Blutschlumpf schrieb:
Hier ist das Problem, warum sollen Hersteller die offenbar nicht in der Lage sind ein BIOS vernünftig zu implementieren, bei UEFI (blöder Name, klingt nach UEFA) weniger schlampig arbeiten....
Ganz einfach: Weil Programmierung in einer Hochsprache wie C wesentlich "leichter" von der Hand geht, als Denkakrobatik in Assembler, mit wenigen C-Modulen und völlig unstandardisiertem Flickwerk, weil eben gerade das BIOS überhaupt kein Standard ist - wenn du einen ATAPI-Treiber für BIOS schreibst, darfst du den fürs nächste Mainboardmodell komplett neu schreiben, nichts ist portabel - in der (U)EFI-Welt ist das, genau wie seit über 15 Jahren in der OpenFirmware-Welt (bspw. PowerMacs, SPARC-Server usw.) kein Problem - den Standard-Atapi- oder AHCI-treiber kannst du einfach für viele unterschiedliche Boardtypen nutzen - weniger Arbeit am Schreiben des Codes, mehr Zeit für Fehlersuche/-behebung. Deswegen ist (laut c't) auf den meisten Board auch bereits EFI vorhanden - nur wird dem Anwender meistens der EFI-Modus verboten, sodass allein der BIOS Compatibility Mode zur Verfügung steht. (welcher c't Artikel as war, müsste ich vielleicht noch raussuchen, mache ich später vielleicht - gibts im Online-Kiosk der c't)
@ "EFI hält sich an keinen Standard, deswegen haben Linux ua. Probleme damit"
Das ist ja nun totaler Quatsch - UEFI ist wesentlich stärker standardisiert als BIOS, dass viele Linuxdistros noch Pribleme damit haben, liegt allein am Mangel an freiwilligen Testern mit entsprechenden UEFI-Rechnern. Wenn in ganz Deutschland gerademal 10 Menschen Linux im EFI-Modus booten wollen, kann man als Distributor schlecht die Codestabilität gewährleisten.
Allerdings kann ich Entwarnung geben: Zumindest Kubuntu 10.04 bootet völlig problemfrei im EFI-Modus von GPT, man muss es allerdings aus der im BIOS-Modus gestarteten LiveCD auf einen GPT-Datenträger installieren, nicht vom Direktinstaller, weil die ISOs selbst nur BIOS-Boot unterstützen. Bei mir startet Kubuntu 10.04 jedenfalls völlig problemfrei von seinem GPT-Datenträger auf einem mit EFI laufenden MSI P45 Platinum.
@ "unrealistische Zeitvorstellung seitens UEFI Consortium"
Nö gar nicht - MSI hatte doch, nachdem die UEFI-Ambitionen von MSI zwischenzeitlich offiziell beerdigt waren, im Sommer verlauten lassen, dass Ende diesen Jahres MSI-Boards auf den Markt kommen sollen, die standardmäßig und empfohlener Maßen im EFI-Modus laufen sollen - ich find die Zeitvorstellung, dass innerhalb eines Jahres dann der Umstieg der Braanche erfolgt, durchaus sehr realistisch. Macht wenig Sinn den Kunden danach noch lange damit zu verwirren, dass manche Boards EFI und manche BIOS sind.