UEFI für Windows 11 aktivieren

Stecke mal Datenträger 0 und 1 ab, versuche den PC zu starten!
Wir warten.

Sorry soll DT 0 und 1 sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sorry soll DT 0 und 1 sein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt geht es und auch FIFA startet ;-)
Ergänzung ()

Leider ist das Problem aber doch noch nicht ganz vorbei: Ich brauche die große Festplatte als Datenspeicher und als ich sie wieder angesteckt habe, war das Problem wieder da. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
1671990990834.png

Caipo schrieb:
Jetzt geht es und auch FIFA startet ;-)
Ergänzung ()

Leider ist das Problem aber doch noch nicht ganz vorbei: Ich brauche die große Festplatte als Datenspeicher und als ich sie wieder angesteckt habe, war das Problem wieder da. Was kann ich tun?
Aber das alte Windows und die alte Wiederherstellungspartition (Datenträger 1) brauchst du doch nicht mehr.
Alles löschen an Partitionen, neu formatieren, einen Buchstaben vergeben und du hast die ganze Platte als Datenspeicher.
An Datenträger 0 (der großen Platte nur mit Daten) kann es doch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger 1 ist immer noch abgesteckt, aber es klappt trotzdem nicht.

Caipo schrieb:
Der Datenträger 1 ist immer noch abgesteckt, aber es klappt trotzdem nicht.
Aber wenn es nur klappt wenn auch noch Datenträger 0 abgesteckt ist, dann können da ja nicht nur Dateien drauf sein.
Irgendwas, was da installiert oder gespeichert ist, muss da ja das booten im uefi Modus verhindert.

Windows 11 braucht kein CSM (altes MBR) und wenn Datenträger 2 mit Windows 11 bootet wenn alles andere abgesteckt ist, dann finden wir den Fehler auf deine Datenplatte hier auch nicht.

Wenn du nicht viel drauf hast... (du hast schon bei der letzten Installation Murks gebaut)
Guter Rat auch wenn etwas Zeitaufwendiger (dafür leicht verständlich und leicht umsetzbar)
  • Backup deiner wichtigen Daten erstellen
  • USB-Sick (ab 8GB) mit MediaCreationTool erstellen
  • alles ausser der SSD wo Windows ist bzw. hin soll abklemmen
  • Bios Update auf 7B84vAF vom 2022-04-20 mit AGESA 1.2.0.6c durchführen - das neueste mit AGESA 1.2.0.7 ist eine Beta, musst du selbst entscheiden.
  • in BIOS auf UEFI umstellen falls es kein Standard sein sollte und von USB starten
  • während der Installation erstmal alle Partitionen löschen
  • Windows neu installieren (Partitionierung Windows überlassen)
  • alles andere wieder anklemmen
  • Bootreihenfolge prüfen
  • deine gesicherten Daten wieder zurück spielen
  • den Murks auf "E" bereinigen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch eine einfachere Möglichkeit ohne Neuinstallation? Gestern habe ich Windows in Uefi gestartet, in den Ruhezustand versetzt und die Platte verbunden. Das ging, aber es ist keine dauerhafte Lösung.

Caipo schrieb:
...und die Platte verbunden. Das ging, aber es ist keine dauerhafte Lösung.
Welche Platte? - denk dran, wir sehen nicht was du machst...

Dt0 bzw. D:. Von der Festplatte ist auch der Screenshot oben.

Abgesehen von E: und der alten Windows Installation, die da wohl drauf ist, bootet sein Uefi Windows auf der M2 ja nicht, wenn er D: also seine Riesen 3700 GB Datenplatte angesteckt hat.
Ohne die 3700GB Datenplatte (noch ca. 300GB frei) bootet ja anscheinend sein Uefi Windows auf Datenträger 2
Wer weiß was da alles auf der Platte drauf ist. Nur Bilder und Dateien können es ja nicht sein.
Windows 11neu installieren nützt da ja dann auch nichts. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caipo
Ja, allerdings sind auf "D" lt. Datenträgerverwaltung tatsächlich nur Daten.
"E" sieht nach einer alten Installation mit CSM aus.
"C" hat schon einiges hinter sich, sollte* aber auch alleine starten können wenn UEFI eingeschaltet ist und die Bootreihenfolge passt.

*wenn nicht, kann man das sicher gerade biegen, allerdings kaum hier

Es sind nur Bilder und Daten, keine Windows-Installation oder ähnlich. Die alte SSD (E:) mit 120 GB ist nicht mehr angesteckt.

Terrier schrieb:
Windows 11neu installieren nützt da ja dann auch nichts. Oder?
Doch, entscheidend ist dann nur die Bootreihenfolge und Installation nur mit einer SSD.

@Caipo
Dann prüf die Bootreihenfolge bzw. mach paar Bilder davon im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wie gesagt, ohne Datenplatte hat er keine Probleme, also ist auf der M2 mit Windows 11 alles ok.

An den kleine leeren Partitionen kann es auch nicht liegen und könnte man zusammen Führen und C: Zuschlagen.
Nur die Wiederherstellungspartitionen kann man behalten.
Kann aber auch alles so bleiben, da Windows 11 ja einwandfrei startet ohne Daten SSD.
Der Fehler muss an der 3700 GB Datenplatte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da auf dieser aber nichts ist bleibt nur die Bootreihenfolge - mehr sehe ich erstmal nicht.

Bei der Datenplatte Datenkabel tauschen und anderen SATA-Port versuchen. Sollte die Anlaufprobleme haben, kann die den Rechner lahmlegen. Hatte das mit einer Platte, die am Anfang keine Auffälligkeiten zeigte, nur der Rechner wollte teilweise nicht booten. Hat einige Zeit gebraucht, das Problem zu identifizieren, da denkt man eher als Letztes dran :).

Wenn tauschen/wechseln nichts bringt, über einen Austausch nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sie hängt jetzt eh schon an einem anderen Port. Und mit CSM und ohne Secure Boot startet der Rechner mit der Platte seit Jahren problemlos.
Und ich habe die SSD im BIOS auch als einziges Boot-Laufwerk angegeben.

Zurück
Oben