UEFI Fast Boot deaktivieren?

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus habe eine kurze Frage. Ich habe Windows 11 installiert, und die Schnellstart Option in den Energieoptionen deaktiviert.

Sollte man auch im Bios die UEFI Fast Boot Option deaktivieren? wenn ja warum?

Vielen Danke! :)

Das eine hat mit dem anderen nichts am Hut.
Der Windows Schnellstart sorgt manchmal gerne für Probleme.
Der schnelle UEFI Fastboot (GOP) macht es unmöglich, mit einer Taste beim booten ins BIOS zu kommen.

DiLaTeD83 schrieb:

Warum willst du deaktivieren?

Nein, muss man nicht. Bei Fast Boot werden nur manche Sachen im POST verkürzt oder übersprungen, sodass es etwas schneller geht.

Motorrad schrieb:
So würde ich dann auch mit der BIOS- Einstellung vorgehen!

Sind aber zwei ganz verschiedene Dinge,
was miteinander 0 zu tun hat.
cvzone schrieb:
Bei Fast Boot werden nur manche Sachen im POST verkürzt oder übersprungen,
Es gibt aber auch den FASTboot mit GOP,
also nicht selten zwei FASTboot Optionen im BIOS.
Bei ASRock und manchen Gigabyte Mainboards z.B., wird der mit GOP
als ULTRA-FASTboot bezeichnet.
Dann wird auch das VBios der Grafikkarte übersprungen beim booten.
GOP - (Graphics Output Protocol).

Motorrad schrieb:
So würde ich dann auch mit der BIOS- Einstellung umgehen!
Da besteht technisch kein Zusammenhang, von daher kann man von der einen Option keine Empfehlung auf die andere geben.

Der Schnellstart in Windows nutzt Hibernate und startet Windows nicht immer wirklich neu, wenn man nicht explizit auf "Neustarten" klickt. Das kann unter Umständen zu Problemen führen oder einfach nicht gewünscht sein.

also ich meine nicht den MSI Fast Boot, sondern den UEFI Fast Boot

Ist klar. UEFI Fast Boot verkürzt den Systemstart, indem es bestimmte Geräte und Prüfungen nicht oder nur kürzer durchführt. Kann man machen, muss man aber nicht. Mit dem Windows Schnellstart gibt es da aber keinen Zusammenhang. Von daher kann man nicht sagen, das man das eine mit dem anderen ein- oder ausschalten sollte.

Oft deaktiviert Fast Boot auch das CSM, was für Windows 11 ja eh egal ist, weil das sowieso aus sein muss.

Auch kann es sein, dass UEFI Fast Boot nicht mehr die Tastatur beim Start abfragt und man daher nicht mehr mit F2 oder DEL ins UEFI kommt. Das ist bei vielen aktuellen Boards oft nicht mehr so und es geht trotzdem noch.

Zumal der Windows Schnellstart auch keinen eEinfluss auf einen Neustart des Systems hat.
Nur wenn das System zuvor "Heruntergefahren" war, "AUS" war,
dann beim nächsten Hochfahren hat der Windows Schnellstart ein Einfluss auf den Start.

DiLaTeD83 schrieb:
MSI Fast Boot, sondern den UEFI Fast Boot
Musst du schauen welcher der beiden den UEFI-GOP Treiber lädt,
dieser ist nötig für den schnellsten FASTboot und sorgt für UEFIonly.
Solange der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird im UEFI
hat man immer noch im UEFI mit CSM.

da gehen die meinungen halt auseinander.. sollte man es jetzt aus oder einschalten? oder ist es grundlegend egal?

Warum willst du dieses UEFI Feature deaktivieren
und eigtl. sind wir uns fast einer Meinung.

Fast Boot:
Mainboard und Hardware können deutlich schneller initialisiert werden, damit kann der Start des Bootvorgangs des Betriebssystems früher erfolgen.

Schnellstart von Windows (seit Windows 8 verfügbar):
Funktioniert prinzipiell wie der Ruhezustand. Sprich die Daten aus dem RAM werden beim Herunterfahren auf der SSD gespeichert.
Beim erneuten hochfahren werden die Daten wieder von SSD in den RAM geschoben.

Vorteil ist hier, dass Betriebssystem und Treiber nicht vollständig neu initialisiert werden müssen, sondern aus dem vorherigen, eingefrorenen Status einfach 1:1 weiterlaufen können.

Vorteil des Schnellstartes zum Ruhezustand: Beim Ruhezustand wird der gesamte RAM Inhalt auf die SSD geschrieben, also auch alle laufenden Programme. Beim Schnellstart nur System und Treiber.

Wenn man den Boot jetzt mal gedanklich abspielt, dann sieht das so aus:

Phase 1: Powerknopf drücken
Phase 2: Fast Boot greift und initialisiert Mainboard und Geräte möglichst flink
Phase 3: Start des betriebssystems beginnt und der Schellstart sorgt hier für eine schnellere Bereitschaft des Betriebssystems.

Ich persönlich habe Fast Boot aktiviert (es gibt eigentlich keinen Grund, das zu deaktivieren), den Schnellstart von Windows hab ich jedoch deaktiviert.
Denn:
1. Es macht potenziell irgendwann mal Probleme, wenn Betriebssystem und Treiber immer quasi "eingefroren" auf SSD geschrieben und dann beim starten wieder weiter ausgeführt werden. Die Betriebszeit des Betriebssystems steigt damit quasi aus Sicht des Systems theoretisch ins unendliche. Es ist potenziell aber weniger fehleranfällig, wenn das Betriebssystem jeden Tag auch wirklich neu startet und alles neu initialisiert wird.

2. Das ständige Schreiben auf die SSD bei jedem herunterfahren belastet die Lebensdauer der SSD.
Das sind jedesmal ca. 2-4 GB an Daten.
Das reduziert die Lebenszeit der SSD natürlich nicht merklich, aber ich persönlich finde es einfach unnötig.

3. Das System startet mit einer schnellen SSD auch ohne den Schnellstart nahezu genauso schnell. (sind vielleicht 2-3 Sekunden unterschied, wenn überhaupt.)

Nickel schrieb:
Sind aber zwei ganz verschiedene Dinge,
cvzone schrieb:
Da besteht technisch kein Zusammenhang,
Sage ich ja auch nicht!

Ich wollte und will einfach nur darauf hinaus, daß er selber entscheidet, was bei seinem System gut funktioniert oder auch nicht und danach vorgeht, eben dann auch bei der UEFI Fast Boot Option.

DiLaTeD83 schrieb:
sollte man es jetzt aus oder einschalten?
Es gibt da keine pauschale Antwort. AN ist inzwischen eigentlich Standard und wenn alles funktioniert ist das ok. Aus ist einfach gesagt der Kompatibilitätsmodus.

Sofern Fast Boot bei Dir die Tatstatur nicht mehr abfragt (tut es wie gesagt oft doch noch, je nach Board), würde ich es ausschalten, weil es mir zu blöd wäre nicht mehr ins UEFI zu kommen ohne Reset oder über Windows.

Nickel schrieb:
Warum willst du dieses UEFI Feature deaktivieren
und eigtl. sind wir uns fast einer Meinung.
fast einer meinung? :)

Auch hier wird nur vom uralten FASTboot Feature geschrieben.
Es gibt aber auch den FASTboot mit UEFI-GOP (Ultra-Fastboot).
Ergänzung ()

DiLaTeD83 schrieb:
fast einer meinung? :)
Ein Antwort auf die Frage: "Warum", kriegst du wohl nicht hin.

Nickel schrieb:
Auch hier wird nur vom uralten FASTboot Feature geschrieben.
Es gibt aber auch den FASTboot mit UEFI-GOP (Ultra-Fastboot).
Ergänzung ()

Ein Antwort auf die Frage: "Warum", kriegst du wohl nicht hin.
ich war mir nicht sicher ob ich das je eingeschaltet habe, und hatte bevor ich hier geschrieben habe, das ein oder andere gelesen, und wollte hier einfach ein paar meinungen hören ob die uefi fastboot funktion tendenziell zu problemen führen kann

Für FASTboot mit GOP, muss die Grafikkarte ein VBios mit UEFI-Support haben
und Windows muss im UEFI-Modus (GPT) installiert sein.
Das VBios haben eigtl. alle Grafikkarten ab 2014.
Bei mir, ASRock, ist der ULTRA-Fastboot (GOP) aktiviert.

cvzone schrieb:
Jeder "Fast Boot" ohne CSM ist ein UEFI GOP Boot.
Wenn CSM aus ist, ja.

Also da er Windows 11 installiert hat, was ja schon UEFI Mode ohne CSM verlangt, sehe ich eigentlich keinen Grund Fast Boot auszuschalten. Bei älteren Systemen kann das aber durchaus auch mal Probleme beim booten verursachen.

Zurück
Oben