UEFI für Windows 11 aktivieren

Caipo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
20
Da ich Secure Boot für FIFA 23 brauche, aber mir die bisherigen Tipps hier nicht weiterhelfen, bitte ich Euch um Eure Hilfe:

Wenn ich im BIOS CSM deaktiviere, dann bootet Windows 11 nicht mehr. Die Bootpartition ist schon auf GPT formatiert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Willkommen im Forum
Wir brauchen etwas mehr Input...
  • Screenshot der Datenträgerverwaltung
  • Screenshot aus CPUz (CPU und Mainboard)
 
Caipo schrieb:
Wenn ich im BIOS CSM deaktiviere, dann bootet Windows 11 nicht mehr.
Kannst du das etwas ausführen?

Caipo schrieb:
Die Bootpartition ist schon auf GPT formatiert.
Seit Anfang an oder im Nachhinein?

Edit:
Wobei, Windows 11 setzt doch GPT voraus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
1671975176036.png
1671975233429.png
1671975248925.png
 
Den Standard
 

Anhänge

  • 20221225_171732.jpg
    20221225_171732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
Es erscheint einfach der Kreisel nach ein paar Sekunden, aber bevor Windows startet.
 
Das Datenträgermanagement ist aber ganz schön chaotisch in deinem System.
Ich würde da mal Struktur reinbringen, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen weitaus geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann schalte ich ihn ab durch langes Drücken des Aus-Schalters. Strg+Alt+Entf funktioniert nicht.
Das Durcheinander auf der Festplatte liegt daran, dass ich Tipps so verstanden habe, dass ich MSR oder EFI-Partitionen anlegen sollte.
 
Oder mal die Eingabeaufforderung (Als Admin) aufrufen und
diskpart -> Entertaste
list disk -> Entertaste

eingeben.

Dann werden die vorhandenen Datenträger aufgelistet und am Ende sind die EFI-Partitionen mit GPT gekennzeichnet.
 
Caipo schrieb:
Du hast jetzt zwei EFI-Partitionen, also war sicher vorher schon die andere gegeben. Du hättest keine weitere anlegen dürfen. Und dann schwebt da auch noch eine alte (MBR)-System-SSD herum. Sehr unsauber, das Ganze.

efi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Die alte SSD kann ich ja abklemmen, wenn das die Lösung des Problems sein könnte. Und die 200 MB-Disk ist neu. Die lösche ich dann am besten, oder?
 
Zurück
Oben