UEFI für Ubuntu & Win10

coborch_er

Cadet 2nd Year
Hallo,

hätte gerne gewusst wie ich es anstellen muss, beziehungsweise was ich einstellen muss im UEFI, damit ich wählen kann ob ich Windows 10 oder Linux (Ubuntu 17.3) starte.
Ich habe die 250 GB SSD geteilt, erste Hälfte für Windows, der Rest für Linux.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wenn du Linux als zweites installierst, dann sollte sich Grub2 intallieren. Das ist ein Bootmanager, bei dem du beim Start wählen kannst, was gestartet wird. Dabei ist glaube ich Linux default.

ICh hoffe, ich versehe mich da nicht, habe bisher nur sowas mit Suse13.2 und Win7 gemacht, aber das sollte das gleiche sein.

LG

PS: Ich habe gelesen, dass man Ubuntu unter Win10 starten kann ab Version 1607, da muss man nur richtig konfigurieren. Aber frag mich nicht, wie.

Google doch mal nach Dual Boot Systeme. Gibt genug How tos, Foren Beiträge etc. hier im Forum oder im Netz. Du bist nicht der einzige der das nutzen will oder bereits am start hat. Gerade im Bezug UEFI und Windows 10 gibts da den einen oder anderen kniff den man wissen sollte.

Was das Booten betrifft. der Vorredner hat eigentlich recht wobei ich an meinem Lappi das im bios bzw. durch F12 boot oder eben durch die Bootreihenfolge auswählen konnte. Die Bootmanager waren dahingehend getrennt. Habe halt im BIOS eingestellt oder gewählt was ich booten wollte.

Ich habe zuerst Win10, dann Ubuntu installiert, Windows bei der Bootreihenfolge nach vorne gereiht, sodass es automatisch startet.

Mit F12 und der Bootauswahl starte ich bei Bedarf Ubuntu.

Auf jeden Fall Win10 zuerst und dann Ubuntu. Ubuntu erkennt Win10, Win10 jedoch Ubuntu nicht. Und in Win10 den Schnellstart abschalten. Wenn du Grub2 als Bootmanager nimmst, dann würde ich dem sogar eine extra Partition gönnen (ca doppelte Größe vom Arbeitsspeicher), falls du ein Betriebssystem komplikationslos wieder los werden möchtest.

Mit meiner Methode müsste es sogar völlig egal sein was zuerst.

Hi HisN,

genau das was du in deinem HowToDo erwähnst habe ich geschafft - den Bootloader terminiert.
Win 10 findet keinen Eingang mehr.
Momentan starte ich Linux vom USB-Stick.
Win 10 habe ich nur auf DVD.

Meinst du ich kann noch was retten?

Gruß

Du kannst versuchen mit der DVD den Bootloader wieder herzustellen

Zurück
Oben