Uefi Gpus

Wavy

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo, ich wollte mir morgen eine gebrauchte gtx 550 ti kaufen zum troubleshooting in meinem PC. Ich hab eben in einem anderen forum gelesen dass die Karte nicht uefi Modus tauglich ist und sie deshalb wahrscheinlich gar kein Bild bringen wird. Kann man das irgendwie umstellen bzw macht das Mainboard (Gigabyte Aorus B450 pro) automatisch? Oder kann man da nichts dran ändern, einen bootfähigen Stick um Windows neu zu installieren hab ich nicht und mein PC zeigt aktuell kein bild
 
Das hängt soweit ich weiß an den Herstellern von der 550 ti ab. Was ist das genau für eine 550ti? Manche Hersteller bieten für die Karten BIOS Updates an das diese Uefi fähig sind.

Was hast du sonst für Hardware verbaut?
Bzw worin liegt dein Problem das du Troubleshooting betreiben willst?
 
karl_laschnikow schrieb:
Das hängt soweit ich weiß an den Herstellern von der 550 ti ab. Was ist das genau für eine 550ti? Manche Hersteller bieten für die Karten BIOS Updates an das diese Uefi fähig sind.

Was hast du sonst für Hardware verbaut?
Bzw worin liegt dein Problem das du Troubleshooting betreiben willst?
Mein Problem ist dass mein Bild nicht mehr kommt und die USB ports nicht mehr gehen. Meine Hardware ist ein r7 2700x eine 1660 super, be quiet System power 9, und 16gb ram 3000mhz. Ich kann dir gleich mal ein Video verlinken, das ist zwar nicht mein System aber mein PC verhält sich 1:1 genauso. Cmos resets, ram umstecken und eigentlich alles was so zum normalen "PC fix abc" gehört hab ich eigentlich schon getestet. Das Mainboard hab ich schon ausgetauscht, ohne erfolg. Meine eigene Grafikkarte funktioniert in dem PC eines kumpels nicht, deshalb wollte ich eine günstige gebraucht Karte kaufen um sicher zu gehen. RAM, CPU und Netzteil sind für mich leider nicht kontrollierbar, mein Kumpel hat nämlich ein älteres System. RAM kann natürlich auch gut defekt sein, das kann ich aber aktuell nicht überprüfen genauso wie meine CPU. Hier der link zum System das sich verhält wie meins:
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Das hängt soweit ich weiß an den Herstellern von der 550 ti ab. Was ist das genau für eine 550ti?
Das ist eine direct cu von asus
 
Zwei Fragen noch.

Hast du die Karte deines Kumpels bei dir mal probiert?

Was für ein Netzteil hast du verbaut? Also Marke und Leistung

Edit: eine dritte Frage noch. Lief das System vorher oder neu gebaut?
 
Ne das nicht, ich habe nur meine karte zu ihm mitgenommen damit ich nicht den ganzen PC schleppen muss, war dumm von mir. Ich hab das be quiet System power 9 mit 400w. Hier im forum haben schon einige darauf getippt es könnte daran liegen, der PC lief zwar ein Jahr lang problemlos aber da ich darauf vertraut habe hab ich das gleiche Modell in der 500w Version gekauft. Ich hab es seit heute im Zimmer liegen aber erstmal noch original verpackt gelassen falls ich das Problem doch noch anders lösen kann
 
Du hast das Netzteil ja bereits. 14 Tage Rückgabe recht hast du auch.
Aber bevor du es aus packst.

Welche Grafikkarte hat dein Kumpel verbaut? Nicht das er eine Graka hat die noch weniger zieht als deine.


So ganz weiß ich auch noch nicht wo der Fehler liegt. Ich will nur vermeiden dass du unnötig Geld für ne 550ti ausgibt.
Zumal ich nur gesehen habe dass die kein Uefi kann. Ein Update habe ich nicht gefunden.
 
karl_laschnikow schrieb:
Du hast das Netzteil ja bereits. 14 Tage Rückgabe recht hast du auch.
Aber bevor du es aus packst.

Welche Grafikkarte hat dein Kumpel verbaut? Nicht das er eine Graka hat die noch weniger zieht als deine.


So ganz weiß ich auch noch nicht wo der Fehler liegt. Ich will nur vermeiden dass du unnötig Geld für ne 550ti ausgibt.
Zumal ich nur gesehen habe dass die kein Uefi kann. Ein Update habe ich nicht gefunden.
Ja stimmt schon. Aber ich weiß nicht mehr weiter, der PC ist wichtig für meine Schule und ich zocke halt auch gerne. Gerade aktuell natürlich mehr als sonst. Wenn ich alles einsende dauert das vermutlich um die 6 Wochen, bis dahin ist mein Abi fast schon durch... Leider hat mir bisher niemand helfen können auch wenn es einige versucht haben. Es scheint aber auch ein eher seltenes Problem zu sein
Ergänzung ()

Was wäre denn wenn man einfach vor dem einsetzen der gpu einen cmos reset macht? Müsste sich die Form des BIOS dann nicht beim nächsten Start danach richten was gerade eingebaut ist? Vielleicht ist das aber auch Quatsch kenne mich ja nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolutes Verständnis für deine Situation. Deswegen will ich schauen wie ich dir helfen kann ohne das es Geld kostet.

Du hast ja ein Netzteil was 100w mehr kann. Lass mal das alte im PC drinnen und Klemme nur alle Kabel ab die von diesem Netzteil kommen ab.
Dann packe dein neues Netzteil behutsam aus ( so das du es zurück geben kannst) packe es neben deinem PC und schließe alles an.
Wenn dann noch dieselben Probleme auftreten, dann schau nicht nach einer viel zu alten Grafikkarte sondern bestell eine AMD Ryzen CPU mit integrierter Grafik. Oder dein Kumpel lässt dich seine Karte bei dir testen. Die darf aber nicht mehr verbrauchen als deine 1660.

Das mit Grafikkarten kaufen ist momentan schwer. Neue Kosten zu viel, alte auch.

Du hast selber gesagt das du hier öfter nachgefragt hast. Und die Vermutung lag auf Netzteil. Das kann auch gut sein.

Ein defektes Netzteil ist nicht einfach aus. Sondern eher tückisch via verschiedenen Fehlerbilder.

Edit beim lesen: du schriebst bereits das du ein BIOS reset gemacht hast. Richtig mit Batterie raus und Netzstecker raus?
 
karl_laschnikow schrieb:
Du hast ja ein Netzteil was 100w mehr kann. Lass mal das alte im PC drinnen und Klemme nur alle Kabel ab die von diesem Netzteil kommen ab.
Dann packe dein neues Netzteil behutsam aus ( so das du es zurück geben kannst) packe es neben deinem PC und schließe alles an.
Wenn dann noch dieselben Probleme auftreten, dann schau nicht nach einer viel zu alten Grafikkarte sondern bestell eine AMD Ryzen CPU mit integrierter Grafik. Oder dein Kumpel lässt dich seine Karte bei dir testen. Die darf aber nicht mehr verbrauchen als deine 1660.
Okay, also ich hab praktischerweise cable extensions das macht das etwas einfacher (die sind nicht das problem hab schonmal alles ohne ausgetestet). Hab meinen Kumpel mal angeschrieben ob der eben mal bei sich checken kann was für eine gpu das ist. Fällt dir eine günstige apu ein? Danke dass du versuchst zu helfen 🙏
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Edit beim lesen: du schriebst bereits das du ein BIOS reset gemacht hast. Richtig mit Batterie raus und Netzstecker raus?
Ja, ziemlich oft sogar. Und zwischendurch ja sogar ein neues Mainboard eingebaut
 
Probiert erstmal das mit dem Netzteil. Und schreib morgen dann ob es geholfen hat. Dann schauen wir weiter. Ich bin erstmal off.
 
karl_laschnikow schrieb:
Probiert erstmal das mit dem Netzteil. Und schreib morgen dann ob es geholfen hat. Dann schauen wir weiter. Ich bin erstmal off.
OK, kann ich dann mal machen morgen. Danke für deine Hilfe bisher ich gebe dir ein Update soweit ich bescheid weiß
 
Also, hier mein letztes Update für heute. Ich werde die gleiche antwort nochmal in meinem anderen Thema posten, also nicht wundern :) @karl_laschnikow, ich habe rausgefunden dass mein Kumpel eine gtx 660 hat, auch nicht uefi fähig also leider "unnütz"
Update: ich habe das neue Netzteil eingebaut, keine Veränderung beim booten. Das habe ich bisher versucht: cmos mehrfach gecleared, Steckverbindungen überprüft und zur Sicherheit neu verkabelt, ram in allen slots getestet in dual und single channel, nullmethode so gut es ging, Mainboard getauscht, Netzteil ersetzt (100w mehr als vorher und brandneu). Somit lassen sich psu und Board also zu 100% als Fehlerquelle ausschließen, was gpu, CPU und RAM angeht kann ich aktuell leider keine weiteren Tests machen. Kurzgefasst sind die Probleme: kein Bild, USB ports funktionieren nicht (egal welches Board) und die CPU led leuchtet im Wechsel mit der dram LED. Ich hänge noch einen video link an, da könnt ihr vielleicht nochmal genauer sehen wie der start meines PCs aussieht, zumindest grob:
 
Zurück
Oben