Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News UEFI im Jahr 2011 erstmal vor dem BIOS?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: UEFI im Jahr 2011 erstmal vor dem BIOS?
*DEFENDER(GER)*
Cadet 4th Year
ich hab letztens ein i5@Q57 mit eingeschaltetem UEFI win7 auf eine SSD installiert, so wirklich konnte ich speedtechnisch keinen unterschied feststellen. die ssd wurde via gpt initialisiert und mit ntfs formatiert und tut seitdem ihren dienst. die frage ist eigentlich, ob wir normalsterblichen user unbedingt eine klickbare, onlinefähige oberfläche, in einer sehr hardware-nahe Umgebung vertragen...
dsw. bitte, dann lieber mit TPM
dsw. bitte, dann lieber mit TPM
Concept2
Lt. Commander
http://www.youtube.com/watch?v=DLwaKb6pLrc
Uefi auf nem Thinkpad... Der Speed is naja sagen wir mal Scheiss Brutal bist noch ent weg vom knopf und Log-in is shcon da!
Uefi auf nem Thinkpad... Der Speed is naja sagen wir mal Scheiss Brutal bist noch ent weg vom knopf und Log-in is shcon da!
Colonel Decker
Lt. Commander
Was genau ist eigentlich das "UEFI Boot", was man z.B. in mienem BIOS aktivieren kann?
Ich habe es jedenfalls aktiviert und nutze auch die GPT Partitionstabelle. Aber optisch sieht mein BIOS noch immer aus wie zuvor. Auch die Bootzeit hat sich nicht spürbar geändert.
Ist das bei mir nun UEFI, was aber das BIOS emuliert und optisch auch ohne Emulation so bleibt wie gehabt?
Ich habe es jedenfalls aktiviert und nutze auch die GPT Partitionstabelle. Aber optisch sieht mein BIOS noch immer aus wie zuvor. Auch die Bootzeit hat sich nicht spürbar geändert.
Ist das bei mir nun UEFI, was aber das BIOS emuliert und optisch auch ohne Emulation so bleibt wie gehabt?
Zuletzt bearbeitet:
*DEFENDER(GER)*
Cadet 4th Year
"Was genau ist eigentlich das "UEFI Boot", was man z.B. in mienem BIOS aktivieren kann?
"
mein auto ist blau, hat 4 türen, kann ich damit nun noch auf diesen neumodischen strassen fahren?? mann,mann,mann - gehts noch etwas ungenauer?
meist sieht man ja auch nur ne classic oberfläche ala old´bios, du kannst ja mal spassenhalber von einem ntfs-stick eine efi shell starten, so du weisst wie das geht.
unter win 6.0 + 6.1 kannst du es recht einfach rausfinden via bcedit, ansonsten gilt: es kommt kein schickes buntes flashfilmchen mit hui-UEFI modus ist online!, falls du das meintest.
apples EFI ist auch nix standardisiertes, wiedermal klassisch "angepasst", vom ApfelBaumHersteller, dialekt halt. krass ist aber auch: "biosupdate" mal eben ~9mb" bei intel.
"
mein auto ist blau, hat 4 türen, kann ich damit nun noch auf diesen neumodischen strassen fahren?? mann,mann,mann - gehts noch etwas ungenauer?
meist sieht man ja auch nur ne classic oberfläche ala old´bios, du kannst ja mal spassenhalber von einem ntfs-stick eine efi shell starten, so du weisst wie das geht.
unter win 6.0 + 6.1 kannst du es recht einfach rausfinden via bcedit, ansonsten gilt: es kommt kein schickes buntes flashfilmchen mit hui-UEFI modus ist online!, falls du das meintest.
apples EFI ist auch nix standardisiertes, wiedermal klassisch "angepasst", vom ApfelBaumHersteller, dialekt halt. krass ist aber auch: "biosupdate" mal eben ~9mb" bei intel.
marcol1979
Banned
"Es sind die Grenzen der aktuellen Technik, die UEFI endlich zum Durchbruch verhelfen sollen"
Aha, Maussteuerung und bunte Bildchen sind Grenzen der aktuellen Technik.
"mit Kapazitäten jenseits der 2 TByte das traditionelle BIOS vor große Probleme stellen"
Weiss ja nicht was das BIOS mit der Platte zu schaffen hat außer diese zu erkennen, und die Arbeit macht immer noch der Controller & CPU.
Und wenn die auf 64bit ausgelegt sind sind 2TB und mehr kein Problem.
Das Problem der 2TB Grenze liegt im MBR, GUID kann man mehr als 2TB adressieren, von daher ein Problem was über dem BIOS liegt und dem BIOS mal sowas von egal ist.
"Gleichzeitig soll sich die Bootzeit eines PCs, die heute maßgeblich vom BIOS abhängt, sehr deutlich „auf lediglich ein paar Sekunden reduzieren"
Also mit einem S3 Modus, denn es auch schon seit über 10 Jahren gibt startet mein PC auch innerhalb von paar Sekunden.
Aha, Maussteuerung und bunte Bildchen sind Grenzen der aktuellen Technik.
"mit Kapazitäten jenseits der 2 TByte das traditionelle BIOS vor große Probleme stellen"
Weiss ja nicht was das BIOS mit der Platte zu schaffen hat außer diese zu erkennen, und die Arbeit macht immer noch der Controller & CPU.
Und wenn die auf 64bit ausgelegt sind sind 2TB und mehr kein Problem.
Das Problem der 2TB Grenze liegt im MBR, GUID kann man mehr als 2TB adressieren, von daher ein Problem was über dem BIOS liegt und dem BIOS mal sowas von egal ist.
"Gleichzeitig soll sich die Bootzeit eines PCs, die heute maßgeblich vom BIOS abhängt, sehr deutlich „auf lediglich ein paar Sekunden reduzieren"
Also mit einem S3 Modus, denn es auch schon seit über 10 Jahren gibt startet mein PC auch innerhalb von paar Sekunden.
Zuletzt bearbeitet:
Silencer878
Ensign
Dachte schon im Jahr 04 als die Athlon 64 sich wie warme Semmel verkauften wird es endlich mal zeit auf EFI umzusteigen.
*DEFENDER(GER)*
Cadet 4th Year
Concept2 schrieb:Uefi auf nem Thinkpad... Der Speed is naja sagen wir mal Scheiss Brutal bist noch ent weg vom knopf und Log-in is shcon da!
mal davon ab, das ich deinen ausfluss erst nach 5x lesen deuten konnte: wenn ich im "bios" fast alle ob-zusatzgeräte austelle, eine fixe ssd einbaue, dann geht sowas auch mit einem normalen gerät - mal bitte nicht vergessen dies war ein DEMOGERÄT!
Knuddelbearli
Commodore
ja genau das ist das problem das bios muss die platte erkennen. das über 2TB problem gibts ja nur wenn das OS auf der Platte ist sonst gibts kein problem da die platte ja beim booten nicht benötigt wird
wbjc2007
Lieutenant
yeah - ich freu mich dann schon auf die Viren, die diese Systeme befallen...
Das BIOS ist da relativ sicher davor, aber wenn dieses UEFI schon Treiber für alles mitbringt, vor Allem Netzwerk, tja, das wird spannend...
PS: SOOOOOO toll fühlt sich UEFI nicht an, irgendwie träge. Und das Gefühl mit der Maus was im "BIOS" umzustellen ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig...
Ich fürchte nur, daß diese Sache mal wieder nicht richtig ausgereift sein wird - bei den Rechnern wo ich das mal probieren konnte war es, naja...
Das BIOS ist da relativ sicher davor, aber wenn dieses UEFI schon Treiber für alles mitbringt, vor Allem Netzwerk, tja, das wird spannend...
PS: SOOOOOO toll fühlt sich UEFI nicht an, irgendwie träge. Und das Gefühl mit der Maus was im "BIOS" umzustellen ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig...
Ich fürchte nur, daß diese Sache mal wieder nicht richtig ausgereift sein wird - bei den Rechnern wo ich das mal probieren konnte war es, naja...
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
flappes schrieb:Es war bisher auch kaum nötig am "guten alten Bios" etwas zu machen. Es funktioniert.
Das ist ja wohl ein ziemlich schlechtes Argument. Warum werden z.b. immer neue Prozessoren entwickelt? Die gibt es schon paar Jahrzehnte und die funktionieren auch.
Also ich würde mir eine stärkere Verbreitung wünschen, da das BIOS die meiste Zeit benötigt bis mein PC hochgefahren ist. Vor allem würde mich die Technik dazu bewegen mal den PC auszuschalten, weil auf das Warten hab ich ehrlich gesagt kein Bock. Is der PC aus und ich wollte was nachsehen, muss ich erst mal das Ding anschmeißen. Wenn also mit dem EFI die Kiste in paar Sekunden "oben" is, dann wär das absolut top.
EFI soll mein Windows in 3s laden?
Standby und Ruhezustand funktionieren bei mir jetzt schon.
Und gute Konnektivität ermöglichen? Welche Konnektivität denn? Mein "BIOS" kann dann ins Netz? Ja hat es denn auch einen Paketfilter on board?
Erweiterbarkeit? Welche Erweiterbarkeit? Die News ist ungemein oberflächlich, finde ich.
Ich kann euch nur dazu raten das Zeug so gut es geht zu meiden. Falls ihr mir nicht blind vertraut, findet spätestens 2014 selbst heraus warum. Dann ist es aber gleichzeitig auch zu spät für euch.
Und gute Konnektivität ermöglichen? Welche Konnektivität denn? Mein "BIOS" kann dann ins Netz? Ja hat es denn auch einen Paketfilter on board?
Erweiterbarkeit? Welche Erweiterbarkeit? Die News ist ungemein oberflächlich, finde ich.
Ich kann euch nur dazu raten das Zeug so gut es geht zu meiden. Falls ihr mir nicht blind vertraut, findet spätestens 2014 selbst heraus warum. Dann ist es aber gleichzeitig auch zu spät für euch.
Karre
Retro-PC Admiral
wieso schiest ihr alle mit so sinnfreien negativen urteilen wie: kann es dann ins internet? hab ich dann viren drauf? rum Oo
dann legt euch bitte GAR KEIN OS ZU!!!! das macht sowas nähmlich!!!! -.-
uns s3 mit kaltstart zu vergleichen ist genau so ein humbug .... zumal s3 seine tücken haben kann (bei mir z.b. funzt er partou nicht)
dann legt euch bitte GAR KEIN OS ZU!!!! das macht sowas nähmlich!!!! -.-
uns s3 mit kaltstart zu vergleichen ist genau so ein humbug .... zumal s3 seine tücken haben kann (bei mir z.b. funzt er partou nicht)
Zuletzt bearbeitet:
Benz0l
Lt. Junior Grade
Imho ebenfalls ein schlechtes Argument. Du vergisst dabei, das immer schnellere Prozessoren benötigt werden. Fortschritt des reinen Fortschritts wegen ist nicht unbedingt wünschenswert. Haben wir was davon, immer her damit!Das ist ja wohl ein ziemlich schlechtes Argument. Warum werden z.b. immer neue Prozessoren entwickelt? Die gibt es schon paar Jahrzehnte und die funktionieren auch.
SheepShaver
Commodore
Na du Schlauberger. Dann zeig mir mal, wie du mit einem BIOS direkt von einer GPT bootest.marcol1979 schrieb:Das Problem der 2TB Grenze liegt im MBR, GUID kann man mehr als 2TB adressieren, von daher ein Problem was über dem BIOS liegt und dem BIOS mal sowas von egal ist.
Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
Karre schrieb:.... zumal s3 seine tücken haben kann (bei mir z.b. funzt er partou nicht)
Geht mit genauso, je nach PC-Komponenten funktioniert es mal und mal nicht. Also mit ATI Grafikkarten hatte bisher immer Pech. Hab jetzt nur die Onboard-ATI am Laufen und da funktionierts...
Von Standby halt ich nix, außer bei Notebooks funktioniert das zuverlässig.
Benz0l schrieb:Imho ebenfalls ein schlechtes Argument. Du vergisst dabei, das immer schnellere Prozessoren benötigt werden. Fortschritt des reinen Fortschritts wegen ist nicht unbedingt wünschenswert. Haben wir was davon, immer her damit!![]()
Wie wäre es denn mit dem überflüssig machen von Bootloadern?
Farcrei
Commander
Soldier Boy schrieb:ich HOFFE es stimmt. wird langsam zeit...
Japp
T
timzer
Gast
also BIOS klingt viel besser als UEFI! 
aber wenn das wirklich so extrem schnell bootet ist das doch schon Grund genug darauf umzusteigen!
aber wenn das wirklich so extrem schnell bootet ist das doch schon Grund genug darauf umzusteigen!