Thinkpad PXE Boot deaktivieren

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, PXE Boot im Bios zu deaktivieren?
Ein Notebook bootet zu 99% wie üblich normal von der SSD, aber alle paar Wochen will es per PXE vom Netzwerk booten, keine Ahnung warum.
Daher würde ich gerne PXE deaktivieren, ich finde aber keine Möglichkeit, wo ich das tun kann.

1706177584353.png


1706177498696.png
 
"A device can be removed completely from the list or added back onto the list by pressing the Shift key combined with the 1 key."
von da

edit: es landet dann rechts unter "excluded", wie in deinem ersten bild sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und c-mate
Hat funktioniert, vielen Dank! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und whats4
Eventuell wird die SSD beim Booten nicht korrekt erkannt, dann läuft er weiter durch und bootet PXE... Habe ich bei meinem Hauptsystem auch hin und wieder. Reboot und alles ist fein.
 
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, ist dann natürlich die Frage was passiert, wenn dann PXE deaktiviert ist.
Aber ich probiers mal aus, lässt sich halt leider nicht testen in dem Sinn, da es nur sporadisch auftritt und sich nicht provozieren lässt.
 
Das Teil wird nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben