieren. Aber egal was ich versuche, bei jedem PC Start lande ich sofort auf dem Windows 10 Anmeldefenster. Ich vermute, Fast Boot ist aktiv und verhindert so den Einstieg über UEFI

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Normaler Neustart über Power Button --> Windows Anmeldefenster
Über Neu Starten aus Windows 10 --> Windows Anmeldefenster

Startprozedere über Wiederherstellung:
Start --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung -->Erweiterter Start --> Jetzt neu starten
Beim Blauen Bildschirm dann Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> UEFI-Firmwareeinstellung --> Neu Starten
Windows Anmeldefenster

Shift Linksklick auf Neustarten bringt das gleiche Vorgehen wie Oben. Ebenfalls Erfolglos.

Für hilfreiche Tips wäre ich extrem Dankbar, da ich meinen PC Win 11 Fit machen möchte. (TPM aktivieren).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Rikan Thorn schrieb:
Erweiterte Optionen --> UEFI-Firmwareeinstellung --> Neu Starten
Das sollte aber funktionieren.
Kannst aber auch ein Bios-Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken machen.
Von ASRock gibt's ein Tool "Restart to UEFI", sollte auch bei anderen Systemen funktionieren,
evtl. git es aber auch sowas von ASUS. Für's nächste mal.
 
Einfach bei gedrückter Shift- Taste den PC neu starten.
 
Kein Bios Aufruf ....

Da war doch mal was mit den X570-Boards
wenn die Grafikkarte (z.B GTX 1080) über DisplayPort-Kabel
am Monitor angeschlossen wird.

Bei Anschluss über HDMI ging es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hybridlite schrieb:
Kein Bios Aufruf ....

Da war doch mal was mit den X570-Boards
wenn die Grafikkarte (z.B GTX 1080) über DisplayPort-Kabel
am Monitor angeschlossen wird.

Bei Anschluss über HDMI ging es dann.
Das wäre ein Versuch wert. Meine Monitore sind tatsächlich mit DP angeschlossen. Werde ich sicher testen. Mal nach nem HDMI Kabel suchen ^^

@Deathangel008 Das würde ich als letzte Option in Betracht ziehen.

@Mircosfot Dass das funktionieren müsste, weiss ich, aber die Tatsache, dass ich hier nachfrage zeigt wohl, dass es nicht funktioniert bei mir.

@Nickel UEFI Reset such ich auch mal raus, obs da was gibt.

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier noch meine Rückmeldung zum Problem:

Die Lösung von @hybridlite hat funktioniert. HDMI Kabel verwendet, beim Systemstart sofort ins UEFI gekommen.

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben