UEFI Fast Boot deaktivieren?

@DiLaTeD83
mykoma schrieb:
Bei mir ebenfalls deaktiviert.

In Zeiten von SSDs ist der Bootvorgang eh sehr kurz, da lasse ich das System lieber seine paar Selbsttests vor dem starten des OS machen.
Genauso Sehe Ich das auch! ;-)
DiLaTeD83 schrieb:
sollte man es jetzt aus oder einschalten? oder ist es grundlegend egal?
Lass es aus. Ganz einfach!

Gruss Fred.
 
Es gibt aber eben
cvzone schrieb:
Also da er Windows 11 installiert hat, was ja schon UEFI Mode ohne CSM verlangt,
Windows 11 kann man auch bei UEFI mit CSM installieren,
Voraussetzung ist hier der GPT Partitionsstil.
 
cvzone schrieb:
Also da er Windows 11 installiert hat, was ja schon UEFI Mode ohne CSM verlangt, sehe ich eigentlich keinen Grund Fast Boot auszuschalten. Bei älteren Systemen kann das aber durchaus auch mal Probleme beim booten verursachen.
welche probleme können dadurch enstehen? schau mal bitte hier dieses problem habe ich seit ein paar wochen.
https://www.computerbase.de/forum/t...grundbilder-beim-start.2080505/#post-26795930
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@DiLaTeD83

Genauso Sehe Ich das auch! ;-)

Lass es aus. Ganz einfach!

Gruss Fred.
welchen vor/nachteil bringt mir das denn? ich will es nicht grundlos ausschalten ^^
 
cvzone schrieb:
"Ultra Fast Boot" Bezeichnung stammt aus älteren UEFI Zeiten (um Ivy Bridge), das kenne ich auch.
Hier wird viel unnötig diskutiert, denn auch aktuelle Mainboards von ASRock und Gigabyte haben
den ULTRA Fastboot noch. Diese deaktiviert einfach CSM und lädt den UEFI-GOP.
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Lass es aus. Ganz einfach!
Schalt ihn ein, ganz einfach.
Das ist ein schon lange ausgereiftes Feature und du hast ja wohl keine Probleme damit.
Beziehe mich auf UEFI-Fastboot nicht den Windows Schnellstart.
Ergänzung ()

DiLaTeD83 schrieb:
welchen vor/nachteil bringt mir das denn? ich will es nicht grundlos ausschalten ^^
Du weißt jetzt was das Features ist, des schnellen UEFI-Fastboot (GOP).
Du hast ja auch zwei Optionen in deinem BIOS für den FASTboot.
Was du letztendlich willst und brauchst, musst du wissen bzw ausprobieren.
Ergänzung ()

Noch mal zum "Windows Schnellstart": Das ist das erste was ich deaktiviere nach einer Windows Installation.
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Genauso Sehe Ich das auch! ;-)
In deiner Verlinkung reden die zwar von FASTboot,
es ist aber nicht die Rede vom UEFI-Fastboot, sondern vom Windows Fastboot (Windows Schnellstart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
es ist aber nicht die Rede vom UEFI-Fastboot
Ich glaube schon und oder nicht? Doch, Ich bin mir sogar ganz sicher!
Sun_set_1 schrieb:
FastBoot überspringt einfach gewisse routinemäßige Kontrollen der Hardware, seitens des BIOS/UEFI.
Somit wird die HW direkt initialisiert und wenige Sekunden eingespart. Nachteil ist, dass der PC bei einem Defekt, während des Bootens, eben ggf einfach in einem schwarzen Screen ohne Fehlermeldung endet.
Ohne FastBoot bekommste im Falle des Falles mehr Informationen zum Error.
So stehts nicht nur Geschrieben, das stimmt auch!
Nickel schrieb:
sondern vom Windows Fastboot (Windows Schnellstart).
Dann nimm jenen Thread bitte nochmals ganz genau unter die Lupe! Es ist dort auch vom "Secureboot" die Rede. Jenes laesst sich ebenso wie das Fastboot nur ueber das BIOS Konfigurieren.

Gruss Fred.
 
War etwas irritiert weil vom booten von SSD die Rede war,
aber ja, es ist auch vom UEFI Fastboot die Rede.
Der sorgt aber nicht für Probleme, der Windows Schnellstart tut das hingegen ganz gerne mal.
Ergänzung ()

Natürlich gibt es auch Leute die da anderer Meinung sind und evtl. sogar Probleme mit UEFI Features haben.
CSM wird es eh bald nicht mehr geben und dann ist Fastboot (GOP) immer aktiv.
Es gibt schon Mainboards die diese Option nicht mehr haben
und auch Intel iGPUs ab der GEN 11 CPUs, starten nicht mehr mit CSM,
hier muss CSM aus, GOP an.

Und der einfache Fastboot (ohne GOP), ist ja nun schon ein uraltes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Ich bin über die Forensuche in den Thread geraten. Mein Ziel ist, ein Dual Boot Windows 11/Linux Mint Debian Edition einzurichten. Secure Boot und fTPM (Asus Mainboard) setze ich auf aktiv. Nun habe ich beim Googeln gelesen, dass der Schnellstart, weshalb ich hier in diesem Thread poste, deaktiviert sein muss. Was sagen die Experten?
 
Für die Frage musstest du aber eigentlich nicht den alten Thread ausgraben, wo eh schon viel zu viel erklärt wurde, was kein Mensch versteht.

Dualboot Ist ja nun nichts Neues.
Man findet doch genug Infos dazu im Web, da es den Tipp schon beim Dualboot von Windows 7 und Windows 10 gab.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Wichtig:

  • Bei einem Dualboot System mit Windows 7 MUSS der Schnellstart deaktiviert sein. Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können.
Darüber hinaus kann man ja gerne ein Studium über Schnellstart, Hybridmodus oder UEFI-Fastboot mit oder ohne GOP machen.
Ich nicht, nein Danke!
 
Da habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht den Schnellstart in Windows, sondern im UEFI.
 
OK, ich habe Fastboot eh immer ausgeschaltet. Möchte schon noch ins Bios kommen, wenn Windows nicht mehr startet.
In welcher seriösen Windows Anleitung, von Zeitschriften, Bloggern, usw. steht das denn mit Fast Boot im Bios ausschalten?
Habe ich noch nichts von gelesen.
Ist das dann nur ein Linux Ding und da fragt man da nicht besser in den Linux Foren nach?
Linux kommt bei mir ja nun nie drauf, auch wenn es endlich mal 3% User nutzen.
 
barmbekersurfer schrieb:
dass der Schnellstart
Ich wüsste nicht wozu. Fast Boot im UEFI überspringt einfach bestimmte Selbsttest oder verkürzt diese. Teils wird auch nicht auf Keyboard Eingaben gewartet, sodass man bei manchen Systemen nicht mehr per F2 in UEFI kommt.

Aber rein technisch wüsste ich keinen Grund, außer das du ggf. so nicht mehr an die F8 Bootauswahl kommen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Terrier
Zurück
Oben